[XL350R] Springt nicht mehr an! Motorschaden?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
magnum
wenig Schreiber
wenig Schreiber

[XL350R] Springt nicht mehr an! Motorschaden?

Beitrag von magnum »

Hallo Zusammen,

es ist keine XL500, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen...

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und seit dem springt meine XL350 nicht mehr an:

Vorgeschichte:
Vor meinem Urlaub sprang sie zwar gut an, aber sie hörte sich nicht so gut an. (metallisches Klackern) (ausgeschlagener Kolbenbolzen?).
Aufgrund der vielen Kurzstrecken, hat sich auch eine massive Ölverdünnung gebildet.

Wenn ich sie jetzt ankicken möchte, hört es sich so an, als wäre etwas massiv ausgeschlagen.

Vom Gefühl her vermute ich noch eine schwache Kompression. (verschlissene Kolbenringe?)

Sonstige Untersuchungen:
Kraftstoff gelangt zum Vergaser
Zündfunke ist auch vorhanden.

Der Motor hat jetzt 53.000 km auf dem Buckel.

Ich denke mal, dass der Motor hinüber ist.

Kann ich da sonst noch etwas testen um die Theorie zu bestätigen (ohne große Schrauberei)

Wenn er defekt ist:
Lohnt sich eine Instandsetzung oder besser gleich austauschen?

Ich habe noch eine komplett zerlegte XL350R hier stehen und könnte dessen Motor (37.000 km) verwenden. Laut Vorbesitzer soll er noch funktionieren...

Wie aufwendig ist der Motorwechsel?
Ich habe so etwas noch nicht gemacht
tomtom24
XL Guru
XL Guru

Beitrag von tomtom24 »

Moin,

Motor tauschen ist kein Thema, sind ein paar Schrauben und das eine oder andere Kabel. Solltest Du locker an einem Nachmittag hinbekommen.

Du kannst ja mal den Krümmer abnehmen und dir die Ventile anschauen, mal die Kerze checken (Farbe) und evtl. di eKompression prfen wenn technisch möglich?

Viel Erfolg,

Tom

Hat die Doppelvergaser?
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Hallo Magnum, nicht auseinanderlegen, bitte!!! Deiner 350er fehlt nichts. Kanst Du glauben. Ich kenne das Phänomän wenn die 350er länger gestanden hat, dass sie nicht anspringen will. Du musst (ja musst) jetzt Dir Gedanken machen wie Du sie angeschleppt bekommst. Oder Berg mit 12% Gefälle 1km lang suchen. Irgendwann geht sie an und keiner kann Dir sagen warum. Dann nie mehr als 5 Tage aus lassen. Nur im Leerlauf wird sie ohne Grund öfter einfach ausgehen, aber da kann niemand was machen, ausser Umbau auf Einfachvergaser (DR 350).
Bitte nichts zerlegen einfach nur anziehen. Das kann aber schon mal nen Km dauern bis sie die ersten Lebenszeichen von sich gibt.

Gruß

Marco
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

da kann evtl. etwas bremsenreiniger als startpilotersatz helfen. habe damit schon so manchen unwilligen bock/maäher,was auch immer aktiviert.

das benzin/luftgemisch ist nur im verhältnis 1:14 (lambda=1) zündfähig. natürlich auch etwas darunter und darüber.
startpilot erweiter den zündfähigen bereich erheblich.
habe gerade keine zahlen zur hand. kann die einer nachreichen?

(mit startpilot beim diesel aufpassen. die können durchgehen)

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ThomaS
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von ThomaS »

Hi Magnum,
laß von den Vergasern den Sprit ab, leg sie für ein paar Sekunden auf die linke Seite - und ich wette sie läuft sofort.
Gruß
ThomaS
Gruß
ThomaS
Antworten