Hallo,
habe eine '79er XL mit ca. 29 000 km im Auge. Jedoch springt laut Verkäufer ab und zu der erste Gang raus, das Abblendlicht funktioniert momentan nicht und der Motor "nässt".
Ratet ihr mir zu dieser Maschine oder sollte ich besser die Finger von lassen. Mir ist klar, dass man bei dem Alter schon Zeit reinstecken muss und auch etwas dran basteln muss.
Habt ihr mir Tipps auf was ich morgen bei der Besichtigungen achten sollte. Gibt es Schwachstellen die man anschauen sollte?
Gruß,
Euer Sascha
Tipps beim XL-Kauf
Moderator: Kristian
alles eine Frage des Preises!
Motor muss zerlegt werden, damit der Gang repariert werden kann, dabei den Zustand von KW, Kolben und Kopf untersuchen. Wenn hier Überraschungen versteckt sind, ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nässe am Kopf ist Kinderfasching!
Wenn der Zustand der Maschine insgesamt gut bis sehr gut ist, würde ich hier max. 500 € anlegen, ist der ZUstand verbastelt, unvollständig usw. dementsprechend weniger. Für die Rep. des Motors kannst du bei Eigenleistung schon mal 400-800 € an Materialkosten einkalkulieren, je nachdem was zu ersetzen ist.
RainerH
Motor muss zerlegt werden, damit der Gang repariert werden kann, dabei den Zustand von KW, Kolben und Kopf untersuchen. Wenn hier Überraschungen versteckt sind, ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nässe am Kopf ist Kinderfasching!
Wenn der Zustand der Maschine insgesamt gut bis sehr gut ist, würde ich hier max. 500 € anlegen, ist der ZUstand verbastelt, unvollständig usw. dementsprechend weniger. Für die Rep. des Motors kannst du bei Eigenleistung schon mal 400-800 € an Materialkosten einkalkulieren, je nachdem was zu ersetzen ist.
RainerH