Nockenwelle
Moderator: Kristian
Nockenwelle
Mahlzeit!
Hat noch jemand außer mir vor sich ne Megacycle-Nocke zu bestellen?
Ist Exclusive Imports Bossert AG zu empfehlen oder doch besser direkt aus den USA?
Greetz, der Geier, extreme
Hat noch jemand außer mir vor sich ne Megacycle-Nocke zu bestellen?
Ist Exclusive Imports Bossert AG zu empfehlen oder doch besser direkt aus den USA?
Greetz, der Geier, extreme
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Moin Herr Geier,
to be honest. Ich würde, wenn nötig, eine Welle lieber von einem Forumsmitglied kaufen. Ohne jenes, würde meine >Xl schon lange tot sein...
Dollarkurs wird zwar immer günstger ... aber dann Toll plus Taxes auf Artikel und Versandkosten... plus 2% Kreditkartenaufschlag.. Kann sich natürlich rechnen, aber was solls?
Frohe Weihnachten
peterb
to be honest. Ich würde, wenn nötig, eine Welle lieber von einem Forumsmitglied kaufen. Ohne jenes, würde meine >Xl schon lange tot sein...
Dollarkurs wird zwar immer günstger ... aber dann Toll plus Taxes auf Artikel und Versandkosten... plus 2% Kreditkartenaufschlag.. Kann sich natürlich rechnen, aber was solls?
Frohe Weihnachten
peterb
Mahlzeit!
@PeterB: Mit Erik habe ich über dieses Thema schon gesprochen, er hat aber nur welche mit umgeschliffenen Grundkreis. Das taugt aus verschiedenen Gründen nur bedingt.
@hiha: Wann bestellst du wieder mal was?
Greetz, der Geier, sonst noch wer?
@PeterB: Mit Erik habe ich über dieses Thema schon gesprochen, er hat aber nur welche mit umgeschliffenen Grundkreis. Das taugt aus verschiedenen Gründen nur bedingt.
@hiha: Wann bestellst du wieder mal was?
Greetz, der Geier, sonst noch wer?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Mei gutster Geier,
ich weeß ja manchma ooch garnich.
Hast mal Zeit gehabt, die Freds über das Umschleifen von Nocken zu lesen? Lieschen versteht das zwar nur im Ansatz, findet es aber durchaus interessant.
Auch wenn Meister Gaensles Berechnungen hier kritisch diskutiert werden, ist er wohl derjenige, der die Wandungen zwischen den Laufbuchsen eines Honda-Vierzylinders aufs Minimum reduziert hat...
Schaugst amohl, wenns net scho hast.
Jedenfalls,
beste grüße
und frohe weihnachten
peterb
ich weeß ja manchma ooch garnich.
Hast mal Zeit gehabt, die Freds über das Umschleifen von Nocken zu lesen? Lieschen versteht das zwar nur im Ansatz, findet es aber durchaus interessant.
Auch wenn Meister Gaensles Berechnungen hier kritisch diskutiert werden, ist er wohl derjenige, der die Wandungen zwischen den Laufbuchsen eines Honda-Vierzylinders aufs Minimum reduziert hat...
Schaugst amohl, wenns net scho hast.
Jedenfalls,
beste grüße
und frohe weihnachten
peterb
Mahlzeit!
Also mal ganz langsam: Zylinder is Zylinder Und
Nocke sitzt wo ganz anders....
Und umgeschliffene Nocken sind für mich nicht verwendbar, sorry...
Greetz, der Geier, keiner Interesse an richtigen Nocken?
Also mal ganz langsam: Zylinder is Zylinder Und
Nocke sitzt wo ganz anders....
Und umgeschliffene Nocken sind für mich nicht verwendbar, sorry...
Greetz, der Geier, keiner Interesse an richtigen Nocken?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Was der Gänssle kann, mach ich auch, fast genauso wissenschaftlich. Nocken nach Deinen Wünschen, wenn Du willst. Was mir für die XL besonders gefällt, hat ein Forumsmitglied vor Jahren mal gebaut und hier bebildert:
http://www.xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm
http://www.xl500.de/Umbauten/NW_01.JPG
Warum übrigens gehn bei Dir keine Kleingeschliffenen? Sind die Ventile schon so kurz?
