Gabelfedern von Wirth in 500S
Moderator: Kristian
Mahlzeit!
@s.: ? wollte sie nicht tiefer legen...
@tomtomj.: Jaa!, 3 Kisten vom guten Stuttgarter Hofbräu für 5 Rohlinge... Blöd nur das Onkel Wahl kein Bier nimmt, der will Kohle sehn...
@kaschi: Boah, bist du ne harte Sau!
Beim 30er federt beim Schlagloch aber nur noch der Reifen und das nicht viel... kanns mir jetzt aber vorstellen!
Greetz, der Geier, Danke für eure Antworten!
@s.: ? wollte sie nicht tiefer legen...
@tomtomj.: Jaa!, 3 Kisten vom guten Stuttgarter Hofbräu für 5 Rohlinge... Blöd nur das Onkel Wahl kein Bier nimmt, der will Kohle sehn...
@kaschi: Boah, bist du ne harte Sau!
Beim 30er federt beim Schlagloch aber nur noch der Reifen und das nicht viel... kanns mir jetzt aber vorstellen!
Greetz, der Geier, Danke für eure Antworten!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Mahlzeit!
Wbei die Federrate immer noch die gleiche bleibt!
Fühle aber wie du denkst!
Greetz, der Geier, werd wohl neue Wirth kaufen.
Wbei die Federrate immer noch die gleiche bleibt!
Fühle aber wie du denkst!
Greetz, der Geier, werd wohl neue Wirth kaufen.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Nee, dadurch erhöht sich die Federrate, sonst hätt ich's nicht vorgeschlagen.der Geier hat geschrieben: Wobei die Federrate immer noch die gleiche bleibt!
Zur Weiterbildung empfehle ich dir ein normales Physikbuch "Mechanik" für die Mittelstufe, da stehen die grundlegenden unverzichtbaren Sachen drin (Ohne die meiner Meinung nach niemand in die nähe eines Kfz's gelassen werden sollte )
Gruß
Sven
Mahlzeit!s. hat geschrieben:Nee, dadurch erhöht sich die Federrate, sonst hätt ich's nicht vorgeschlagen.der Geier hat geschrieben: Wobei die Federrate immer noch die gleiche bleibt!
Zur Weiterbildung empfehle ich dir ein normales Physikbuch "Mechanik" für die Mittelstufe, da stehen die grundlegenden unverzichtbaren Sachen drin (Ohne die meiner Meinung nach niemand in die nähe eines Kfz's gelassen werden sollte )
Gruß
Sven
Ich glaube du verbuchselt da was!
Die Federkonstante D wird üblicherweise in der Einheit Newton/Meter angegeben. Die Bleibt immer unabhängig von der Vorspannung, die du wohl meinst.
Nach dem Hookeschen Gesetz ist die rücktreibende Kraft einer Feder, genannt Federkraft, proportional zur Verschiebung ΔL des Kraftangriffspunktes entgegen der Kraftrichtung, sofern durch die Kraftwirkung die Feder nicht dauerhaft plastisch verformt und damit zerstört wird (D = const.)
Greetz, der Geier, 1 + 1 macht nach Einstein 1... wenn du schnell genug bist
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Für lineare Federn gilt das, ja. Für progressive natürlich nicht.der Geier hat geschrieben: Die Federkonstante D wird üblicherweise in der Einheit Newton/Meter angegeben. Die Bleibt immer unabhängig von der Vorspannung, ...
Nein, die Vorspannung mein ich nicht, sondern ihre Länge, bzw....die du wohl meinst.
die Anzahl ihrer federnden Windungen. Wenn du die verringerst,
erhöht sich dadurch die Federrate. Die Verkürzung der Feder kannst
du dann durch längere Vorspannhülsen ausgleichen, schließlich wolltest
du die Kiste ja nicht tieferlegen.
Gruß
Sven
Mahlzeit!s. hat geschrieben:Für lineare Federn gilt das, ja. Für progressive natürlich nicht.der Geier hat geschrieben: Die Federkonstante D wird üblicherweise in der Einheit Newton/Meter angegeben. Die Bleibt immer unabhängig von der Vorspannung, ...
Nein, die Vorspannung mein ich nicht, sondern ihre Länge, bzw....die du wohl meinst.
die Anzahl ihrer federnden Windungen. Wenn du die verringerst,
erhöht sich dadurch die Federrate. Die Verkürzung der Feder kannst
du dann durch längere Vorspannhülsen ausgleichen, schließlich wolltest
du die Kiste ja nicht tieferlegen.
