blutiger anfänger

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
gaston

blutiger anfänger

Beitrag von gaston »

hallo,

ich fahre "normalerweise" xt500 und komme buchstäblich wie die jungfrau zum kinde zu einer xl500r und habe natürlich gleich mal ein paar fragen.

1. warum wird bei der xl bei betätigung des kickstarters auch der gleiche mechanismus betätigt wie wenn ich den dekohebel ziehe - dieses gimmick hat die xt ja nicht. also wofür?

2. kann ich die gute auch ohne ziehen des dekohebels ohne groessere probleme (keine angst - ich wiege nur 70kg :-)) gemütlich durchtreten.

3. finde ich keinen ot und kann sie nur kurzzeitig zum husten bewegen wenn ich die methode mit dem 2.gang und rückwärtsschieben anwende!

4. zündet sie zwar kurz und läuft geht aber gleich wieder aus - alten sprit habe ich abgelassen - was könnte es noch sein?

gruss und danke
lagaffe
rainerH
XL Guru
XL Guru
von der XT zur XL

Beitrag von rainerH »

Hallo lagaffe,
na du wirst deine Gründe gehabt haben.
ad 1. der Deko am Kicker dient dazu, den richtigen Punkt zum Ankicken zu finden (vorausgesetzt er ist richtig eingestellt) Wenn er dir lästig ist, dann bau ihn einfach ab, wirklich brauchen tust du ihn nicht. Das Geliche gilt für den Handdeko, der aber manchmal doch ganz hilfreiche Dienste leistet (z.B. wenn die Karre heiß ist und nicht so richtig will!)
ad2. warum soll das nicht gehen, du brauchst halt mehr Schmackes. Wenn du allerdings noch eine gute Kompression hast, dann freust du dich über die Dekohilfe.
ad 3. wie auch deine XT brauchst du ein wenig Übung, den Schauglas OT kannst du dir abschminken, den braucht man auch nicht wirklich, wenn mans im Gefühl hat - ergo: üben üben üben.... :lol:
ad 4. kann alles und nichts sein. Mit dem Versager anfangen, ausbauen zerlegen reinigen und bei der "R" (-schöne Grüße an Erik) an das aircut-Ventil, Gummiringe, Beschleunigerpumpe, Festigkeit des gestänges..... schauen. Läuft sie dann immer noch nicht richtig kannst du mit der Zündung (loser Geber, defekte CDI, Zündspule, Kabelwurm....) weitermachen.
Außerdem gibts natürlich 1. Mio andere Gründe, warum die Möhre nicht läuft.
Rainer
gaston

Beitrag von gaston »

hallo rainer,

erstmal danke für deine hilfe.
kannst du mir mal sagen was bei der xl der indikator dafür ist dass ich den ot gefunden habe und treten kann - bei der xt habe ich zumindest mal einen spürbaren widerstand, dann ziehe ich den deko und trete noch 10cm weiter, kicker wieder nach oben und mit schmackes.
wie ist denn da das vorgehen bei der xl - ich kann den kicker immer ohne mühen und deko durchtreten...

lagaffe
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo gaston,

sofern du den autodecko vom kickstart noch dran hast empfehle ich felgendes:

erst mal mit killof 2-3 mal druchdreten.

danach kickstarter runter treten bis du echten widerstand spührst.

kill on

und jetzt wichtig . den kickhebel ganz nach oben bringen damit der auto decko auch einrastent.

und jetzt schamckes !!!

gruss peter
rainerH
XL Guru
XL Guru
Kicker ohne Probleme durchtreten

Beitrag von rainerH »

Hi lagaffe,
dann hast du entweder keine Kompression oder der Deko ist nicht richtig eingestellt.
Rainer
Antworten