Ich bestelle -um meine Konnektschn nicht über zu strapazieren- nur gelegentlich und ausschließlich für Eigenbedarf. Sorry.
Kannst mich wegen der Nockenherstellung mal per PN kontaktieren. Vielleicht hast Du ja schon recht konkrete Vorstellungen über die Steuerzeiten Wenn nicht, dann hab ich hier noch einen ganzen Sack voll diverser Ventilerhebungskurven von Vierventiligen Spocht- bis Renneinzylindern.
Gruß
Hans
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Warum übrigens gehn bei Dir keine Kleingeschliffenen? Sind die Ventile schon so kurz?
Ich bestelle -um meine Konnektschn nicht über zu strapazieren- nur gelegentlich und ausschließlich für Eigenbedarf. Sorry.
Kannst mich wegen der Nockenherstellung mal per PN kontaktieren. Vielleicht hast Du ja schon recht konkrete Vorstellungen über die Steuerzeiten Wenn nicht, dann hab ich hier noch einen ganzen Sack voll diverser Ventilerhebungskurven von Vierventiligen Spocht- bis Renneinzylindern.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
hab diese hübsche Nocke vor ca. 8Jahren mal angefasst, weil ich da ober-zufällig beim Gaenssle war...
Hatte schon mal versucht hier nachzuhören, aber nix in Erfahrung bringen können, ob das Ding hält oder in Kleinserie geht.
Gibt es den Michael, der das Ding gebaut hat noch?
beste grüße
peterb
hab diese hübsche Nocke vor ca. 8Jahren mal angefasst, weil ich da ober-zufällig beim Gaenssle war...
Hatte schon mal versucht hier nachzuhören, aber nix in Erfahrung bringen können, ob das Ding hält oder in Kleinserie geht.
Gibt es den Michael, der das Ding gebaut hat noch?
beste grüße
peterb
Mahlzeit!hiha hat geschrieben:Was der Gänssle kann, mach ich auch, fast genauso wissenschaftlich. Nocken nach Deinen Wünschen, wenn Du willst. Was mir für die XL besonders gefällt, hat ein Forumsmitglied vor Jahren mal gebaut und hier bebildert:
http://www.xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm
http://www.xl500.de/Umbauten/NW_01.JPG
Warum übrigens gehn bei Dir keine Kleingeschliffenen? Sind die Ventile schon so kurz?
Ich bestelle -um meine Konnektschn nicht über zu strapazieren- nur gelegentlich und ausschließlich für Eigenbedarf. Sorry.
Kannst mich wegen der Nockenherstellung mal per PN kontaktieren. Vielleicht hast Du ja schon recht konkrete Vorstellungen über die Steuerzeiten Wenn nicht, dann hab ich hier noch einen ganzen Sack voll diverser Ventilerhebungskurven von Vierventiligen Spocht- bis Renneinzylindern.
Gruß
Hans
Danke für's Angebot, das hört sich ja recht interessant an!
Umgeschliffene haben mehrere Nachteile:
Verzug beim Härten > bei Nachbearbeitung werden die Lagerzapfen dann auch nicht dicker.
Ungleichmäßige Härtung beim Nachhärten + Spannungen im Übergangsbereich alte / neue Härtung
Längere Einstellschrauben > In Ruhelage noch exzentrischere Auflage auf dem Ventilschaft / Kipphebel stehen auch leicht schief (> Überschneidungswinkel muß korrigiert werden)
Hebelkräfte steigen durch den kleineren Grundkreis.
Steuerzeiten nicht "frei" wählbar.
Wo kommst du eigentlich her?
Wenns nicht soweit ist müssen wir mal bei ein paar Hopfenkaltschalen tagen!