Gruß
Sven
Da sitzt der Fehler
Es ist schon richtig: Eine progressive Feder hat eine progressive Federrate, vermute du meinst, ich soll die mit der "Niedrigen" absägen, daß würde im Prinzip die Gesamtrate erhöhen.
Das das bei meinem Gewicht nicht funktioniert würde dir ne XL mit Glasstandrohren zeigen, wenn ich draufhock sind die "Weichen" schon auf Block.
Generell gilt das also so nicht, du müßtest deine Aussage einschränken.
Lassen wir es gut sein, ich kauf die Wirth.
Greetz, der Geier, Federloge
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Federkonstante
@Geier
Du willst es scheinbar gar nicht kapieren
Du willst es scheinbar gar nicht kapieren
Mahlzeit!
Klar, ich bin doof!
Und Physik auch!
Greetz, der Geier, http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
Klar, ich bin doof!
Und Physik auch!
Greetz, der Geier, http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
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Die Gesamtfederrate würde auch erhöht, wenn du die mit der "hohen" wegläßt...der Geier hat geschrieben: vermute du meinst, ich soll die mit der "Niedrigen" absägen, daß würde im Prinzip die Gesamtrate erhöhen.
Ich hab doch geschrieben: die federnden Windungen.Das das bei meinem Gewicht nicht funktioniert würde dir ne XL mit Glasstandrohren zeigen, wenn ich draufhock sind die "Weichen" schon auf Block.
Windungen "auf Block" sind nicht federnd, sondern bloß Vorspannhülsen...
Du müßtest natürlich die harte Seite kürzen.
Nein, das gilt uneingeschränkt und ist ja auch genau das PrinzipGenerell gilt das also so nicht, du müßtest deine Aussage einschränken.
nach dem progressive Federn arbeiten.
Gruß
Sven
Mahlzeit!
Setzen, sechs!
Is jetzt endlich gut hier?
Greetz, der Geier, Fred is feddisch!
Setzen, sechs!
Is jetzt endlich gut hier?
Greetz, der Geier, Fred is feddisch!
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Dieses Prinzip wurde/wird übrigens auch verwendet, um Federbeine mit
einstellbarer Federrate zu realisieren: ein dickwandiges Rohrstück mit einer
Wendelnut entsprechend der verwendeten Feder kann unterschiedlich tief in
die Feder "eingeschraubt" werden und somit mehr oder weniger Windungen
blockieren.
Je tiefer das Ding eingeschraubt wird umso härter wird die (verbleibende)
Feder. Um das Fahrzeugniveau konstant zu halten muß natürlich
entsprechend die Vorspannmutter nachjustiert werden.
Gruß
Sven
einstellbarer Federrate zu realisieren: ein dickwandiges Rohrstück mit einer
Wendelnut entsprechend der verwendeten Feder kann unterschiedlich tief in
die Feder "eingeschraubt" werden und somit mehr oder weniger Windungen
blockieren.
Je tiefer das Ding eingeschraubt wird umso härter wird die (verbleibende)
Feder. Um das Fahrzeugniveau konstant zu halten muß natürlich
entsprechend die Vorspannmutter nachjustiert werden.
Gruß
Sven
ist doch schon an der XL
@ S.
wenn ich an der XL (S) nach hinten schaue und die hinteren Stossdämpfer in Augenschein nehme hab ich doch genau das was du gerade beschrieben hast.
Richtig
wenn´s ja laut Geier blödsinn ist mit der konstruktion die federung
einzustellen haben die Ing.ihre Arbeit also nicht gut gemacht.
die von Yam übrigens auch,da ist selbiges.
Gruss AIGOR
wenn ich an der XL (S) nach hinten schaue und die hinteren Stossdämpfer in Augenschein nehme hab ich doch genau das was du gerade beschrieben hast.
Richtig
wenn´s ja laut Geier blödsinn ist mit der konstruktion die federung
einzustellen haben die Ing.ihre Arbeit also nicht gut gemacht.
die von Yam übrigens auch,da ist selbiges.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Mahlzeit!
Die geben nicht auf...
@Aigor: nicht die XL-Vorspannung sondern gewindeähnliche Federaufnahmen, lies das noch ma.
Und ich sag nix mehr, ich bin ja ein doofer Geier, ein doofer.
EdithEdithEdithEdithEdithEdith: Wirthfedern sind schon bestellt!
Die geben nicht auf...
@Aigor: nicht die XL-Vorspannung sondern gewindeähnliche Federaufnahmen, lies das noch ma.
Und ich sag nix mehr, ich bin ja ein doofer Geier, ein doofer.
EdithEdithEdithEdithEdithEdith: Wirthfedern sind schon bestellt!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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