wiseco allgemein
Moderator: Kristian
wiseco allgemein
hallo zusammen,
die diskussionen über wiseco und die verdichtung der kolben im speziellen hat mich veranlasst den geschäftführer von wiseco schweiz mal kurz zu interviewen.
dass die kolben mehr als 12:1 verdichtet sind ist gewollt (betrifft auch Ø 95mm) da der grösste abnehmer die USA ist und dort nicht nur mit normal benzin gefahren wird (zbw. Methanol oder Alkohol) ist das nachvollziehbar.
leider bietet wiseco nur für die xt grösserer übermass kolben an mit verdichtung im bereich von ca. 10:1 da dieser markt mehr hergibt.
hoffe mit diesem bericht die diskussion von wegen berechnungsfehler , etc. in ein anderes (positives) licht gebracht zu haben.
gruss peter
p.s. kleiner nachtrag in sachen alkohol: kenne bessere möglichkeiten als den edlen stoff via motor zu vernichten
die diskussionen über wiseco und die verdichtung der kolben im speziellen hat mich veranlasst den geschäftführer von wiseco schweiz mal kurz zu interviewen.
dass die kolben mehr als 12:1 verdichtet sind ist gewollt (betrifft auch Ø 95mm) da der grösste abnehmer die USA ist und dort nicht nur mit normal benzin gefahren wird (zbw. Methanol oder Alkohol) ist das nachvollziehbar.
leider bietet wiseco nur für die xt grösserer übermass kolben an mit verdichtung im bereich von ca. 10:1 da dieser markt mehr hergibt.
hoffe mit diesem bericht die diskussion von wegen berechnungsfehler , etc. in ein anderes (positives) licht gebracht zu haben.
gruss peter
p.s. kleiner nachtrag in sachen alkohol: kenne bessere möglichkeiten als den edlen stoff via motor zu vernichten
Zuletzt geändert von peter am 25. August 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wiseco allgemein
Na dann Prositpeter hat geschrieben:
p.s. kleiner nachtrag in sachen alkohol: kenne bessere möglichkeiten als den edlen stoff via motor zu vernichten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
Lass das mal lieber, ist Methanol...schlecht für die Augen und fürs Gemüt..s. kleiner nachtrag in sachen alkohol: kenne bessere möglichkeiten als den edlen stoff via motor zu vernichten
Zur Aussage von deinem Wisecoheinz:
Im Katalog war der Kolben Nr. 4117 für die XL/FT als 10:1 ausgewiesen, das ist auch der den Dominik in P24, also 24ten Übermaß hat. Die 10:1 standen dann auch auf dem Etikett von Dominiks Kolbenschachtel. Damit ist er dann wohl falsch gelabelt, auch wenn der Wisecomensch das nicht wahr haben will.
Der Kolben Nr. 4163 wurde explizit mit 12:1 für XL und XR geführt. Anscheinend ist das der Alkoholer.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- der Schwabe
- wenig Schreiber
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. März 2008, 13:01
- Wohnort: Süd-West
- der Schwabe
- wenig Schreiber
- Beiträge: 19
- Registriert: 13. März 2008, 13:01
- Wohnort: Süd-West
Wiseco-Geschädigt? Harte Worte, ich seh das anders.
Wer sich einen Kolben zu Tuningzwecken einbaut und den Brennraum dann nicht auslitert, ist IMHO selber schuld. Bei diversen Wiseco-Kolben glaub ich das früher mal als "unbedingt notwendig" im Beilageblatt gelesen zu haben, genauso wie das Spaltmaß, Ventilfreigang, usw. Mit 13:1 müsste man mit AVGAS 100 LL wohl gerade noch hin kommen. Gibs am Flugplatz um die Ecke. Das "LL" steht für "low lead" also niedrig verbleit. Ist aber immer noch mehr, wie beim alten verbleiten Super.
Gruß
Hans
Wer sich einen Kolben zu Tuningzwecken einbaut und den Brennraum dann nicht auslitert, ist IMHO selber schuld. Bei diversen Wiseco-Kolben glaub ich das früher mal als "unbedingt notwendig" im Beilageblatt gelesen zu haben, genauso wie das Spaltmaß, Ventilfreigang, usw. Mit 13:1 müsste man mit AVGAS 100 LL wohl gerade noch hin kommen. Gibs am Flugplatz um die Ecke. Das "LL" steht für "low lead" also niedrig verbleit. Ist aber immer noch mehr, wie beim alten verbleiten Super.
Gruß
Hans