SPiel zwischen Ventil und Ventilführungen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

SPiel zwischen Ventil und Ventilführungen

Beitrag von haan »

hallo
es geht hier ausnahmsweise mal nicht um einen xl motor, sondern um einen f4l912 motor von deutz. nun habe ich beim einschleifen der ventile festgestellt, dass man wenn man das ventil ein wenig aus dem sitz zieht(ca 20mm-30mm,so dass man es mit zwei Fingern am Teller festhalten kann), dass man es leicht hin und her bewegen kann(radiale bewegung). Ich schätze, es handelt sich so um etwa 4/10-5/10mm. nun weiß ich nicht, mit was für einem einbauspiel ventile und führungen miteinander verbaut werden.
vielleicht weiß das hier jemand.(Dominik, S. oder vllt die Oma :eek: :?: :?:)
mir wäre mit einer Antwort jedenfalls sehr geholfen.
bis dann
hauke
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ist das ein Trecker-Motor? Da ist vermutlich alles ein wenig grober :) . Generell sagt man eigentlich, dass Ventil und Ventilführung kein spürbares Spiel aufweisen dürfen :( .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo hauke,

4/10 -5/10 mm sind doch recht viel, du meinst sicher 4-5/100mm da ist bei einem trecker alles im grünen bereich.

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ich bin ja wirklich kein Treckerexperte - aber n halber Milimeter Radialspiel, das ist echt heftig! :eek:
Was du mal probieren könntest, der Motor hat ja bestimmt Kipphebel, und
da ist es so, daß der Verschleiß in der Führung stärker ausgeprägt ist in Richtung der Schwenkebene der Kipphebel als quer dazu (beim XL-Motor wäre das also in/gegen Fahrtrichtung anstatt links/rechts). Wenn das Ventil
in diese Richtung merklich mehr Spiel hat als quer, dann kannst du von recht
ausgeprägtem Verschleiß ausgehen.
Ansonsten schätze ich das Ganze so ähnlich ein wie Peter, wobei 4-5/100
wahrscheinlich eher bei Schweizer Präzisionstreckern anzutreffen sind...

Gruß
Sven

P.S.: Bei mir auf Arbeit schafft auch ein gelernter Landmaschinenmechaniker,
den werd' ich Montag mal interviewen was er davon hält.
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

hallo
ich habe mich entschieden, die ventilführungen zu tauschen.
ich sag dann aber noch einmal bescheid, wie das mit den neuen führungen aussieht.
schönen dank
hauke
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hy,
frag da lieber nochmal nach, Landmaschinen haben die unmöglichsten Wurfpassungen an manchen Stellen.
Fühlbares Spiel kann zumindest am Auslass o.k. sein , sollte halt nicht hin und her klappern. Man uss im Hinterkopf haben das so ein Landmaschinenmotor eigenltich immer am oberen Ende der Leistungsskala läuft, Pflügen ist z. B. Schwerarbeit! Der Ventilhub bei so zahmen Literleistungen ist sehrt klein, die 20-30 mm werden sicher nicht erreicht, da wird eher bei 10mm Schluss sein.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

hallo
also folgendes:
Deutz sagte mir, dass die ventilführungen zu den ventilen bis zu 2/10mm spiel haben dürften und dass meine führungen in ordnung wären.
schöne grüße und danke
hauke
Antworten