570ccm Motor 2
Moderator: Kristian
Hallo,
so das "Herzstück" meines Reserve 570 ist soweit fertig.
Anbei 2 Bilder.
Sämtliche Verschleißteile wurden durch Neuteile ersetzt..
Die nächsten Wochen werde ich dem Zylinderkopf widmen.
d.h. wechseln der Ventilführungen, aufdrehen und Anpassung des Brennraumes, Kanalbearbeitung ........
Gruß
Volker
so das "Herzstück" meines Reserve 570 ist soweit fertig.
Anbei 2 Bilder.
Sämtliche Verschleißteile wurden durch Neuteile ersetzt..
Die nächsten Wochen werde ich dem Zylinderkopf widmen.
d.h. wechseln der Ventilführungen, aufdrehen und Anpassung des Brennraumes, Kanalbearbeitung ........
Gruß
Volker
Das sieht SO geil und wunderschön aus...!
Fast zu schade, um ihn einzubauen.
Fast zu schade, um ihn einzubauen.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
- Pacman111178
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echt ärgerlich finde ich die Sache mit den Rissen im Lack!
Da hast du so gute Arbeit geleistet, und dann das..!
Zu den Gründen würde ich mal 1 Profilackierer konsultieren!
DER sollte dir etwas dazu sagen können.

Da hast du so gute Arbeit geleistet, und dann das..!
Zu den Gründen würde ich mal 1 Profilackierer konsultieren!
DER sollte dir etwas dazu sagen können.
Gruß Gabriel
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Hallo,
so nach 2 langen Abenden habe ich nach endloser Schleiferei u. Poliererei meine Ventile fertig. Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Angefangen von Körnung 100 bis 1000 u. Polierpaste. Weiter geht es die nächsten Tage mit der Kanalbearbeitung und mit dem wechseln der Ventilführungen sowie aufdrehen des Kopfes auf 95,3mm.
Gruß
Volker
so nach 2 langen Abenden habe ich nach endloser Schleiferei u. Poliererei meine Ventile fertig. Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Angefangen von Körnung 100 bis 1000 u. Polierpaste. Weiter geht es die nächsten Tage mit der Kanalbearbeitung und mit dem wechseln der Ventilführungen sowie aufdrehen des Kopfes auf 95,3mm.
Gruß
Volker
das ist nicht ganz richtig! Durch die polierte Oberfläche wird diese nicht nur glatter, sondern in gewisser Weise "härter" gegen Ablagerungen. Diese haften zumindest für eine gewisse Zeit schlechter. Dadurch wird die Strömung des Gases positiv beeinflusst.
Mit der angedachten Optimierung der Kanäle - da muss man allerdings genau wissen, was man wegmacht und was besser dran bleiben sollte, wird sich ein gewisser Leitungszuwachs bemerkbar machen.
Ausserdem siehts einfach geil aus, selbst wenn man dass dann während der Fahrt nur noch in Gedanken nachvollziehen kann.
Rainer
Mit der angedachten Optimierung der Kanäle - da muss man allerdings genau wissen, was man wegmacht und was besser dran bleiben sollte, wird sich ein gewisser Leitungszuwachs bemerkbar machen.
Ausserdem siehts einfach geil aus, selbst wenn man dass dann während der Fahrt nur noch in Gedanken nachvollziehen kann.
Rainer
Da hast du schon recht. Ich habe auch mal Kolbenboden, Ventile und Kanäle poliert (wenn auch nicht so toll wie Volker) und weiß daher auch wieviel Arbeit es macht. Meine Erfahrung ist allerdings, dass es nicht sehr lange vor Ablagerungen schützt
.
. Das kann schon allein die Arbeit wert sein, wenn man darauf steht.
Viele Grüße,
Dominik

Da hast du natürlich ebenfalls recht. Es ist schon ein extrem geiles Gefühl einen Motor aus lauter handgestreichelten Teilen zusammenzustecken, die nicht nur top verarbeitet sind, sondern auch noch super aussehenAusserdem siehts einfach geil aus, selbst wenn man dass dann während der Fahrt nur noch in Gedanken nachvollziehen kann.

Viele Grüße,
Dominik
Bei einem Projekt, bei dem der Preis für die Einzelteile und die Arbeitszeit den tatsächlichen Wert um ein Vielfaches übersteigen, geht´s doch NUR darum. Ich kann das zu 100% nachvollziehen!Ausserdem siehts einfach geil aus, selbst wenn man dass dann während der Fahrt nur noch in Gedanken nachvollziehen kann.
Sehr schön gemacht!


- Pacman111178
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