Prüfen Zündanlage . HILFE
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- wenig Schreiber
Prüfen Zündanlage . HILFE
Hallo
Habe mir vor kurzem eine XL500r Zugelegt aber sie läuft nicht und nach reichlich Forschen bin ich auf die Zündanlage gekommen da mein Zündfunken mal da ist und dann mal wieder nicht . und jetzt Brauche ich die Daten usw um CDI und Zündspulle durch zu messen
Habe mir vor kurzem eine XL500r Zugelegt aber sie läuft nicht und nach reichlich Forschen bin ich auf die Zündanlage gekommen da mein Zündfunken mal da ist und dann mal wieder nicht . und jetzt Brauche ich die Daten usw um CDI und Zündspulle durch zu messen
- soderstorf
- ab - und zu Schreiber
Hat ich auch.
Genau wie bei dir oder auch nicht, erst gelaufen und dann nicht mehr oder mal ja und dann wieder nicht.
Dachte auch zuerst an die Regler, CDI usw. oder den Hallgeber.
Kontrolliere den Halgeber in dem du ne alte 21 w Birne nimmst und die an den Halgeber tütelst. einnal kicken.
Im Idealfall sollte dir die Lampe im wahrsten Sinne in die Luft gehen, also innen komplett kaputt. dann is der OK.
Wenn nich,
Alle Kabel auf fummeln, das sieht ungefähr so aus:
Bei mir war dann letztendlich nur an der Zündspule ein Kabel von unten ,innen in der Isolierung weggegammelt (hinter dem Zündkabel)
Genau wie bei dir oder auch nicht, erst gelaufen und dann nicht mehr oder mal ja und dann wieder nicht.
Dachte auch zuerst an die Regler, CDI usw. oder den Hallgeber.
Kontrolliere den Halgeber in dem du ne alte 21 w Birne nimmst und die an den Halgeber tütelst. einnal kicken.
Im Idealfall sollte dir die Lampe im wahrsten Sinne in die Luft gehen, also innen komplett kaputt. dann is der OK.
Wenn nich,

Alle Kabel auf fummeln, das sieht ungefähr so aus:
Bei mir war dann letztendlich nur an der Zündspule ein Kabel von unten ,innen in der Isolierung weggegammelt (hinter dem Zündkabel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deus Ex Machina
SR 2 SE Supra 4 GP MZ ETZ 150 XL 500 R Stalwart MkII
SR 2 SE Supra 4 GP MZ ETZ 150 XL 500 R Stalwart MkII
-
- wenig Schreiber
Was ist was ?
Das kann ich gerne tun nur habe noch ein problem:Zündspulle und Cdi erkenne ich aber was ist das was auf dem bild mit einem feil gekenzeichnet ist ?
-
- wenig Schreiber
Gut zu wissen
Also muß das teil nicht vorhanden sein ? sollte dazu sagen das meine Xl auf Cross umgebaut ist.
Für die Zündung spielt das Teil keine Rolle. Ein Minimalkabelbaum braucht nur dieses:
Lima -> rot/schwarzes Kabel -> CDI
Impulsgeber -> blau/gelbes Kabel -> CDI
Impulsgeber -> grün/weißes Kabel -> CDI
CDI -> schwarz/weißes Kabel -> Killschalter
CDI -> grünes Kabel -> Massepunkt an Rahmen
CDI -> schwarz/rotes (oder schwarz/gelbes?) Kabel -> Zündspule
Zündspule -> Massekontakt am Gehäuse oder grünes Kabel -> Rahmen
Zündspule -> Zünkabel -> Zündkerze
Alles andere kann weg.
Viele Grüße,
Dominik
Lima -> rot/schwarzes Kabel -> CDI
Impulsgeber -> blau/gelbes Kabel -> CDI
Impulsgeber -> grün/weißes Kabel -> CDI
CDI -> schwarz/weißes Kabel -> Killschalter
CDI -> grünes Kabel -> Massepunkt an Rahmen
CDI -> schwarz/rotes (oder schwarz/gelbes?) Kabel -> Zündspule
Zündspule -> Massekontakt am Gehäuse oder grünes Kabel -> Rahmen
Zündspule -> Zünkabel -> Zündkerze
Alles andere kann weg.
Viele Grüße,
Dominik
-
- wenig Schreiber
Danke
Ok Danke werde das am wochenende gleich mal Prüfen
- soderstorf
- ab - und zu Schreiber
-
- wenig Schreiber
habe ich so gemacht
So hallo habe alles so angeklemmt wie du geschreiben hast und habe jetzt auch zündfunken. aber sie sagt trotzdem kein mux ,nicht mal ne fehl zündung habe darauf hin mal das geschaut wie weit der funken springt , der spingt maximal noch 3mm und dann ist ende .
neue ideen?

