Hilfe beim Kauf, da Klopfgeräusch im Zylinder

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Sieht auf den ersten Blick alles reparierbar aus. Mich würde aber noch das Pleuelspiel interessieren. Du schreibst:
Wieviel Spiel hat das Pleuel unten: geringes Spiel/Aufnahme vom Pleuellager ausgeklüht!
Der (übrigens ganz typische) Irrtum mit der blau angelaufenen KW wurde ja bereits aufgeklärt. Aber zum Spiel: Axial (links/rechts) darf das Pleuel 0,8 mm Spiel auf der KW haben. Radial (nach oben/unten) darf aber kein Spiel spürbar sein. Ist das bei dir so?

Hast du denn schon einen Kolben und Zylinder? Habe noch einen nagelneuen im Standardmaß.

Viele Grüße,
Dominik
Slimgigi
Frischling
Frischling

Beitrag von Slimgigi »

Also nach oben und unten hat er kein Spiel....
Hallo Dominik, habe einen in Aussicht soll (Kolben+Zylinder) 125 Euro kosten, was wäre ich Dir schuldig?
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

125 ist für ein Gebrauchtteil recht steil, wenn es frisch aus dem Regal wäre wäre es was anderes.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Neu kostet der Kolben bei Erik (http://www.alttec-classics.de) 72,59 Euro. Ich würde ihn dir für 2/3 des Preises geben. Lohnt sich, wenn du der Zylinder im Standardmaß bleibt. Dann muss aber vermutlich eine neue Buchse 'rein.

Eine gebrauchte Lösung ist wahrscheinlich günstiger.

Viele Grüße,
Dominik
Slimgigi
Frischling
Frischling

Beitrag von Slimgigi »

Hast du nicht noch einen passenden Zylinder dafür? :( Ansonsten muss ich meinen wohl aushonen. Weiß einer vielleicht wo man das in der Nähe von PLZ 36355 machen lassen kann?

Noch eine Frage: Kann man einen Zylinderkopf inkl. Kolben von einer XL 500 S BJ 79 auf einen Motor einer XL 500 R BJ 83 bauen bzw. sind die Motoren baugleich?
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo Slimgigi,
Zylinder bohren und hohnen kannst Du bei Erik machen lassen. Kostet ca. 70 €.
Der Kopf müsste passen, allerdings mut Du auch den Ventildeckel der S verwenden.

Viel Erfolg.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten