Ölwechsel
Moderator: Kristian
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Ölwechsel
Hallo,
also wenn man diesen Beitrag sich so anhört kommt man in's grübeln...
soll man der Sache wirklich trauen... ???
was mache ich mir dem gespartem Geld????
Fragen über Fragen
http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwe ... a-2481.htm
Gruß
Dirk
also wenn man diesen Beitrag sich so anhört kommt man in's grübeln...
soll man der Sache wirklich trauen... ???
was mache ich mir dem gespartem Geld????
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http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwe ... a-2481.htm
Gruß
Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet
- wooki
- XL Guru
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Ich würde sagen, jedes Wort in dem Bericht ist wahr !
Gab es vor (15 ?) Jahren schonmal diese Diskussion mit Feinst-Ölfiltern,
die die Lebensdauer des Öles extrem verlängern.
Alles nur Geldmacherei......ich fahre auch schon
seit 20 Jahren alle möglichen KFZ, noch nie ein Motorschaden, schon gar nicht durch schlechtes Öl und Gott weiß, den ersten Ölwechsel überhaupt,
habe ich bei unserer Familienkutsche machen lassen, 2006. Bei Moppeds habe ich schon öfters gewechselt, aber meist nur nach Motorrevision.
Gab es vor (15 ?) Jahren schonmal diese Diskussion mit Feinst-Ölfiltern,
die die Lebensdauer des Öles extrem verlängern.
Alles nur Geldmacherei......ich fahre auch schon
seit 20 Jahren alle möglichen KFZ, noch nie ein Motorschaden, schon gar nicht durch schlechtes Öl und Gott weiß, den ersten Ölwechsel überhaupt,
habe ich bei unserer Familienkutsche machen lassen, 2006. Bei Moppeds habe ich schon öfters gewechselt, aber meist nur nach Motorrevision.
- Schwarzwusel
- XL Guru
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Moin ! Ich kann das was Wooki schreibt nur bestätigen... Beispiel der Olle Polo meiner Frau hat jetzt fast 200.000 km gelaufen, gekauft haben wir ihn mit 120.000 km und ich habe noch nicht einmal das Öl gewechselt und nun der Clou wenn ich mal Öl nachkippen muss, so ca nen Viertel Liter auf 1000 km nehme ich immer Altöl und zwar das Altöl aus meinen Mopeds... und der Motor schnurt wie ne Eins.... Obwohl bei meinen Mopeds mach ich dat nicht da fliegt das Öl einmal im Jahr raus... Von da her könnte ich dem Bericht schon glauben schenken.... Gut der Schlamm und die Rückstände die sich im Motor sammeln sind natürlich da und mit Sicherheit nicht von der Hand zuweisen
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Aber vorsicht: Ich habe bei miener alten Lady CB750 erst vorgestern einen Ölwechsel gemacht und da kam ein ordentlicher Schluck Wasser mit raus. Sei es Kondeswasser oder sonstwoher - im Motor hat das nix verloren.
Beim Auto:kein Thema, aber beim Moped mach ich da nicht lange rum. 15W40 kostet bei Tante Louise mal 15 Euro für 4 Liter, das passende Filter 3 Euro. Und wenns nur für das Gewissen ist
Beim auto mach ich das im Interwall mit dem Automatikgetriebe ... alle paar Jahre mal
Gruß
Tom
Beim Auto:kein Thema, aber beim Moped mach ich da nicht lange rum. 15W40 kostet bei Tante Louise mal 15 Euro für 4 Liter, das passende Filter 3 Euro. Und wenns nur für das Gewissen ist
Beim auto mach ich das im Interwall mit dem Automatikgetriebe ... alle paar Jahre mal
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Moin,
machen Wir uns nichts vor, in den letzten 30 Jahren hat sich eine Menge getan.
Ein Auto Bj. 75 war doch bereits nach 6-7 Jahren völlig durchgerostet und wenn ein Motor seine 100 000 Km gelaufen hat, hat das Auto schon kein Mensch mehr gekauft. Die Öle sind nun deutlich besser geworden, weil die Verunreinigungen im Öl schweben bleiben und dann vernünftig herausgefiltert werden. Mein erstes Auto hatte eine Ölzentrifuge in der unteren Keilriemenscheibe, die bei jedem Ölwechsel ausgeschabt werden musste.
Heute ist sicher ein regelmäßiger Wechsel der Zahnriemen wichtiger, aber bei Motoren mit Turbolader und besonders beim Turbodiesel würde ich schon auf das Öl aufpassen und beim Moped sowieso ( aber dafür fahren wir ja nicht in die Werksatt oder? )
machen Wir uns nichts vor, in den letzten 30 Jahren hat sich eine Menge getan.
Ein Auto Bj. 75 war doch bereits nach 6-7 Jahren völlig durchgerostet und wenn ein Motor seine 100 000 Km gelaufen hat, hat das Auto schon kein Mensch mehr gekauft. Die Öle sind nun deutlich besser geworden, weil die Verunreinigungen im Öl schweben bleiben und dann vernünftig herausgefiltert werden. Mein erstes Auto hatte eine Ölzentrifuge in der unteren Keilriemenscheibe, die bei jedem Ölwechsel ausgeschabt werden musste.
Heute ist sicher ein regelmäßiger Wechsel der Zahnriemen wichtiger, aber bei Motoren mit Turbolader und besonders beim Turbodiesel würde ich schon auf das Öl aufpassen und beim Moped sowieso ( aber dafür fahren wir ja nicht in die Werksatt oder? )
immer erst anhalten bevor du absteigst!