Vermutlich ist es die Lima hin. Es kann aber auch die Zündspule sein. So müsstest du es herausfinden können (ich habe es selbst noch nie ausprobiert, aber nach Adam Riese müsste es gehen):
- Baue die Batterie aus und verbinde Batterieplus mit der Zündspulenklemme, an die normalerweise das schwarz/rote Kabel (von CDI zu Spule) gehört.
- an Batterieminus befestigst du ein Kabel mit abisoliertem Ende
- Zündkabel an Funkenstreckenprüfer. Klein anfangen (2 - 3 mm)
- Mit dem abisolierten Kabel zügig an den Kühlrippen entlang streichen
Jetzt müsstest du einen Funken bekommen. Wenn Spule, Kabel, Stecker in Ordnung sind, müsste der Funke nun auch ordentlich lang werden (7 mm oder mehr). Dann ist der Fehler auf die Lima eingegrenzt.
Sollte der Funke kurz bleiben, ist wahrscheinlich die Spule, Kabel oder Stecker defekt.
Viele Grüße,
Dominik
- Baue die Batterie aus und verbinde Batterieplus mit der Zündspulenklemme, an die normalerweise das schwarz/rote Kabel (von CDI zu Spule) gehört.
- an Batterieminus befestigst du ein Kabel mit abisoliertem Ende
- Zündkabel an Funkenstreckenprüfer. Klein anfangen (2 - 3 mm)
- Mit dem abisolierten Kabel zügig an den Kühlrippen entlang streichen
Jetzt müsstest du einen Funken bekommen. Wenn Spule, Kabel, Stecker in Ordnung sind, müsste der Funke nun auch ordentlich lang werden (7 mm oder mehr). Dann ist der Fehler auf die Lima eingegrenzt.
Sollte der Funke kurz bleiben, ist wahrscheinlich die Spule, Kabel oder Stecker defekt.
Viele Grüße,
Dominik
-
- wenig Schreiber
habe ich probiert
Hallo
habe es mal mit der batterie methode probiert aber das einzige das funkt ist das masse kabel der Batterie am Zylinder ,aus dem Zündkabel kommt nix . Habe darauf hin das selbe noch mit einer zweiten Zündspulle gemacht und bei der ist das genauso .Habe auch geschaut wie weit bei der der Funke springt und es ist genauso . also schlußfolgere ich das es die Zündung ist. aber wenn ich die Preise bei alttech für neue sehe wird mir schlecht (832 euro ok weiß ja das ist es wert aber bin ich nicht bereit auszugeben) gibt es eine günstigere Möglichkeit sie eventuell wieder in stand zu setzen ?

habe es mal mit der batterie methode probiert aber das einzige das funkt ist das masse kabel der Batterie am Zylinder ,aus dem Zündkabel kommt nix . Habe darauf hin das selbe noch mit einer zweiten Zündspulle gemacht und bei der ist das genauso .Habe auch geschaut wie weit bei der der Funke springt und es ist genauso . also schlußfolgere ich das es die Zündung ist. aber wenn ich die Preise bei alttech für neue sehe wird mir schlecht (832 euro ok weiß ja das ist es wert aber bin ich nicht bereit auszugeben) gibt es eine günstigere Möglichkeit sie eventuell wieder in stand zu setzen ?

Hallo,
vielleicht gibts hier sowas preiswerter(er). Der arbeitet recht gut, hat aber auch seine Preise.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Grüße Andi
vielleicht gibts hier sowas preiswerter(er). Der arbeitet recht gut, hat aber auch seine Preise.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Grüße Andi
Hallo erstmal,
hast Du schon mal den Killschalter (weiss schwarzes Kabel) und das Zündschloss ausgesteckt? Der Killschalter spielt einem gerne Streiche.
Bevor ich die Kohle für eine neue Lima ausgeben würde wäre dann noch zu testen, ob es nicht vielleicht hilft sowohl Kerze als auch Kerzenstecker und Kabel zu tauschen, sind die ordentlich verknießt dann geht auch nix mehr.
Aber so wie sich das ganze anhört wird es wohl wirklich die Lima sein, die verreckt bei der XL gerne mal.
Neu wickeln geht notfalls auch selber, es gibt hier im Forum mehr als eine Anleitung dazu. Peter kann Dir hier helfen, nur halte Dich von italienischem Gleichrichtergewürm fern
Gruß,
die Oma
hast Du schon mal den Killschalter (weiss schwarzes Kabel) und das Zündschloss ausgesteckt? Der Killschalter spielt einem gerne Streiche.
Bevor ich die Kohle für eine neue Lima ausgeben würde wäre dann noch zu testen, ob es nicht vielleicht hilft sowohl Kerze als auch Kerzenstecker und Kabel zu tauschen, sind die ordentlich verknießt dann geht auch nix mehr.
Aber so wie sich das ganze anhört wird es wohl wirklich die Lima sein, die verreckt bei der XL gerne mal.
Neu wickeln geht notfalls auch selber, es gibt hier im Forum mehr als eine Anleitung dazu. Peter kann Dir hier helfen, nur halte Dich von italienischem Gleichrichtergewürm fern

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.