Reise mit meiner XL 500 nach England oder wechseln?
Moderator: Kristian
Reise mit meiner XL 500 nach England oder wechseln?
Hallo
Bin seit Jahren schon xl 500 fahrer, habe aber noch nie eine größerer Tour gemacht und plane nächstes Jahr nach England zu meiner Verwandschaft mit dem Motorrad zu fahren. Es ist ein langer weg und ich liebe mein Honda und Sie ist auch in einem sehr guten Zustand aber irgendwie habe ich bedenken mit Gepäck , fehlende Leistung,etc dort gut anzukommen. Bin kein großer Mopedfachkenner und ich fahre einfach seit 15 Jahren schon xl und mehr nicht.
Ich würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet um so eine Reise zu machen. Da mein Geschmack sehr begrenzt ist wird es sehr schwierig für mich. Gefallen würde mir eine XL 600 R,XR 600,KTM Lc4 oder Kawasaki KLR 600. Ich weiß auch das die ganzen Mopeds keine Gemütlichen Tourer sind aber dies wären meine Favoriten.
Auf was sollte ich vor allem bei der XR 600 oder KTM achten (Ritzelumbau um die Drehzahl runterzubekommen oder ähnliches.
Wäre um einen Tipp dankbar der Oldschool Enduros liebt.
Gruß
Sven
Bin seit Jahren schon xl 500 fahrer, habe aber noch nie eine größerer Tour gemacht und plane nächstes Jahr nach England zu meiner Verwandschaft mit dem Motorrad zu fahren. Es ist ein langer weg und ich liebe mein Honda und Sie ist auch in einem sehr guten Zustand aber irgendwie habe ich bedenken mit Gepäck , fehlende Leistung,etc dort gut anzukommen. Bin kein großer Mopedfachkenner und ich fahre einfach seit 15 Jahren schon xl und mehr nicht.
Ich würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet um so eine Reise zu machen. Da mein Geschmack sehr begrenzt ist wird es sehr schwierig für mich. Gefallen würde mir eine XL 600 R,XR 600,KTM Lc4 oder Kawasaki KLR 600. Ich weiß auch das die ganzen Mopeds keine Gemütlichen Tourer sind aber dies wären meine Favoriten.
Auf was sollte ich vor allem bei der XR 600 oder KTM achten (Ritzelumbau um die Drehzahl runterzubekommen oder ähnliches.
Wäre um einen Tipp dankbar der Oldschool Enduros liebt.
Gruß
Sven
hallo sven,
aus der ferne schwer zu sagen, ob dein mopped durchhalten wird.
ich hatte mit meinen xl wenig probleme -gefahren sind die eigentlich fast immer.
xls: 60.000 km, nur kurzstrecke mit viel vollgas. Liegenbleiber: Kette ums hinterrad gewickelt und damit vollbremsung bei 130 kmh. harmlos. simmering am antriebskettenritzel undicht - aufwändige reparatur, weil motorhälften geteilt werden sollten und mussten.
xlr: 58000 km. viel langstrecke. mehrmals nonstop mailand bzw. südfrankreich nach hause (so ca. 1000-1300 km in einem halben tag, 13h für milano ). !!!!!jeden zweiten tankstopp ölstand kontrollieren!!!!
liegenbleiber: kolbenfresser wegen zu wenig öl bei 53000 auf einer ausflugsfahrt zum putzen (ca. 15 km).
insgesamt ist der "langstreckenmotor" deutlich schlechter beieinander, aber er läuft.
wenn du noch nicht mitglied im Autistischen Deutschen AutomatenClub bist, kannst das ja werden und losfahren. die haben mir mit meinen autos immer geholfen.
gruß
peterb
aus der ferne schwer zu sagen, ob dein mopped durchhalten wird.
ich hatte mit meinen xl wenig probleme -gefahren sind die eigentlich fast immer.
xls: 60.000 km, nur kurzstrecke mit viel vollgas. Liegenbleiber: Kette ums hinterrad gewickelt und damit vollbremsung bei 130 kmh. harmlos. simmering am antriebskettenritzel undicht - aufwändige reparatur, weil motorhälften geteilt werden sollten und mussten.
xlr: 58000 km. viel langstrecke. mehrmals nonstop mailand bzw. südfrankreich nach hause (so ca. 1000-1300 km in einem halben tag, 13h für milano ). !!!!!jeden zweiten tankstopp ölstand kontrollieren!!!!
liegenbleiber: kolbenfresser wegen zu wenig öl bei 53000 auf einer ausflugsfahrt zum putzen (ca. 15 km).
insgesamt ist der "langstreckenmotor" deutlich schlechter beieinander, aber er läuft.
