Hallo Erik, Du hast bestimmt schon einige Getriebe offen gehabt und selbst Du stehst manchmal auf der Strecke. Jetzt stelle Dir vor, ich öffne zum ersten Mal den Deckel - muß mich ohne Erfahrungswerte gewissermaßen "Plagen" und zum Schluß klingt vielleicht der Motor schlimmer wie vorher.Dann suche ich mir den höchsten Baum.
Bei mir ist eigentlich nur das helle klopfen und rasseln der Kette (Ventile i.O). Du wirst mich doch bestimmt wieder ein wenig gehelf, odäää?
Vielleicht machst Du mir schon mal im Vorfeld eine Zusammenstellung aller notwendigen Teile für die Rep. des Kettenspanners mit Kette. Bist Du der Meinung, das ich in diesem Atemzug wirklich auch gleich alle Lager und Dichtringe ersetzen sollte? Die Laufleistung des Motors beträgt 80.000 km und über vorherige größere Rep. am Motor konnte mein Vorbesitzer nichts sagen. Ich weiß ja auch nicht,wie lange so ein Mätörchen im Durchschnitt standhält.
Der berühmte erste Gang!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
das gleiche Problem mit dieser Rupferei im 1.Gang hab ich leider auch!!!
Allerdings nur wenn ich den 1.Gang gut hochziehe ...
Hatte bei meiner ersten XL 500 S das gleich Problem, konnte normal anfahren und mußte bei Zeiten in den zweiten schalten...hatte mich damals nie groß gestört.
Interessanter Weise war ich damit mal offroad unterwegs und mir promt den Schalthebel an einem fetten Stein verbogen, stand so wenn ich mich recht erinnere um 90° zur Seite, kurzerhand den Hebel im eingebautem Zustand wieder gerade getreten, zum Glück nicht gebrochen und weiter gings, und zwar so gut das, und jetzt kommts!!!!!!
Der 1.Gang nicht mehr raussprang, einige wenige tausend Kilometer ging es gut, dann ging es wieder los und blieb letztendlich auch so bis zum Verkauf.
Habe den Käufer fairer Weise darauf hingewiesen, mal so erwähnt.
Schaltgabeln hin, Welle her ... vielleicht bringt die Sache ein wenig Licht ins dunkele Getriebe und der eine oder andere von den Gurus können damit was anfangen und die Sache etwas enger einkreisen.
Gruß, Niko
Allerdings nur wenn ich den 1.Gang gut hochziehe ...
Hatte bei meiner ersten XL 500 S das gleich Problem, konnte normal anfahren und mußte bei Zeiten in den zweiten schalten...hatte mich damals nie groß gestört.
Interessanter Weise war ich damit mal offroad unterwegs und mir promt den Schalthebel an einem fetten Stein verbogen, stand so wenn ich mich recht erinnere um 90° zur Seite, kurzerhand den Hebel im eingebautem Zustand wieder gerade getreten, zum Glück nicht gebrochen und weiter gings, und zwar so gut das, und jetzt kommts!!!!!!
Der 1.Gang nicht mehr raussprang, einige wenige tausend Kilometer ging es gut, dann ging es wieder los und blieb letztendlich auch so bis zum Verkauf.
Habe den Käufer fairer Weise darauf hingewiesen, mal so erwähnt.
Schaltgabeln hin, Welle her ... vielleicht bringt die Sache ein wenig Licht ins dunkele Getriebe und der eine oder andere von den Gurus können damit was anfangen und die Sache etwas enger einkreisen.
Gruß, Niko
-
- XL Assistent
- Beiträge: 157
- Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
- Wohnort: St Bernhard
Hi Erik, das Problem mit dem rupfenden ersten Gang kenn ich auch. Ich bin ne weile damit rumgefahren und hab dann irgendwann beim Zerlegen festgestellt das die Klauen nicht richtig im Zahnrad vom ersten Gang dringeblieben sind. Bevor das Rupfen aufgetreten ist hab ich die Getriebeausgangswelle wegen Verschleiss am Sitz des Ritzels getauscht.
Hab dann nicht weiter geforscht was genau es war und einfach ein anderes komplettes Getriebe eingebaut. Aber der Fehler den Du beschreibst hört sich zumindest für mich sehr nach nicht korrektem Klaueneingriff an.
Gruß
Marco
Hab dann nicht weiter geforscht was genau es war und einfach ein anderes komplettes Getriebe eingebaut. Aber der Fehler den Du beschreibst hört sich zumindest für mich sehr nach nicht korrektem Klaueneingriff an.
Gruß
Marco