ankicken...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
chuckie00

ankicken...

Beitrag von chuckie00 »

Tach auch!

Keine Angst, ich brauche keine Anleitung, wie man die XL ankriegt! Geht ja leichter wie manch ein E-STarter.... :D

Aber mir ist da eben, mehr oder weniger zufällig was aufgefallen....

Ist das eigentlich normal, dass man die Dinger bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ankriegt? Bei der SR und auch bei der URAL tritt man da nämlich voll ins Leere..... Bei den anderen beiden hab ichs jetzt noch nicht probiert.

Finde ich aber ganz praktisch, wenn man im Gelände mal abwürgt, dass man da nicht immer den hakeligen Leerlauf suchen muss, wenn die Sch***-Elektrik noch nicht mal mehr die Neutral-Lampe ankriegt...
omagotti

Beitrag von omagotti »

Mit Gussrädern und E-Starter ist deine Seele in der Hand des Teufels!

Wahres teufelswerk ist die rd 200, die mit dem e starter anspringt, bevor man den knopf überhaupt berührt hat.
hat gussräder und ist meines wissens der einzige staubsauger der 140 geht.
nur den staubbeutel finde ich noch nicht.

Gruß,
die Oma
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, das ist normal und eben auch praktisch.

Zumal die Kupplung (richtig eingestellt) ja genau Getriebe und Kurbelwelle trennen sollte. Interessant ist nur wie du Kupplungshebel und Deko-Hebel, falls noch vorhanden, gleichzeitig betätigst.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
chuckie00

Beitrag von chuckie00 »

Gunnar_HH hat geschrieben:Ja, das ist normal und eben auch praktisch.

Zumal die Kupplung (richtig eingestellt) ja genau Getriebe und Kurbelwelle trennen sollte. Interessant ist nur wie du Kupplungshebel und Deko-Hebel, falls noch vorhanden, gleichzeitig betätigst.
Äääh, ich hab ne S und die hat doch glaub ich diese automatische Deko-Geschichte, oder? Bei mir ist aber sowieso kein Zug dran, hab ich bei den anderen Mopeds auch immer weggelassen, wenn der sowieso grad im Eimer war.

Bei SR und XT ist das ja nicht ganz so einfach mit ohne Deko-Hebel, aber bei der Honda isses ja nun wirklich kein Problem. Meine Freundin (165cm, 60kg, oder so...) kriegt auch alle Karren, ob SR, XL, GN400, problemlos an. Auch ohne Deko.

Muss man halt ein bisschen mehr Schwarzbrot essen....
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hallo!
Bei der SR/XT 500 läßt sich wie bei den meisten japanischen Enduros mit Kickstarter der Motor mit eingelegtem Gang bei ausgerückter Kupplung genausogut antreten wie "normal" im Leerlauf (vorausgesetzt, die Kupplung trennt richtig). Das liegt daran, daß das Drehmoment der Kickstarterwelle nicht auf eine Getriebewelle, sondern über Zwischenräder direkt auf den äußeren Kupplungskorb übertragen wird.
Gruß
Sven
Shreg

so ein zug geht sehr gut

Beitrag von Shreg »

Ich kann dir nur sagen mach eine Deko-Zug rein das schohn die knochen.
kein lässtiges Todpunktsuchen und gegen die kompression treten. als ich meinen richtig eingestellt hatte war ich sehr überrascht.

mfg
Christoph
Antworten