Es funkt nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- GelbeGefahr
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Es funkt nicht
Hallo zusammen
Nachdem mein "zündfunkenproblem" in dies und das bei meiner vorstellung angerissen wurde, muß ich nun die rubrik welchseln. wie gesagt, ich habe eine xl 500 r bj 1982 von einem händler gekauft, der das mopped im kundenauftrag verkauft hat. die xl lief nach aussage des händlers bis vor kurzem ohne tadel. der händler hat die elektrik und die zündanlage anscheinend gründlich untersucht und kam zum schluss, dass die cdi defekt ist. ich habe mir nun eine gebrauchte besorgt aber leider ohne erfolg. habe nun einige tipps hier aus dem forum befolgt, brachte aber auch nichts ( neue kerze, zündkabel, andere zündspule, killtschalter abgeklemmt, schwarz weißes kabel an der cdi abgeklemmt und den kabelbaum am lenkkopf untersucht) alles mit dem ergebnis, das es einfach nicht funkt.
welche bauteile gehören zur zündanlage, die geprüft werden müssen um festzustellen, warum kein funken kommt. ich weiß nur zündkerze, zündkabel zündspule cdi impulsgeber und lichtmaschine und eben die ganzen kabel drum herum.
ich bin gerne für weitere anregungen offen. da ich allerdings von elektrik recht wenig ahnung habe, möcht ich euch fragen, ob mir der ein oder andere ein funktionierendes teil , wie cdi, impulsgeber , lichtmaschine , der zündanlage leihen könnte, damit ich diese durchprobieren probieren kann. o.k ist vielleicht eine verwegene bitte von einem der nur kurz hier im forum ist, aber was gescheiteres ist mir bisher nicht eingefallen.
gruß Frank
Nachdem mein "zündfunkenproblem" in dies und das bei meiner vorstellung angerissen wurde, muß ich nun die rubrik welchseln. wie gesagt, ich habe eine xl 500 r bj 1982 von einem händler gekauft, der das mopped im kundenauftrag verkauft hat. die xl lief nach aussage des händlers bis vor kurzem ohne tadel. der händler hat die elektrik und die zündanlage anscheinend gründlich untersucht und kam zum schluss, dass die cdi defekt ist. ich habe mir nun eine gebrauchte besorgt aber leider ohne erfolg. habe nun einige tipps hier aus dem forum befolgt, brachte aber auch nichts ( neue kerze, zündkabel, andere zündspule, killtschalter abgeklemmt, schwarz weißes kabel an der cdi abgeklemmt und den kabelbaum am lenkkopf untersucht) alles mit dem ergebnis, das es einfach nicht funkt.
welche bauteile gehören zur zündanlage, die geprüft werden müssen um festzustellen, warum kein funken kommt. ich weiß nur zündkerze, zündkabel zündspule cdi impulsgeber und lichtmaschine und eben die ganzen kabel drum herum.
ich bin gerne für weitere anregungen offen. da ich allerdings von elektrik recht wenig ahnung habe, möcht ich euch fragen, ob mir der ein oder andere ein funktionierendes teil , wie cdi, impulsgeber , lichtmaschine , der zündanlage leihen könnte, damit ich diese durchprobieren probieren kann. o.k ist vielleicht eine verwegene bitte von einem der nur kurz hier im forum ist, aber was gescheiteres ist mir bisher nicht eingefallen.
gruß Frank
Hallo Frank,
teste mal den Widerstand der Erregerspule. Stecker, der aus dem linke Seitendeckel kommt.
Zitat aus einem Beitrag von mir (2005 / kein Zündfunke)
Gunnar
teste mal den Widerstand der Erregerspule. Stecker, der aus dem linke Seitendeckel kommt.
Zitat aus einem Beitrag von mir (2005 / kein Zündfunke)
Viele GrüßeAlso was haben wir gelernt:
Zündspule ist nicht zwingend defekt, auch wenn auf der Sekundärseite 0 Ohm liegt.
CDI-Einheit lässt sich nicht richtig durchmessen, geht aber auch eher selten kaputt.
Am rot/schwarzem Kabel aus der Lichtmaschine (Erregerspule) muss ein Ohm-wert zu messen (gegen Masse) sein. ca. 50-200
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- GelbeGefahr
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Hi,
ich schließe mich Gunnars Tipp an. Ich hatte auch letztes Jahr von heute auf morgen keinen Zündfunken mehr. War ebenfalls die Zünderregerspule der Lima. Kann man neu wickeln (klick mal links unter "Links" /Spulenwickelmaschine), wickeln lassen oder eine "neue" gebrauchte Lichtmaschine einbauen.