Greetz, der Geier, Prost!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
mal wieder eine frage. ich hoffe man kann folgen.
durch herunterschleifen wird ja alles etwas kleiner
angenommen ich schleife einen nocken kleiner, will aber die steuerzeiten nicht verändern, dann mache ich alles kleiner (zoom)
bei nun über tassenstößel betriebenen motoren, wie ein VAG 2v vierzylinder (alles schön in einer ebene) hätte sich nichts geändert. soweit klar.
nun bewegt sich der kipphebel bei der xl auf einer kreisbahn. die berührungspunkte sind hier auf einer kreisbahn. will sagen, dass sich dadurch di esteuerzeiten verschieben.
stimmt das oder habe ich mir etwas falsch vorgestellt. vielleicht muss ich das mal aufzeichen. oder ich bin zu mathematisch. denn sin x = x für kleine x.
???
klärt mich auf.
oder ich muss mal einen zettel mit bleistift nehmen, fotographieren und dann einstellen
gruß tönnies
durch herunterschleifen wird ja alles etwas kleiner
angenommen ich schleife einen nocken kleiner, will aber die steuerzeiten nicht verändern, dann mache ich alles kleiner (zoom)
bei nun über tassenstößel betriebenen motoren, wie ein VAG 2v vierzylinder (alles schön in einer ebene) hätte sich nichts geändert. soweit klar.
nun bewegt sich der kipphebel bei der xl auf einer kreisbahn. die berührungspunkte sind hier auf einer kreisbahn. will sagen, dass sich dadurch di esteuerzeiten verschieben.
stimmt das oder habe ich mir etwas falsch vorgestellt. vielleicht muss ich das mal aufzeichen. oder ich bin zu mathematisch. denn sin x = x für kleine x.
???
klärt mich auf.
oder ich muss mal einen zettel mit bleistift nehmen, fotographieren und dann einstellen
gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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- timundstruppi
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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aha, also doch...
wenn die umschleifer an alles denken, nicht dass die kennlinie für eine güllepumpe rauskommt. (obwohl die ventile sich durch den luftdruck selbst steuern)
nacht
tönnies
wenn die umschleifer an alles denken, nicht dass die kennlinie für eine güllepumpe rauskommt. (obwohl die ventile sich durch den luftdruck selbst steuern)
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- darthvader
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- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
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>Umgeschliffene haben mehrere Nachteile:
>Verzug beim Härten > bei Nachbearbeitung werden die Lagerzapfen dann auch nicht
>dicker.
>
Kein Verzug, bei so Kurzen sowieso nicht. Es wird gasnitriert, dadurch werden die Zapfen sogar ein bisserl dicker.
>
>Ungleichmäßige Härtung beim Nachhärten + Spannungen im Übergangsbereich
>alte / neue Härtung
>
Es wird gasnitriert. Keine Spannungen, schon garnicht bei den kurzen Wellen. Ich hab mittlerweile so ca. 150-200 XT500-Wellen umschleifen lassen. Da gab es alle möglichen Probleme, Verzug war nie ein Thema, auch nicht bei den "langen" XT600-Vierventilwellen.
>
>Längere Einstellschrauben > In Ruhelage noch exzentrischere Auflage auf dem
>Ventilschaft / Kipphebel stehen auch leicht schief (> Überschneidungswinkel muß
>korrigiert werden)
>
Der Grundkreisradius wird voraussichtlich um höchstens 1,5mm kleiner.
Wenn Du die Sitze tiefer fräst, oder längere Ventile verwendest, könntest Du das kompensieren. Die exzentrische Auflage der Druckschraube auf dem Ventilkopf ist aber so oder so gegeben, wenn Du einen Mehrhub von z.B. 2mm hast. Da gleicht ein kleinerer Grundkreis das sogar aus. Beispiel: die letzten SR500 hatten einen Ventilhub von 9,8mm. Es gibt vom Megacycle Nockenwellen, die über 15mm Hub bringen...
Überschneidungswinkel gibst Du ja vorher vor, er ändert sich durch die Grundkreisverkleinerung nur minimal.
>
>Hebelkräfte steigen durch den kleineren Grundkreis.
>
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Andere Kräfte (Hertzsche Pressung durch kleinere Radien bei gleicher Ventilerhebungskurve) steigen vielleicht, aber die Hebelkräfte sinken sogar eher. Durch die kleinere Nocke wird der effektive Hebelarm auf der Nockenseite länger.