wenn du noch nicht mitglied im Autistischen Deutschen AutomatenClub bist, kannst das ja werden und losfahren. die haben mir mit meinen autos immer geholfen.
gruß
peterb
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo,
also ich würde dir die Honda XR650L empfehlen, falls du vor hast zu wechseln. Sieht fast aus wie die XR600 hat aber den Dominator Motor, welcher schon auf längere Touren ausgelegt ist. Aber ob du einer wildfremden, gebrauchten Maschine mehr vertrauen kannst als deiner eigenen ist halt die Frage.
also ich würde dir die Honda XR650L empfehlen, falls du vor hast zu wechseln. Sieht fast aus wie die XR600 hat aber den Dominator Motor, welcher schon auf längere Touren ausgelegt ist. Aber ob du einer wildfremden, gebrauchten Maschine mehr vertrauen kannst als deiner eigenen ist halt die Frage.
Gruß Tom
- Gunther
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 92
- Registriert: 11. November 2005, 20:05
- Wohnort: Ludwigshafen / Ametlla de Mar
Hallo Sven !
Wenn deine XL bisher immer zuverlässig lief und du nicht bei jeder Ausfahrt Probleme hattest, warum soll sie den Trip nach England nicht aushalten. Die XL ist viel stabiler als mancher denkt. Vor der Fahrt eine Inspektion machen. Ölwechsel, Luftfilter säubern, Zündkerze neu, Schrauben kontrollieren eventuell sichern mit Loctite, Bowdenzüge kontrollieren. Ich nehme nie Ersatzteile mit, da wenn was kaputt geht hat man dieses Teil doch nicht dabei. Gewichtsmäßig nur das Nötigste und eine Liste von XL´er auf dem Weg. Und das Wichtigste Pausen und viel Spaß !!! Bei einer XL muß der Weg das Ziel sein. Mache Fotos !!!
Viel Spaß und zieh es mit der XL durch.
Gruß Gunther
Wenn deine XL bisher immer zuverlässig lief und du nicht bei jeder Ausfahrt Probleme hattest, warum soll sie den Trip nach England nicht aushalten. Die XL ist viel stabiler als mancher denkt. Vor der Fahrt eine Inspektion machen. Ölwechsel, Luftfilter säubern, Zündkerze neu, Schrauben kontrollieren eventuell sichern mit Loctite, Bowdenzüge kontrollieren. Ich nehme nie Ersatzteile mit, da wenn was kaputt geht hat man dieses Teil doch nicht dabei. Gewichtsmäßig nur das Nötigste und eine Liste von XL´er auf dem Weg. Und das Wichtigste Pausen und viel Spaß !!! Bei einer XL muß der Weg das Ziel sein. Mache Fotos !!!
Viel Spaß und zieh es mit der XL durch.
Gruß Gunther
Motorrradfahren ist Lebensqualität
- Gunther
- ab - und zu Schreiber
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- Registriert: 11. November 2005, 20:05
- Wohnort: Ludwigshafen / Ametlla de Mar
Hallo Sven !
Wenn deine XL bisher immer zuverlässig lief und du nicht bei jeder Ausfahrt Probleme hattest, warum soll sie den Trip nach England nicht aushalten. Die XL ist viel stabiler als mancher denkt. Vor der Fahrt eine Inspektion machen. Ölwechsel, Luftfilter säubern, Zündkerze neu, Schrauben kontrollieren eventuell sichern mit Loctite, Bowdenzüge kontrollieren. Ich nehme nie Ersatzteile mit, da wenn was kaputt geht hat man dieses Teil doch nicht dabei. Gewichtsmäßig nur das Nötigste und eine Liste von XL´er auf dem Weg. Und das Wichtigste Pausen und viel Spaß !!! Bei einer XL muß der Weg das Ziel sein. Mache Fotos !!!
Viel Spaß und zieh es mit der XL durch.
Gruß Gunther
Wenn deine XL bisher immer zuverlässig lief und du nicht bei jeder Ausfahrt Probleme hattest, warum soll sie den Trip nach England nicht aushalten. Die XL ist viel stabiler als mancher denkt. Vor der Fahrt eine Inspektion machen. Ölwechsel, Luftfilter säubern, Zündkerze neu, Schrauben kontrollieren eventuell sichern mit Loctite, Bowdenzüge kontrollieren. Ich nehme nie Ersatzteile mit, da wenn was kaputt geht hat man dieses Teil doch nicht dabei. Gewichtsmäßig nur das Nötigste und eine Liste von XL´er auf dem Weg. Und das Wichtigste Pausen und viel Spaß !!! Bei einer XL muß der Weg das Ziel sein. Mache Fotos !!!
Viel Spaß und zieh es mit der XL durch.
