Blinker hinten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Hans BHV
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Blinker hinten

Beitrag von Hans BHV »

Moin,

zurzeit bin ich dabei, meine XL für den TÜV vorzubereiten – soweit es meinen linken Daumen möglich ist

Reifen hat sie bekommen, neue Rasten und ne neue Batterie. Jetzt habe ich gestern die Batterie eingebaut und die einzelnen Endverbraucher getestet.

Geht alles, wenn auch die hinteren Blinker mit Einschränkung.

Dazu jetzt meinen Fragen :

1) Ist das normal, dass die bei Motorstillstand, also nur auf Batterie (voll geladen), erst überhaupt nicht gehen und dann nach kurzer Wartezeit nur glimmen ?

2) Wenn der Motor läuft, leuchten die hinteren erst nach einer Gedenkminute, man hat das Gefühl, die Spannung für die Blinker braucht ne ganze Zeit, bis sie hinten an den Blinkern ankommt.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es die Blinkergläser zerbröselt hat und habe Reservegläser eingebaut, jetzt habe ich leider keine Reserve mehr, wer also noch welche übrige hat und die unbedingt loswerden will, möge sich bitte bei mir melden.
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste

Hans

R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von XL-Opa »

Hallo Hans,

das Problem habe ich bei meiner XL 500 S auch, allerdings nur rechts hinten und auch nicht immer. Schlapp sind sie bei 6 Volt sowieso, also tagsüber bei Sonneneinstrahlung mehr oder weniger unsichtbar, bei Durchfahren eines dunklen Tunnels bin ich immer wieder überrascht, dass sie da so schön gelb blinken ;-).
Ich muss aber auch noch einmal an die Kontakte im Blinker gehen, die sind über die drei Jahrzehnte leicht ankorrodiert, da sich früher auch schon gerne einmal Feuchtigkeit (Kondenswasser nehme ich an) in den Blinkern abgesetzt hat. Seit die XL aber bei mir in der Garage steht und nur bei bestem Wetter bewegt wird, müssten sie jetzt "trocken" sein.

Viele Grüße
Bernhard
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Hallo Hans und Bernhard,

ich würde erstmal gucken, daß alle Kontakte und Verbindungen möglichst korrosionsfrei sind und außerdem mal mit einem dickeren Kabel ab 1,5² mal eine fliegende Leitung von Batterie - an den Massekontakt des jeweiligen geschalteten Blinkers legen. Wenn es dann besser ist, gründlich Massekontkt machen, bzw. dauerndes Massekabel legen.

Gruß Günter
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo Hans,

war da nicht mal was mit nem Bimetall, dass sich in den alten Relais erst erwärmen muss?
Bin mir aber nicht ganz sicher :?

Wenn Du ansonsten Hilfe brauchst meld Dich ruhig. Bin am Wochenende immer in der Garage zu finden :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Spannungsabfallprüfung unter Last

So findest du die Kupferwürmer!

Und fang mit den Masseverbindungen an

Greetz, der Geier, Funkenschlosser
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten