Ich habe kürzlich meine Xl an einen Bekannten nach Flensburg verkauft.
Den Motor hatte ich überholt - was genau genommen heißt:
- gebrauchter Zylinder Kolben mit 5-8/100 Laufspiel & neue Ringe
- Ventile eingeschliffen & Schaftdichtungen neu
- Steuerkette neu
Nun lief der Motor ganz ordentlich - qualmte nach demStart aber recht heftig - sobald er warm war war dies aber vorbei. Die Leistung ging anfangs meiner Meinung nach in Ordnung. Auffällig war aber, dass der Motor rein gefühsmäßig extrem heiß wurde und kräftig am dampfen war.
Mit 20km nach wieder montage hab ich die Maschine also weggegeben - und derArne, der sie nun hat ist jetzt keine 50km mit ihr gefahren und es wird immer beschissener - Sie qualtm und ist extrem heiß, macht wohl auch Geräusche und ds Getriebe lässt sich nicht mehr richtig schalten!
---> Scheiße!
Meine erste Diagnose aus der Ferne war jetzt schmierungsverlust im/am kopf - eingelaufenen Nocke - späne im Öl - hakendes Getriebe. Mit anderen Worten ein Supergau.
Hörts euch selbst mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=epP-AvprwXA
Nun werde ich wohl nächste oder übernächste Woche mal hochfahren und den Motor zerlegen und mal schaune, was da los ist -und suche jetzt schonmal profilaktisch einen funktionsfähigen PD01 oder PD02 Motor!
Anregungen, Angebote und Beileidsbekundigungen bitte hier, per PN, mail ät: markus_loges@gmx.de oder 0174-1923242
Danke!
Gruß vom Jüngsten