Ölwechsel

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Ölwechsel

Beitrag von Dirk65 »

Hallo,

also wenn man diesen Beitrag sich so anhört kommt man in's grübeln...
soll man der Sache wirklich trauen... ???
was mache ich mir dem gespartem Geld????
Fragen über Fragen

http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwe ... a-2481.htm

Gruß

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 715
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Ich würde sagen, jedes Wort in dem Bericht ist wahr !
Gab es vor (15 ?) Jahren schonmal diese Diskussion mit Feinst-Ölfiltern,
die die Lebensdauer des Öles extrem verlängern.
Alles nur Geldmacherei......ich fahre auch schon
seit 20 Jahren alle möglichen KFZ, noch nie ein Motorschaden, schon gar nicht durch schlechtes Öl und Gott weiß, den ersten Ölwechsel überhaupt,
habe ich bei unserer Familienkutsche machen lassen, 2006. Bei Moppeds habe ich schon öfters gewechselt, aber meist nur nach Motorrevision.
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Na toll, dann kann ich mir bei der XL in Zukunft den Ölwechsel sparen. Die hat ja eh einen ultra-fein-Filter..... :D
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Moin ! Ich kann das was Wooki schreibt nur bestätigen... Beispiel der Olle Polo meiner Frau hat jetzt fast 200.000 km gelaufen, gekauft haben wir ihn mit 120.000 km und ich habe noch nicht einmal das Öl gewechselt und nun der Clou wenn ich mal Öl nachkippen muss, so ca nen Viertel Liter auf 1000 km nehme ich immer Altöl und zwar das Altöl aus meinen Mopeds... und der Motor schnurt wie ne Eins.... Obwohl bei meinen Mopeds mach ich dat nicht :razz: da fliegt das Öl einmal im Jahr raus... Von da her könnte ich dem Bericht schon glauben schenken.... Gut der Schlamm und die Rückstände die sich im Motor sammeln sind natürlich da und mit Sicherheit nicht von der Hand zuweisen
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Aber vorsicht: Ich habe bei miener alten Lady CB750 erst vorgestern einen Ölwechsel gemacht und da kam ein ordentlicher Schluck Wasser mit raus. Sei es Kondeswasser oder sonstwoher - im Motor hat das nix verloren.

Beim Auto:kein Thema, aber beim Moped mach ich da nicht lange rum. 15W40 kostet bei Tante Louise mal 15 Euro für 4 Liter, das passende Filter 3 Euro. Und wenns nur für das Gewissen ist :)

Beim auto mach ich das im Interwall mit dem Automatikgetriebe ... alle paar Jahre mal :)

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Fiedde
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. Februar 2008, 11:41
Wohnort: Boostedt

Beitrag von Fiedde »

Moin,
machen Wir uns nichts vor, in den letzten 30 Jahren hat sich eine Menge getan.
Ein Auto Bj. 75 war doch bereits nach 6-7 Jahren völlig durchgerostet und wenn ein Motor seine 100 000 Km gelaufen hat, hat das Auto schon kein Mensch mehr gekauft. Die Öle sind nun deutlich besser geworden, weil die Verunreinigungen im Öl schweben bleiben und dann vernünftig herausgefiltert werden. Mein erstes Auto hatte eine Ölzentrifuge in der unteren Keilriemenscheibe, die bei jedem Ölwechsel ausgeschabt werden musste.
Heute ist sicher ein regelmäßiger Wechsel der Zahnriemen wichtiger, aber bei Motoren mit Turbolader und besonders beim Turbodiesel würde ich schon auf das Öl aufpassen und beim Moped sowieso ( aber dafür fahren wir ja nicht in die Werksatt oder? )
immer erst anhalten bevor du absteigst!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also ich würde den Ölwechsel bei der XL schon sehr genau durchführen. Ich habe zig Kurbelwellen gesehen bei denen es hinter dem Ölfangblech ganz erbärmlich aussah. Die Folge: Das untere Pleuellager bekommt kein Öl mehr.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Man müsste halt der XL einen anständigen Ölfilter einpflanzen....
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Genau. Und bis der Filter eingebaut ist, sollte man eher einfaches mineralisches Motoröl verwenden, das die Teilchen möglichst nicht in der Schwebe hält. Lieber soll sich als Schlamm am Gehäuseboden absetzen.
Antworten