springt nur OHNE choke an!
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springt nur OHNE choke an!
moinsen zusammen,
bei meiner schnucklichen xl 500 s pd 01 hatte ich anfangs immer große probs, das ding mit gezogenem choke anzutreten...bis ich es dann irgendwann einfach ohne versucht habe, und das ding sofort losknatterte...
der motor hat einen neuen wiseco-kolben, und ich tanke immer super plus, falls das von belang ist.
meine mutmaßung:
das ding ist viel zu fett eingestellt, und deshalb beim antippen des chokehebels sofort geflutet...
ansonsten läuft das ding zuverlässig und macht bis auf nen hüpfenden 1. gang keine probs.
habe in der forumssuche nix vergleichbares gefunden und möchte hier die medizinmänner zum orakeln animieren...
gruß
andre aus köln
bei meiner schnucklichen xl 500 s pd 01 hatte ich anfangs immer große probs, das ding mit gezogenem choke anzutreten...bis ich es dann irgendwann einfach ohne versucht habe, und das ding sofort losknatterte...
der motor hat einen neuen wiseco-kolben, und ich tanke immer super plus, falls das von belang ist.
meine mutmaßung:
das ding ist viel zu fett eingestellt, und deshalb beim antippen des chokehebels sofort geflutet...
ansonsten läuft das ding zuverlässig und macht bis auf nen hüpfenden 1. gang keine probs.
habe in der forumssuche nix vergleichbares gefunden und möchte hier die medizinmänner zum orakeln animieren...
gruß
andre aus köln
Moin Andre,
da frage ich mich immer wie man es hin bekommt, den Vergaser viel zu fett einzustellen.....
Scheint aber zu fett zu sein:
1-) Jetzt fahre mal mit der Kiste 25 km Landstraße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und berichte wie die Kerze dann aussieht.
2-) Berichte wie hoch der Verbrauch ist.
3-) Ist die Chokeklappe auch wirklich voll geöffnet, wenn der Chokeknopf eingedrückt ist?
4-) Wann hast Du das letzte mal der Vergaser-Reperaturkit von Erik Alttec verbaut?
5-) Ist der Schwimmerstand wirklich auf 18mm?
6-) In welcher Rille ist die Düsennadel eingehängt?
7-) Was für eine Kerze fährtst Du (im Winter)?
So, dass ware die einfachen Dinge
Viele Grüße aus BB-Smart
Gunnar
da frage ich mich immer wie man es hin bekommt, den Vergaser viel zu fett einzustellen.....
Scheint aber zu fett zu sein:
1-) Jetzt fahre mal mit der Kiste 25 km Landstraße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und berichte wie die Kerze dann aussieht.
2-) Berichte wie hoch der Verbrauch ist.
3-) Ist die Chokeklappe auch wirklich voll geöffnet, wenn der Chokeknopf eingedrückt ist?
4-) Wann hast Du das letzte mal der Vergaser-Reperaturkit von Erik Alttec verbaut?
5-) Ist der Schwimmerstand wirklich auf 18mm?
6-) In welcher Rille ist die Düsennadel eingehängt?
7-) Was für eine Kerze fährtst Du (im Winter)?
So, dass ware die einfachen Dinge
Viele Grüße aus BB-Smart
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo beston,
da der Motor frisch gemacht zu sein scheint gehe ich davon aus, daß Du nicht mit halb oder weiter geöffnetem Gasschieber startest.
Für den Startvorgang ist nur die Leerlaufdüse und Leerlaufgemischeinstellschraube zuständig.
Der Schwimmerstand spielt auch noch eine Rolle.
Ansonsten kannst Du natürlich alle weiteren Punkte meiner Vorredner überprüfen, dazu noch Kettenspannung und Reifenluftdruck....
Es wird aber keinen Einfluß auf den Startvorgang haben.
Grüße,
musashi
@alle anderen:
ich weiß, bin wieder mal gar nicht nett,
will aber beston nur helfen.
da der Motor frisch gemacht zu sein scheint gehe ich davon aus, daß Du nicht mit halb oder weiter geöffnetem Gasschieber startest.
Für den Startvorgang ist nur die Leerlaufdüse und Leerlaufgemischeinstellschraube zuständig.
Der Schwimmerstand spielt auch noch eine Rolle.
Ansonsten kannst Du natürlich alle weiteren Punkte meiner Vorredner überprüfen, dazu noch Kettenspannung und Reifenluftdruck....
Es wird aber keinen Einfluß auf den Startvorgang haben.
So sehe ich das auch.Also wenn der Verbrauch einigermaßen stimmt sollte das kein Grund zur Besorgnis sein.
Sei froh das sie so gut anspringt.
Grüße,
musashi
@alle anderen:
ich weiß, bin wieder mal gar nicht nett,
will aber beston nur helfen.
Musashi hat Recht. Da es sich um eine S handelt, ist der Tausch der Leerlaufdüse auch gar nicht vorgesehen. Ein Reparaturkit hilft deswegen eigentlich auch nicht. Uneigentlich kann man die LL-Düse aber trotzdem wechseln - weiß nur nicht, ob sie im S-Repkit enthalten ist.
Eine zu fette Grundeinstellung kann man zumindest theoretisch trotzdem an der Kerze sehen. Das Leerlaufsystem ist immer aktiv und "legt" sich über alle andere Lastzustände. Zu fettes Leerlaufgemisch = insgesamt zu fettes Gemisch.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die S ohnehin eher wenig Choke braucht.