>
>Steuerzeiten nicht "frei" wählbar.
>
Das ist richtig, man ist ziemlich begrenzt.
>
>Wo kommst du eigentlich her?
>
Nahe München
>
>Wenns nicht soweit ist müssen wir mal bei ein paar Hopfenkaltschalen tagen!
>
Das werden wir dann wohl online machen müssen...
Im Endeffekt ist der Neukauf von Megacyclewellen billiger. Eine komplette Nockenwelle aus Stahl anfertigen rentiert sich nur für Sonderfälle. Z.B. Kompressor-/Turboumbauten, oder für Motoren wo man nix dafür kaufen kann.
Wie der Minarelli-125erfür den ich sowas mal gemacht hab.
Hier die Urnocke für die XT600
Gruß
Hans
>Verzug beim Härten > bei Nachbearbeitung werden die Lagerzapfen dann auch nicht
>dicker.
>
Kein Verzug, bei so Kurzen sowieso nicht. Es wird gasnitriert, dadurch werden die Zapfen sogar ein bisserl dicker.
>
>Ungleichmäßige Härtung beim Nachhärten + Spannungen im Übergangsbereich
>alte / neue Härtung
>
Es wird gasnitriert. Keine Spannungen, schon garnicht bei den kurzen Wellen. Ich hab mittlerweile so ca. 150-200 XT500-Wellen umschleifen lassen. Da gab es alle möglichen Probleme, Verzug war nie ein Thema, auch nicht bei den "langen" XT600-Vierventilwellen.
>
>Längere Einstellschrauben > In Ruhelage noch exzentrischere Auflage auf dem
>Ventilschaft / Kipphebel stehen auch leicht schief (> Überschneidungswinkel muß
>korrigiert werden)
>
Der Grundkreisradius wird voraussichtlich um höchstens 1,5mm kleiner.
Wenn Du die Sitze tiefer fräst, oder längere Ventile verwendest, könntest Du das kompensieren. Die exzentrische Auflage der Druckschraube auf dem Ventilkopf ist aber so oder so gegeben, wenn Du einen Mehrhub von z.B. 2mm hast. Da gleicht ein kleinerer Grundkreis das sogar aus. Beispiel: die letzten SR500 hatten einen Ventilhub von 9,8mm. Es gibt vom Megacycle Nockenwellen, die über 15mm Hub bringen...
Überschneidungswinkel gibst Du ja vorher vor, er ändert sich durch die Grundkreisverkleinerung nur minimal.
>
>Hebelkräfte steigen durch den kleineren Grundkreis.
>
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Andere Kräfte (Hertzsche Pressung durch kleinere Radien bei gleicher Ventilerhebungskurve) steigen vielleicht, aber die Hebelkräfte sinken sogar eher. Durch die kleinere Nocke wird der effektive Hebelarm auf der Nockenseite länger.
>
>Steuerzeiten nicht "frei" wählbar.
>
Das ist richtig, man ist ziemlich begrenzt.
>
>Wo kommst du eigentlich her?
>
Nahe München
>
>Wenns nicht soweit ist müssen wir mal bei ein paar Hopfenkaltschalen tagen!
>
Das werden wir dann wohl online machen müssen...
Im Endeffekt ist der Neukauf von Megacyclewellen billiger. Eine komplette Nockenwelle aus Stahl anfertigen rentiert sich nur für Sonderfälle. Z.B. Kompressor-/Turboumbauten, oder für Motoren wo man nix dafür kaufen kann.
Wie der Minarelli-125erfür den ich sowas mal gemacht hab.
Hier die Urnocke für die XT600
Gruß
Hans
Mein Gott, die ändern doch nicht Pi mal Daumen die Nocken, sondern haben eine Ventilerhebungskurve aus der sich die neue Nockenform ergibt.timundstruppi hat geschrieben: wenn die umschleifer an alles denken, nicht dass die kennlinie für eine güllepumpe rauskommt.
Natürlich sind die möglichen Änderungen durch reines Umschleifen ohne
Aufschweißen begrenzt, aber deine Sorgen sind unbegründet.
Gruß
Sven