Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
Starten normal, anfahren auch, ich muss aber schnell hochschalten, weil bei ca. 4000 Umin einen Leistungseinbruch mit stottern des Motors gibt.
(Kerze schwarz)
Das einzige, was ich nach der Vergaserreperatur gemacht habe, ist eine Ventildeckelentlüftung einzubauen (Ist es normal, das die etwas later "klackert"?)
Vielen Dank erstmal für die Tipps
Daniel
PS: an Erik: Deckel kommt in den nächsten Tagen
Ruckeln bei 4000 - 4500 Umin
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ruckeln bei 4000 - 4500 Umin
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hallo Daniel,
das hört sich an, als wenn der Choke nicht ganz zurück geht. Kontrollieren.
Wie sieht es mit einem Vergaser- Reparatursatz aus. Kostet bei Erik-Alttec wenig, bringt aber viel.
Aber erst mal die Chokefunktion.
Gruß Gunnar
das hört sich an, als wenn der Choke nicht ganz zurück geht. Kontrollieren.
Wie sieht es mit einem Vergaser- Reparatursatz aus. Kostet bei Erik-Alttec wenig, bringt aber viel.
Aber erst mal die Chokefunktion.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo!
Das könnte auch ein nicht mehr ganz öffnendes Auslass-Ventil sein. Z.B. wenn:
- das Ventilspiel > 2mm ist
- sich eine Ventileinstellschraube raus drehte
- eine Nocke der Nockenwelle "runter" ist
- der Nockenläufer des Kipphebels "runter" ist
In all diesen Fällen läuft der Motor bis zu einer bestimmten Drehzahl recht normal (weil das nur halb geöffnete Auslassventil zum Entlüften der Abgase reicht). Ab einer bestimmten Drehzahl baut sich dann ein Stau auf, der Motor ruckelt und dreht nicht mehr höher.
Also mal die kleinen Deckel öffnen und das Ventilspiel prüfen.
Es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben...
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Viel Glück, Kristian
Das könnte auch ein nicht mehr ganz öffnendes Auslass-Ventil sein. Z.B. wenn:
- das Ventilspiel > 2mm ist
- sich eine Ventileinstellschraube raus drehte
- eine Nocke der Nockenwelle "runter" ist
- der Nockenläufer des Kipphebels "runter" ist
In all diesen Fällen läuft der Motor bis zu einer bestimmten Drehzahl recht normal (weil das nur halb geöffnete Auslassventil zum Entlüften der Abgase reicht). Ab einer bestimmten Drehzahl baut sich dann ein Stau auf, der Motor ruckelt und dreht nicht mehr höher.
Also mal die kleinen Deckel öffnen und das Ventilspiel prüfen.
Es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben...
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Viel Glück, Kristian
Bub, bub, bub...
Hallo und Danke erstmal.
zur Vergaserreparatur: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
nur die fuhr bis in den Herbst anstandslos, dann stürmte es und sie kippte um
Im letzten Sommer habe ich mir Messlehren gekauft und das Spiel der Ventile geprüft.
War soweit OK.
Chokehebel ist nach kurzer Strecke ganz reingerutscht, ob aber am Motor was klemmt, muss ich testen.
Wie gesagt habe ich den Eindruck, das kommt nach der Ventildeckelentlüftung (aber wie ist das mit dem lauteren klickern? ist das deshalb lauter wegen dem kleinen Loch?).
Habe jetzt Urlaub und werde mal etwas basteln.
Daniel
zur Vergaserreparatur: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
nur die fuhr bis in den Herbst anstandslos, dann stürmte es und sie kippte um
Im letzten Sommer habe ich mir Messlehren gekauft und das Spiel der Ventile geprüft.
War soweit OK.
Chokehebel ist nach kurzer Strecke ganz reingerutscht, ob aber am Motor was klemmt, muss ich testen.
Wie gesagt habe ich den Eindruck, das kommt nach der Ventildeckelentlüftung (aber wie ist das mit dem lauteren klickern? ist das deshalb lauter wegen dem kleinen Loch?).
Habe jetzt Urlaub und werde mal etwas basteln.
Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hallo Daniel,
etwas Mitarbeiten musst Du schon!
Auch prüfen, ob die Dekohebeleinstelung nicht zu stramm ist.
Wenn man schon Tank und Seitendeckel ab hat, ist es nicht schwer den Choke außerlich zu prüfen, ob die Chokeklappe wirklich ganz zurück geht.
Gruß Gunnar
PS: In einem weiteren Thread könne wir dann auch klären, was eine Ventildeckelentlüftung eigentlich sein soll, außer einer Placebo-Wirkung.
etwas Mitarbeiten musst Du schon!
Na da würde ich nochmals die Einstellung prüfen (ist ja nun wirklich schon eine Weile her).Im letzten Sommer habe ich mir Messlehren gekauft und das Spiel der Ventile geprüft.
War soweit OK.
Auch prüfen, ob die Dekohebeleinstelung nicht zu stramm ist.
Wenn man schon Tank und Seitendeckel ab hat, ist es nicht schwer den Choke außerlich zu prüfen, ob die Chokeklappe wirklich ganz zurück geht.
Gruß Gunnar
PS: In einem weiteren Thread könne wir dann auch klären, was eine Ventildeckelentlüftung eigentlich sein soll, außer einer Placebo-Wirkung.
XL500R / Bj 82
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Hallo,
an der Ventildeckelentlüftung kann es nicht liegen, ich tippe eher mal Richtung Ventile.
Und zur Ventildeckelentlüftung: Das Teil soll den Druck im Ventildeckel reduzieren, damit das Risiko einer Leckage reduziert wird. Ich bin der Meinung, dass die Enlüftung die Honda sich ausgedacht hat, nicht zum entsprechendem Erfolg führt, daher die Entlüftung die fast jeder andere Motor auch hat. Entgegen einigen negativen Meinungen zu der Ventildeckelentlüftung bleibe ich dabei,- es funzt.
Gezwungen wird ja auch niemand das Teil zu montieren.
an der Ventildeckelentlüftung kann es nicht liegen, ich tippe eher mal Richtung Ventile.
Und zur Ventildeckelentlüftung: Das Teil soll den Druck im Ventildeckel reduzieren, damit das Risiko einer Leckage reduziert wird. Ich bin der Meinung, dass die Enlüftung die Honda sich ausgedacht hat, nicht zum entsprechendem Erfolg führt, daher die Entlüftung die fast jeder andere Motor auch hat. Entgegen einigen negativen Meinungen zu der Ventildeckelentlüftung bleibe ich dabei,- es funzt.
Gezwungen wird ja auch niemand das Teil zu montieren.
Schöne Grüsse
Erik
Erik