Nachdem, was du schon alles versucht hast, kann es eigentlich nur noch in die Richtung gehen.
Gruß
Volker
ich schließe mich Gunnars Tipp an. Ich hatte auch letztes Jahr von heute auf morgen keinen Zündfunken mehr. War ebenfalls die Zünderregerspule der Lima. Kann man neu wickeln (klick mal links unter "Links" /Spulenwickelmaschine), wickeln lassen oder eine "neue" gebrauchte Lichtmaschine einbauen.
Nachdem, was du schon alles versucht hast, kann es eigentlich nur noch in die Richtung gehen.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
Hallo, ich nehme immer mein altes analoges Messgerät, Stellung Volt , eine Klemme an das Schwarz Rote Kabel die andere an Motormasse. Jetzt kicken, am besten ohne Zündkerze. Bei mir schlägt der Zeiger bei heiler Lima aus. Ist zwar Holzfällermäßig, aber hat bei mir immer zur Fehlereinkreisung ausgereicht.
Alte Ursachen bei mir.
Impulsgeber auf Kurbelwelle locker
Steckerschuh im vierfachstecker zur CDI geweitet (kein Kontakt mehr)
Zündspule keine Masse
Killschalter defekt
Zündschloß defekt
Mein Tipp: sepetate Verkabelung basteln , sind nur fünf Leitungen
Hatte vor zwei Monaten auch das gleiche Problem mit einer CDI die länger im Regal bei mir lag, wollte den ganzen Mist schon in die Ecke schmeissen , hatte alles ausgetauscht neu verkabelt usw, nichts passierte. Habe dann noch mal 20- 30 mal ohne Pause und bei ausgebauter Zündkerze gekickt, plötzlich war er da.
War das erste mal in 19 Jahren, das ich nicht wusste was es nun für ein Fehler war.
Gruß Jörg
Alte Ursachen bei mir.
Impulsgeber auf Kurbelwelle locker
Steckerschuh im vierfachstecker zur CDI geweitet (kein Kontakt mehr)
Zündspule keine Masse
Killschalter defekt
Zündschloß defekt
Mein Tipp: sepetate Verkabelung basteln , sind nur fünf Leitungen
Hatte vor zwei Monaten auch das gleiche Problem mit einer CDI die länger im Regal bei mir lag, wollte den ganzen Mist schon in die Ecke schmeissen , hatte alles ausgetauscht neu verkabelt usw, nichts passierte. Habe dann noch mal 20- 30 mal ohne Pause und bei ausgebauter Zündkerze gekickt, plötzlich war er da.
War das erste mal in 19 Jahren, das ich nicht wusste was es nun für ein Fehler war.
Gruß Jörg
- timundstruppi
- XL Guru
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
zu den messinstrumenten:
digitale (DVM) gehen auch, wenn sie max hold funktion haben.
am besten wäre natürlich ein scope.(hab ich )
analoge sind schön für solche zucksignale geeignet. diese haben auch eine gewisse gewollte und definierte trägheit.
alt ist die technik keinesfalls, sondern gerade für potentiometer (drosselklappe oder lautstärke) sehr gut geeignet.
die messtechnik verlangt aber immer etwas kenntnis von der praxis.
gerade bezüglich messfehler, innenwiderstand und spannungsabfall bei strommessungen
in kfz werkstääten, in denen ich als student gearbeitet habe, waren immer die strommessbereiche zerschossen.
zum eigentlichen thema:
wie schon mal in einem anderen beitrag gepostet: bei mir war die masse derzündspule mal locker. erst lief sie, ohne gas anzunehmen, dann nicht mehr. (hatte sie selber nach einer schrauberrei nicht richtig festgezogen)
gruß tönnies
digitale (DVM) gehen auch, wenn sie max hold funktion haben.
am besten wäre natürlich ein scope.(hab ich )
analoge sind schön für solche zucksignale geeignet. diese haben auch eine gewisse gewollte und definierte trägheit.
alt ist die technik keinesfalls, sondern gerade für potentiometer (drosselklappe oder lautstärke) sehr gut geeignet.
die messtechnik verlangt aber immer etwas kenntnis von der praxis.
gerade bezüglich messfehler, innenwiderstand und spannungsabfall bei strommessungen
in kfz werkstääten, in denen ich als student gearbeitet habe, waren immer die strommessbereiche zerschossen.
