Nein, leider falsch. Mit deiner Vorrichtung spannst du nur die Feder weiterAIGOR hat geschrieben:@ S.
wenn ich an der XL (S) nach hinten schaue und die hinteren Stossdämpfer in Augenschein nehme hab ich doch genau das was du gerade beschrieben hast.
Richtig
vor, mit der von mir beschriebenen werden Windungen starr gemacht
und dürfen nicht mehr mitfedern.
Moment mal, das hat er so nicht gesagt und mit Sicherheit auch nichtwenn´s ja laut Geier blödsinn ist mit der konstruktion die federung einzustellen haben die Ing.ihre Arbeit also nicht gut gemacht. die von Yam übrigens auch, da ist selbiges.
gemeint. Verstellbare Federvorspannung ist durchaus sinnvoll weil man
damit einige wichtige Parameter einstellen kann (z.B. Fahrzeughöhe,
Negativfederweg und beim Auto die Radlastverteilung) aber eben nicht
alle. Wenn z.B. beim Bremsen die Gabel permanent bis auf Anschlag
einfedert wird dir eine Erhöhung der Vorspannung nicht viel helfen...
bzw. wäre kontraproduktiv wenn du dir dadurch z.B. den
Negativfederweg zu sehr verringerst.
Gruß
Sven