Wie wird ein 4-poliger REgler angeschlossen???

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tomtom24
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Wie wird ein 4-poliger REgler angeschlossen???

Beitrag von tomtom24 »

Hi Leute,

ich als E-Laie frage mich gerade wie ein solcher Regler / Spannungsbegrenzer an den Stromkreislauf einer Maschine angeschlossen wird, die mangels Batterie nur Wechselstrom bringt und bisher keinen Gleichrichter hat.

Bild

Hintergrund: Ich brauche einen Digital-Tacho der aber nur mit Gelichstrom läuft :(

Hat mir jemand Tipps?

Gruß und Danke

Tom
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

hi,
was hat der tacho für daten? braucht er 3v aus der knopfzelle oder 12V.

aus der lima, die hoffentlich eine wechselstrom lima ist und daher nicht erregt werden braucht (ausnahmen gibt es auch). zündung kann anders laufen...

ich brauche mehr input, um output liefern zu können.

ein tacho braucht nicht mehr als 100 mA, da können wir leicht was basteln.
gleichtrichter notfalls festspannungsregler und es läuft. was is mit dem licht?

gruß tw
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omagott
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Beitrag von omagott »

Was für ein Moped? Kannst Du an die Batterie ran? Wenn Nein, hast Du einen Hupen bzw. Blinkkreis? Die laufen üblicherweise mir Gleichspannung.
Welcher Tacho?
Bei sowas wie einem Sigma kommst Du mit Batterien oder Akkus weiter, die Dinger ziehen irgendwas zwischen Null und gar keinem Strom. Oder haben es blaue LEDs sein müssen? :wink:

Ansonsten: Gleichrichten, sieben, Spannungsregler oder Längstransistor mit Zenerdiode. Schutzbeschaltung nicht vergessen, die braucht es beim Bordnetz.


Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
omagott
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Beitrag von omagott »

Was für ein Moped? Kannst Du an die Batterie ran? Wenn Nein, hast Du einen Hupen bzw. Blinkkreis? Die laufen üblicherweise mir Gleichspannung.
Welcher Tacho?
Bei sowas wie einem Sigma kommst Du mit Batterien oder Akkus weiter, die Dinger ziehen irgendwas zwischen Null und gar keinem Strom. Oder haben es blaue LEDs sein müssen? :wink:

Ansonsten: Gleichrichten, sieben, Spannungsregler oder Längstransistor mit Zenerdiode. Schutzbeschaltung nicht vergessen, die braucht es beim Bordnetz.


Gruß,
die Oma
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tjark
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Beitrag von tjark »

Hallo Tomtom,
gehts um ne XR? :)

Wie Oma schon geschrieben hat, schau mal wo die Hupe angeklemmt ist.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
elric
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Beitrag von elric »

Hallo, tomtom24

der Regler sieht ganz so aus, als ob er aus einem Motorroller oder verwandtem Kleingefährt stammen könnte. Hinweise zur Anschlussbelegung findest Du unter www.motelek.de. Einfach mal unter -> Schaltpläne -> Spannung durchklicken, es könnte zum Beispiel der hier sein: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout14.jpg.

Gruss

Matthias

P.S Was dieser Ewald zum Thema Elektrik und Lichtmaschinen auf seiner Seite zusammen getragen hat, ist der Wahnsinn...
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Wow! Was für ein geiler Link!! Aber wie konntest du in diesem Information-Overflow den Regler von Tomtom finden??

Viele Grüße,
Dominik
elric
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Beitrag von elric »

Hallo, Dominik

auf die Seite bin ich vor über einem Jahr gestossen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meine L250S auf 12 Volt umzurüsten, ohne den Aigner-Regler zu verwenden. Mein Ziel war, den Hauptscheinwerfer weiterhin mit Wechselspannung zu betreiben, so dass Batterie und Batteriekreislauf unbelastet vom grössten Verbraucher blieben.
Das volle Potential der Seite erschliesst sich aber erst dann, wenn man die 50 ccm Foren nach den Beiträgen von Ewald durchsucht, wo seine Schaltungsvorschläge und Ideen besprochen werden.

btw: der DeepLink auf den Regler funktioniert leider nicht; Ursache ist das Satzzeichen (der Punkt) am Ende, der mit in den Link übernommen wird. Also einfach den Punkt in der Adresszeile streichen, schon funktioniert es. Oder den hier nehmen: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout14.jpg

Gruss

Matthias
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