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wie schon mal in einem anderen beitrag gepostet: bei mir war die masse derzündspule mal locker. erst lief sie, ohne gas anzunehmen, dann nicht mehr. (hatte sie selber nach einer schrauberrei nicht richtig festgezogen)
gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
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PD02 PD
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PD04
PE03
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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- GelbeGefahr
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hallo miteinander
erst einmal ein großes danke schön für eure tips und ratschläge. ich komme gerade vom schrauben zurück und hier nun meine ( ohne gewähr bezügl. meiner messkenntnisse und handhabung des messgerätes ) "ergebnisse". aber ich sagte mir mutig voran.
- der wert des rot/schwarzen kabels aus der lima lag bei 76 ohm
- der wert des grünen kabels des impulsgebers lag bei 390 ohm
am blau/ gelben gab es kein ergebnis.
- das grüne kabel der cdi war fest und gut befestigt.
- an der zündspule hat das mit der messerei irgendwie nicht geklappt, auf alle fälle hatte ich keinen wert
habe dann noch auf anraten von axel( die wüste lebt) die lima noch über ein 12 volt birnchen geprüft mit dem ergebnis, dass nur lämpchen schwach leuchtete, als ich es mit dem weiß/gelben
kabel geschaltet habe während ich kickte. bei allen anderen kabeln blieb das lichtlein aus.
muß ich somit davon ausgehen, dass die lima und/oder impulsgeber im a.... ist?
zum schluß noch eine anmerkung: ich bin sehr erfreut, wie hier in diesem forum die themen behandelt werden. praktische tips und zahlreiche hilfestellungen ohne sagen wir mal besserwisserische und herablassende bemerkungen.
auch dir alex auf diesem wege nochmals danke für deinen anruf und die hilfe. nun bin ich doch wieder motiviert die möhre zum laufen zu bringen, da sie schon in mobile und motoscout zum verkauf steht ( hat aber noch keiner interesse bekundet)
gruß Frank
erst einmal ein großes danke schön für eure tips und ratschläge. ich komme gerade vom schrauben zurück und hier nun meine ( ohne gewähr bezügl. meiner messkenntnisse und handhabung des messgerätes ) "ergebnisse". aber ich sagte mir mutig voran.
- der wert des rot/schwarzen kabels aus der lima lag bei 76 ohm
- der wert des grünen kabels des impulsgebers lag bei 390 ohm
am blau/ gelben gab es kein ergebnis.
- das grüne kabel der cdi war fest und gut befestigt.
- an der zündspule hat das mit der messerei irgendwie nicht geklappt, auf alle fälle hatte ich keinen wert
habe dann noch auf anraten von axel( die wüste lebt) die lima noch über ein 12 volt birnchen geprüft mit dem ergebnis, dass nur lämpchen schwach leuchtete, als ich es mit dem weiß/gelben
kabel geschaltet habe während ich kickte. bei allen anderen kabeln blieb das lichtlein aus.
muß ich somit davon ausgehen, dass die lima und/oder impulsgeber im a.... ist?
zum schluß noch eine anmerkung: ich bin sehr erfreut, wie hier in diesem forum die themen behandelt werden. praktische tips und zahlreiche hilfestellungen ohne sagen wir mal besserwisserische und herablassende bemerkungen.
auch dir alex auf diesem wege nochmals danke für deinen anruf und die hilfe. nun bin ich doch wieder motiviert die möhre zum laufen zu bringen, da sie schon in mobile und motoscout zum verkauf steht ( hat aber noch keiner interesse bekundet)
gruß Frank
- timundstruppi
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hmm,..
hast du das messgerät (AMM=analog multimeter) auf null gestellt? (spitzen zusammen gehalten).
zur vollstandigkeit: gibt auch highend AMM mit linearer skala
wogegen hast du gemessen? den genannten draht immer gegen masse gemessen?
hast du den messbereich umgestellt? die sekundärseiter der ZS (hochspannungsseite) hat 3,4-4,2 kOhm (1k ohm = 1000 ohm)
gru0 tönnies
hast du das messgerät (AMM=analog multimeter) auf null gestellt? (spitzen zusammen gehalten).
zur vollstandigkeit: gibt auch highend AMM mit linearer skala
wogegen hast du gemessen? den genannten draht immer gegen masse gemessen?
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Du musst den Wert zwischen den beiden Kablen des Impulsgebers messender wert des grünen kabels des impulsgebers lag bei 390 ohm
am blau/ gelben gab es kein ergebnis.
Das weiß/gelbe Kabel ist für die Suche nach dem Zündfunken völlig irrelevant. Es versorgt nur den Scheinwerfer mit Strom.
Viele Grüße + viel Erfolg,
Dominik
- GelbeGefahr
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