Gruß Gunther
Motorrradfahren ist Lebensqualität
Danke für die Mutmachenden Antworten.
Wenn ich mit der XL fahre wollte ich ein paar Verbesserungen machen.
Bräuchte einen geeigneten Dämpfer der die XL etwas Höher hinten macht da ich über 184cmm bin und für die Reise bestimmt besser wäre. Könnt Ihr mir ein Federbein empfehlen?
Welche Koffermöglichkeiten habe ich?
Gruß
Sven
Wenn ich mit der XL fahre wollte ich ein paar Verbesserungen machen.
Bräuchte einen geeigneten Dämpfer der die XL etwas Höher hinten macht da ich über 184cmm bin und für die Reise bestimmt besser wäre. Könnt Ihr mir ein Federbein empfehlen?
Welche Koffermöglichkeiten habe ich?
Gruß
Sven
@ Hans: Buuuh
@Volker: Wie Du das alles mit der XL gemacht hast verwundert mich immer wieder. Da musst Du beim nächsten Stammtisch mal ein bißchen von erzählen. Hab mir letztens erst Deine Berichte durchgelesen.
Ansonsten denk ich, dass es einfach eine Frage der Bequemlichkeit ist. Da find ich die XL auf langen Strecken nicht gerade komfortabel.
Viel Spass!
Gruß
Jörg
@Volker: Wie Du das alles mit der XL gemacht hast verwundert mich immer wieder. Da musst Du beim nächsten Stammtisch mal ein bißchen von erzählen. Hab mir letztens erst Deine Berichte durchgelesen.
Ansonsten denk ich, dass es einfach eine Frage der Bequemlichkeit ist. Da find ich die XL auf langen Strecken nicht gerade komfortabel.
Viel Spass!
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
-
- ab - und zu Schreiber
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- Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
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Moin,volkri hat geschrieben:Was meinste denn...das Windschirmchen?
Gruß
Volker
sehe gerade, du kommst aus dem Sauerland, watt fürn Wetter krieg ich denn am nächsten WE ? ( 27. - 29.06. in Attendorn Niederhelden) Bis jetzt hatten wir jedes Jahr schlimmste Unwetter, wenn wir da waren Das Windschildchen ist immerhin sauerländische_Unwetter_erprobt
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hi,
wenn ich das wüsste, könnte ich viel Geld verdienen
Ich werde da meine Wohnung renovieren, da bin ich wettermäßig nicht ganz so abhängig.
@tjark: Das einzige, was ich an der XL unkomfortabel finde, ist die Sitzbank. Ansonsten kann man damit prima Strecke machen, solange man auf der Landstraße bleibt (und die sollte möglichst kurvig sein)
Gruß
Volker
wenn ich das wüsste, könnte ich viel Geld verdienen
Ich werde da meine Wohnung renovieren, da bin ich wettermäßig nicht ganz so abhängig.
@tjark: Das einzige, was ich an der XL unkomfortabel finde, ist die Sitzbank. Ansonsten kann man damit prima Strecke machen, solange man auf der Landstraße bleibt (und die sollte möglichst kurvig sein)
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
-
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Siehst und das ist bei der Kuh anders, da ist auch noch die Bank popofreundlich Landstrasse und Kurven liebt die Kuh auch über allesvolkri hat geschrieben: @tjark: Das einzige, was ich an der XL unkomfortabel finde, ist die Sitzbank. Ansonsten kann man damit prima Strecke machen, solange man auf der Landstraße bleibt (und die sollte möglichst kurvig sein)
Gruß
Volker
Und jetzt bin ich ruhig, sonst werd ich hier noch aussem Forum geschmissen
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
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Hans
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- Gunther
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Hallo Hans BHV, natürlich wäre die Kuh ( nehme an gemeint ist eine BMW 1150GS bin schon über 50 Jahre da hat man´s nicht mehr so mit den "coolen" Begriffen ) bequemer und vielleicht auch zuverlässiger. Aber die Frage war eine Fahrt mit 500er oder 600er. Ich besitze auch diese Kuh und nach 6 Jahren muß sie aber gehen. Ich verkaufe sie und nicht die XL, die macht nämlich mehr Spass, solang man sie nicht als Reisemotorrad braucht. Aber ich nehme an nicht jeder will sich so ein Warzenschwein kaufen, nur weil man einen Englandtrip machen will.
Aber wenn man eine hat wäre das die bessere Wahl. Aber mache den XL´er Mut es geht ja nicht in die Sahara.
Gruß Gunther und keep on riding XL
Aber wenn man eine hat wäre das die bessere Wahl. Aber mache den XL´er Mut es geht ja nicht in die Sahara.
Gruß Gunther und keep on riding XL
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