hallo
es geht hier ausnahmsweise mal nicht um einen xl motor, sondern um einen f4l912 motor von deutz. nun habe ich beim einschleifen der ventile festgestellt, dass man wenn man das ventil ein wenig aus dem sitz zieht(ca 20mm-30mm,so dass man es mit zwei Fingern am Teller festhalten kann), dass man es leicht hin und her bewegen kann(radiale bewegung). Ich schätze, es handelt sich so um etwa 4/10-5/10mm. nun weiß ich nicht, mit was für einem einbauspiel ventile und führungen miteinander verbaut werden.
vielleicht weiß das hier jemand.(Dominik, S. oder vllt die Oma )
mir wäre mit einer Antwort jedenfalls sehr geholfen.
bis dann
hauke
SPiel zwischen Ventil und Ventilführungen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ich bin ja wirklich kein Treckerexperte - aber n halber Milimeter Radialspiel, das ist echt heftig!
Was du mal probieren könntest, der Motor hat ja bestimmt Kipphebel, und
da ist es so, daß der Verschleiß in der Führung stärker ausgeprägt ist in Richtung der Schwenkebene der Kipphebel als quer dazu (beim XL-Motor wäre das also in/gegen Fahrtrichtung anstatt links/rechts). Wenn das Ventil
in diese Richtung merklich mehr Spiel hat als quer, dann kannst du von recht
ausgeprägtem Verschleiß ausgehen.
Ansonsten schätze ich das Ganze so ähnlich ein wie Peter, wobei 4-5/100
wahrscheinlich eher bei Schweizer Präzisionstreckern anzutreffen sind...
Gruß
Sven
P.S.: Bei mir auf Arbeit schafft auch ein gelernter Landmaschinenmechaniker,
den werd' ich Montag mal interviewen was er davon hält.
Was du mal probieren könntest, der Motor hat ja bestimmt Kipphebel, und
da ist es so, daß der Verschleiß in der Führung stärker ausgeprägt ist in Richtung der Schwenkebene der Kipphebel als quer dazu (beim XL-Motor wäre das also in/gegen Fahrtrichtung anstatt links/rechts). Wenn das Ventil
in diese Richtung merklich mehr Spiel hat als quer, dann kannst du von recht
ausgeprägtem Verschleiß ausgehen.
Ansonsten schätze ich das Ganze so ähnlich ein wie Peter, wobei 4-5/100
wahrscheinlich eher bei Schweizer Präzisionstreckern anzutreffen sind...
Gruß
Sven
P.S.: Bei mir auf Arbeit schafft auch ein gelernter Landmaschinenmechaniker,
den werd' ich Montag mal interviewen was er davon hält.
Hy,
frag da lieber nochmal nach, Landmaschinen haben die unmöglichsten Wurfpassungen an manchen Stellen.
Fühlbares Spiel kann zumindest am Auslass o.k. sein , sollte halt nicht hin und her klappern. Man uss im Hinterkopf haben das so ein Landmaschinenmotor eigenltich immer am oberen Ende der Leistungsskala läuft, Pflügen ist z. B. Schwerarbeit! Der Ventilhub bei so zahmen Literleistungen ist sehrt klein, die 20-30 mm werden sicher nicht erreicht, da wird eher bei 10mm Schluss sein.
Gruß,
die Oma
frag da lieber nochmal nach, Landmaschinen haben die unmöglichsten Wurfpassungen an manchen Stellen.
Fühlbares Spiel kann zumindest am Auslass o.k. sein , sollte halt nicht hin und her klappern. Man uss im Hinterkopf haben das so ein Landmaschinenmotor eigenltich immer am oberen Ende der Leistungsskala läuft, Pflügen ist z. B. Schwerarbeit! Der Ventilhub bei so zahmen Literleistungen ist sehrt klein, die 20-30 mm werden sicher nicht erreicht, da wird eher bei 10mm Schluss sein.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.