Ruckeln bei 4000 - 4500 Umin

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Daniel W
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Ruckeln bei 4000 - 4500 Umin

Beitrag von Daniel W »

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Starten normal, anfahren auch, ich muss aber schnell hochschalten, weil bei ca. 4000 Umin einen Leistungseinbruch mit stottern des Motors gibt.

(Kerze schwarz)

Das einzige, was ich nach der Vergaserreperatur gemacht habe, ist eine Ventildeckelentlüftung einzubauen (Ist es normal, das die etwas later "klackert"?)

Vielen Dank erstmal für die Tipps

Daniel

PS: an Erik: Deckel kommt in den nächsten Tagen
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Daniel,

das hört sich an, als wenn der Choke nicht ganz zurück geht. Kontrollieren.
Wie sieht es mit einem Vergaser- Reparatursatz aus. Kostet bei Erik-Alttec wenig, bringt aber viel.
Aber erst mal die Chokefunktion.

Gruß Gunnar
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

.... und was genau waren die Arbeiten bei der Vergaserreparatur?
Ist da auch nichts schief gegangen: Nadelhöhe, Schwimmerstand?

Gruß Gunnar
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Hallo!

Das könnte auch ein nicht mehr ganz öffnendes Auslass-Ventil sein. Z.B. wenn:
- das Ventilspiel > 2mm ist
- sich eine Ventileinstellschraube raus drehte
- eine Nocke der Nockenwelle "runter" ist
- der Nockenläufer des Kipphebels "runter" ist

In all diesen Fällen läuft der Motor bis zu einer bestimmten Drehzahl recht normal (weil das nur halb geöffnete Auslassventil zum Entlüften der Abgase reicht). Ab einer bestimmten Drehzahl baut sich dann ein Stau auf, der Motor ruckelt und dreht nicht mehr höher.

Also mal die kleinen Deckel öffnen und das Ventilspiel prüfen.

Es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben...

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. 8)

Viel Glück, Kristian
Bub, bub, bub...
Daniel W
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Beitrag von Daniel W »

Hallo und Danke erstmal.

zur Vergaserreparatur: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=

nur die fuhr bis in den Herbst anstandslos, dann stürmte es und sie kippte um

Im letzten Sommer habe ich mir Messlehren gekauft und das Spiel der Ventile geprüft.
War soweit OK.
Chokehebel ist nach kurzer Strecke ganz reingerutscht, ob aber am Motor was klemmt, muss ich testen.
Wie gesagt habe ich den Eindruck, das kommt nach der Ventildeckelentlüftung (aber wie ist das mit dem lauteren klickern? ist das deshalb lauter wegen dem kleinen Loch?).
Habe jetzt Urlaub und werde mal etwas basteln.

Daniel
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Daniel,

etwas Mitarbeiten musst Du schon!
Im letzten Sommer habe ich mir Messlehren gekauft und das Spiel der Ventile geprüft.
War soweit OK.
Na da würde ich nochmals die Einstellung prüfen (ist ja nun wirklich schon eine Weile her).
Auch prüfen, ob die Dekohebeleinstelung nicht zu stramm ist.
Wenn man schon Tank und Seitendeckel ab hat, ist es nicht schwer den Choke außerlich zu prüfen, ob die Chokeklappe wirklich ganz zurück geht.

Gruß Gunnar

PS: In einem weiteren Thread könne wir dann auch klären, was eine Ventildeckelentlüftung eigentlich sein soll, außer einer Placebo-Wirkung. :?:
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Beitrag von alttec »

Hallo,

an der Ventildeckelentlüftung kann es nicht liegen, ich tippe eher mal Richtung Ventile.

Und zur Ventildeckelentlüftung: Das Teil soll den Druck im Ventildeckel reduzieren, damit das Risiko einer Leckage reduziert wird. Ich bin der Meinung, dass die Enlüftung die Honda sich ausgedacht hat, nicht zum entsprechendem Erfolg führt, daher die Entlüftung die fast jeder andere Motor auch hat. Entgegen einigen negativen Meinungen zu der Ventildeckelentlüftung bleibe ich dabei,- es funzt. :)
Gezwungen wird ja auch niemand das Teil zu montieren.
Schöne Grüsse

Erik
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