fettes Motorgeräusch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
dakarwolf

fettes Motorgeräusch

Beitrag von dakarwolf »

..mal ne andere Frage ; habe erst seit paar Wochen eine XL 500 R (83), deshalb noch halbwegs "Neuland"... Wenn ich den Ofen ankicke, habe ich im Kopf / Auslaßseitig ein männermäßiges, lautes hartes Klacker-Geräusch. Interessanterweise hört das vollkommen auf, sobald der Motor warm ist (!?) - dann ist der Motor fast verdächtig leise :eek:
Deko - Geschichte isses auch nicht, schon geprüft..... habt ihr noch ne Ahnung ?? :cry:
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

moi,

wie stehts mit dem Ventilspiel?
Schöne Grüsse

Erik
twostroke
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von twostroke »

So etwas ähnliches an Geräuschbildung habe ich letztes Jahr auch festgestellt. Werde das jetzt mal mit überholtem Kopf probieren.
Ich habe die Kipphebel bzw. das Axialspiel der Kipphebel in Verdacht, einen anderen Grund für das auch fühlbare Klackern / Hämmern / Schlagen (je nach Empfindlichkeit :wink: ) habe ich oberhalb der Kurbelwelle nicht gefunden.
Ventilspiel ist's definitiv nicht gewesen.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe das gleiche problem!
Wenn sie warm ist, is Ruhe!
Bist du schon weiter oder hast eine Ahnung?
Gruß Peter :o [/b]
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Vielleicht Ventilsitz (Auslaß, links) locker?

Nur so 'ne Idee ...

Harald
twostroke
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von twostroke »

Den lockeren Ventilsitz hatte ich auch mal. Da wurde das Geräusch im warmen Zustand eher stärker :? . Um dann war plötzlich Stille... :eek:
Mal schauen, was es diesmal ist.
dakarwolf

Klappern und Klappern und Klappern.......

Beitrag von dakarwolf »

..also Ventilspiel is Top, besser kann man´s gar nicht einstellen; dre Vorbesitzer war anscheinend auch ein Schrauberfreak, da die Maschine techn, Top ist :-)
mir kam aber gerad ein anderer Gedanke, habe nur noch kein Werkstattbuch, und Motor jetzt zerlegen will ich so auf Verdacht auch nicht : hatte früher mal eine LS 650 Savage - auch 1-Zylinder Dampframme wie die XL - dort hatte ich bei einem WERKSNEUEN Modell nach 1200 km das Problem, das sie wie eine Diesel klang :x :twisted: :( - bei der LS haben die Kipphebel etwas Seitenspiel auf den Wellen, was durch kleine Feder-Wellscheiben ausgeglichen wird. Eine der Scheiben war gebrochen, aber noch da, doch der Kipphebel "wanderte" auf der Nocke hin und her....bis das Ding vollkommen eingelaufen war...... hat die XL eine ähnliche Bauart ??
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Bei der XL fixiert ebenfalls eine Feder-Wellscheibe pro Welle die Kipphebel. Gebrochene habe ich auch schon vorgefunden ...

Nach vergrößertem Ventilspiel hört sich das, was Du beschreibst, auf jeden Fall nicht an.

Ich fürchte, Du wirst nicht drum herum kommen, den Motor zu öffnen, um die Ursache zu finden :-/
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Knaddl »

Hallo,
ich würde auf einen losen Ventilsitz tippen, meist in Verbindung mit einem Riß beim Zündkerzenloch, wenn die Mühle warm ist dehnt sich der Sitz aus, und ist wieder fest.

Ich würde den Kopf mal demontieren und dann kommst du der Sache auf die Spur.

Nicht zu lange warten wenn der Sitz bricht, rumelts mal ordentlich,

Gruß Knaddl
Gast

Beitrag von Gast »

das alu, aus dem der kopf gegossen ist wächst in der hitze schneller als der ventilsitz.

Die Oma
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Knaddl »

Der Sitz wird aber heißer als der Restliche Kopf, hatte dieses Problem schon selber, es wird schon so sein denke ich

Gruß Knaddl
Antworten