Viele Grüße,
Dominik
Eine zu fette Grundeinstellung kann man zumindest theoretisch trotzdem an der Kerze sehen. Das Leerlaufsystem ist immer aktiv und "legt" sich über alle andere Lastzustände. Zu fettes Leerlaufgemisch = insgesamt zu fettes Gemisch.
Sehe ich genauso. Wenn sie sonst keine Mucken macht, ist das doch kein Bug, sondern ein Feature.Also wenn der Verbrauch einigermaßen stimmt sollte das kein Grund zur Besorgnis sein. Sei froh das sie so gut anspringt.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die S ohnehin eher wenig Choke braucht.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Bestson,
@ All, auch gut, dass wir jetzt im Forum einen wirklich Wissenden unter uns haben. Na dann ist doch alles geregelt
Viele Grüße
Gunnar
Das hast Du ja nun geschafft. Ich frage mich jetzt allerdings ebenfalls, wo Dein Problem ist. Wenn Du ein wirkliches Problem hast, kannst Du Dich ja noch mal melden. Ansonsten gehört der Beitrag wohl eher in "Dies und Das".und möchte hier die medizinmänner zum orakeln animieren...
@ All, auch gut, dass wir jetzt im Forum einen wirklich Wissenden unter uns haben. Na dann ist doch alles geregelt
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
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Es kann/darf einfach nicht sein einem Neuling, der sich über eine gut anspringende XL wundert, einen 7 Punkte Repplan vorzusetzen.
Nach dem Motto: ich hack hier mal alles rein was ich je über den Vergaser gehört habe, wird schon was passendes dabei sein!
Gerade am V. kann man einiges schrotten, wenn man keine Ahnung hat. Das sind meine Erfahrungen, die ich dank Dorf- und Stammtisch Weisheiten vor Zeiten des www machen mußte. Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere, warum ich auf gefährliches Halbwissen so allergisch reagiere.
Ich freue mich immer wieder, wenn mir eine 500er begegnet. Sie ist nicht nur optisch ein geiles Teil, sondern übertrifft auch in Punkto Motorcharakteristik und Laufruhe sämtliche Nachfolgemodelle. Die XL500 hat es nicht verdient kaputt repariert zu werden.
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Die Leerlaufeinheit ist nichts anderes als ein selbständiger kleiner Vergaser im großen V. Man kann den Minivergaser an 2 dieser kleinen Messingröhrchen (=Ansaugöffnung) erkennen. Der gr. Vergaser würde bei Standgas wegen das zu geringen Unterdrucks nicht funktionieren.
Deshalb kann das:
Andersrum, wie Dominik erklärt hat, passt es. Der Minivergaser ist immer aktiv und überlagert somit den gesamten Bereich. Wenn auch bei weiter geöffnetem Schieber in immer geringerem Maße.
Grüße,
musashi
Nach dem Motto: ich hack hier mal alles rein was ich je über den Vergaser gehört habe, wird schon was passendes dabei sein!
Gerade am V. kann man einiges schrotten, wenn man keine Ahnung hat. Das sind meine Erfahrungen, die ich dank Dorf- und Stammtisch Weisheiten vor Zeiten des www machen mußte. Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere, warum ich auf gefährliches Halbwissen so allergisch reagiere.
Ich freue mich immer wieder, wenn mir eine 500er begegnet. Sie ist nicht nur optisch ein geiles Teil, sondern übertrifft auch in Punkto Motorcharakteristik und Laufruhe sämtliche Nachfolgemodelle. Die XL500 hat es nicht verdient kaputt repariert zu werden.
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Die Leerlaufeinheit ist nichts anderes als ein selbständiger kleiner Vergaser im großen V. Man kann den Minivergaser an 2 dieser kleinen Messingröhrchen (=Ansaugöffnung) erkennen. Der gr. Vergaser würde bei Standgas wegen das zu geringen Unterdrucks nicht funktionieren.
Deshalb kann das:
so nicht stehen bleiben.Eine verschlissene Nadel legt sich "auch drüber"...
Andersrum, wie Dominik erklärt hat, passt es. Der Minivergaser ist immer aktiv und überlagert somit den gesamten Bereich. Wenn auch bei weiter geöffnetem Schieber in immer geringerem Maße.
Grüße,
musashi
Hallo Musashi,
du hast sicher recht, und auch mir schon entscheidend wichtige tips zur Reparatur eines Vergasers gegeben!
Hast auch eine Idee, wie sich meine Nadelerfahrung aus der Vor-Internetzeit erklären lässt. Wie oben nicht so ganz ausführlich beschrieben, hatte ich einen schleichend ansteigenden Spritverbrauch mit den zuletzt unglaublichen Mengen. Nadel gekauft, von oben getauscht - also nix am Vergaser verdreht etc. - und gut wars. Verbrauch zw. 4 und 5 ltr., Kerzenbild wieder normal. Mmh?
beste grüße
peterb
du hast sicher recht, und auch mir schon entscheidend wichtige tips zur Reparatur eines Vergasers gegeben!
Hast auch eine Idee, wie sich meine Nadelerfahrung aus der Vor-Internetzeit erklären lässt. Wie oben nicht so ganz ausführlich beschrieben, hatte ich einen schleichend ansteigenden Spritverbrauch mit den zuletzt unglaublichen Mengen. Nadel gekauft, von oben getauscht - also nix am Vergaser verdreht etc. - und gut wars. Verbrauch zw. 4 und 5 ltr., Kerzenbild wieder normal. Mmh?
beste grüße
peterb