unrunder Lauf - kleiner Trichter in der Schwimmerkammer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

unrunder Lauf - kleiner Trichter in der Schwimmerkammer

Beitrag von Jan »

Hallo Freunde,

ich hab folgendes Problem: Hab meine XL vor 3 Wochen entwintert und dabei direkt den 21l Tank montiert. Hab danach auch eine Probefahrt gemacht und alles lief Bestens.
Dann ist ist sie aber nicht mehr angesprungen.
Benzin, Luft und Zündfunke ist da.

Da ich den Tank vorher nicht sauber gemacht hab und keinen Filter im Benzinschlauch hab, dachte ich erst, dass der Vergaser jetzt verdreckt ist.
Obwohl im Tank selbst so Röhrchen mit Sieben drin sind.
Hab sie dann auch mit 100m Berg zum laufen bekommen. Sie lief dann aber nur mit viel Gas und extrem unrund (+- 500U/min) und geschossen hat's ohne Ende. Sie läuft eben wie ein Sack Nüsse, wie man hier so schön sagt. :wink:
Könnte das auf Zündaussetzer deuten? Ich versuche schon mich im Nachbarthread "Zündung prüfen" einzulesen...

Vielleicht hab ich mir beim Tankwechsel ein Kabel an den Rahmen gedrückt und das bekommt jetzt falsch Masse oder vielleicht ist ein Stecker ab. Die laufen ja alle unterm Tank her. Werde das mit dem Dreck im Vergaser und die Kabel heute checken, aber irgendwie hab ich im Urin, dass da mehr ist. Kann es sein, dass mir das Air-Cut Ventil kaputt gefroren ist? Wurde mir schon hundert mal auf'm Treffen erklärt wofür das Scheißding ist, aber ich vergess's immer.
Hat jemand noch nen heißen Tip für mich? Danke!!!

Werde wieder berichten,
mfg Jan
Zuletzt geändert von Jan am 24. Februar 2008, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Jan
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 106
Registriert: 1. September 2005, 15:55
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Jan »

Ich hab das Problem gefunden!
Nachdem ich Kerze und Luftfilter noch mal geprüft hab, hab ich den Schwimmerkasten aufgemacht und siehe da... Im Becken lag ein kleiner orangener Plastiktrichter. So wie ich das verstanden hab müsste der eigentlich (warum auch immer) an der Hauptdüse angesteckt sein. Er lag aber einfach unten drin und deshalb konnte der Schwimmer nich mehr ganz runter. Hab das Teil auch nicht mehr fest bekommen, aber sie läuft jetzt ohne das Teil und schön rund.
Werde mal eine E-Mai an Honda schicken, dass sie das Ding aus der Produktion bei der XL nehmen können :P
Bild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

müsste der eigentlich (warum auch immer) an der Hauptdüse angesteckt sein
Der Trichter ist berühmt für dieses Problem. Der Sinn des Teils liegt darin, das Benzin unterhalb der Hauptdüse zu beruhigen, so dass es bei heftigen Motocross-mässigen Aktionen nicht umherschwappen kann. Dann könnte Luft angesaugt werden.

In der Realität wirst du das Teil nicht vermissen. Selbst wenn du tatsächlich durch die Kiesgrube prescht. Auf der Straße schon gar nicht.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

spar dir das

Beitrag von AIGOR »

Hallo Jan,

spar dir den Strom für die Mail an Honda,es sei denn Du möchtest bei denen im Konstruktionsbüro einen Lachflash erzeugen :D

Ich glaub mal nicht das sich da noch irgendeine Sau für die Jugendsünden ihrer Grossväter interessiert :lol:

Das Problem ist HIER bestens bekannt :!:
Oder glaubst du das Honda XL-Treiber anschreibt und darauf hinweist?


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: spar dir das

Beitrag von thoxl »

AIGOR hat geschrieben: Das Problem ist HIER bestens bekannt :!:
Oder glaubst du das Honda XL-Treiber anschreibt und darauf hinweist?


Gruss AIGOR
Hallo!

Des wird ein fetter Rückruf mit Briefchen von Honda Offenbar! :D Wär dann das 2. diesem Monat! :razz:

PS.:Also mich hat noch kein Trichter genervt bis jetzt! :)

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Funktion des Teils wurde von Dominik bereits beschrieben.

Ich baue das Teil grundsätzlich aus, dass macht mehr Mist als eine sinnvolle Funktion.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten