Nockenwelle
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Nockenwelle
Hallo, zusammen,
ich habe eine wunderbare Nockenwelle, die ich gerne weiterverwenden würde. Das Problem dabei ist nur, dass ein Teil des Flansches, an den das Nockenwellenkettensteuerrad angeschraubt wird, abgebrochen ist. Nicht schlagen, ich wars nicht. Man könnte das Kettenrad noch mit einer Schraube festschrauben, was wahrscheinlich nicht si gut ist. Mein Frage ist jetzt, ob man genau diesen Flansch irgendwie, vielleicht mit Wärme, von der Nockenwelle runterbekommt, und einen neuen draufmachen kann. Im Teileverzeichnis ist die Nockenwelle aber als ein Stück dargestellt, also siehts wohl eher schlecht aus ?
Hat jemand sowas schon gemacht ?
Cu
blue
ich habe eine wunderbare Nockenwelle, die ich gerne weiterverwenden würde. Das Problem dabei ist nur, dass ein Teil des Flansches, an den das Nockenwellenkettensteuerrad angeschraubt wird, abgebrochen ist. Nicht schlagen, ich wars nicht. Man könnte das Kettenrad noch mit einer Schraube festschrauben, was wahrscheinlich nicht si gut ist. Mein Frage ist jetzt, ob man genau diesen Flansch irgendwie, vielleicht mit Wärme, von der Nockenwelle runterbekommt, und einen neuen draufmachen kann. Im Teileverzeichnis ist die Nockenwelle aber als ein Stück dargestellt, also siehts wohl eher schlecht aus ?
Hat jemand sowas schon gemacht ?
Cu
blue
Hallo zusammen,
bei mir liegt auch so eine NW herum. Allerdings war ich das selber, hatte die Schraube am Steuerrad woll nicht richtig fest gemacht. Böses Anfängerfehler :oops:, ist aber nun schon 4 Jahre her und ich habe daraus gelernt.
Was dran Schweißen?? Hmm, die Nockenwell ist aus Stahguß, also eigentlich schon schweißbar. Ist aber auch gehärtet, doch an den Flanschen ist das ja egal.
Die Idee finde ich garnicht so schlecht.
mögliche Vorgehensweise:
Bruchkante gerade abfräsen o.ä.
passende Flanschecke herstellen und anschweißen
zusammen mit Steuerrad Bohrung herstellen und Gewinde schneiden
Unwuchten sind auch vernachlässigbar, weil die Nocken selber ja schon unwuchten
Gruß von der Olive
bei mir liegt auch so eine NW herum. Allerdings war ich das selber, hatte die Schraube am Steuerrad woll nicht richtig fest gemacht. Böses Anfängerfehler :oops:, ist aber nun schon 4 Jahre her und ich habe daraus gelernt.
Was dran Schweißen?? Hmm, die Nockenwell ist aus Stahguß, also eigentlich schon schweißbar. Ist aber auch gehärtet, doch an den Flanschen ist das ja egal.
Die Idee finde ich garnicht so schlecht.
mögliche Vorgehensweise:
Bruchkante gerade abfräsen o.ä.
passende Flanschecke herstellen und anschweißen
zusammen mit Steuerrad Bohrung herstellen und Gewinde schneiden
Unwuchten sind auch vernachlässigbar, weil die Nocken selber ja schon unwuchten
Gruß von der Olive
Der Herr ist mit den mutigen...
Lager gut abtapen, damit keine spritzer beim schweissen draufkommen.
danach die schweissung an der schleifscheibe abrichten, damit der flansch wieder wie vorher ist, in form und erscheinung..anzeichnen hilft immens
dann den Flansch bohren. wie du das gewinde in den harten stahl reinbekommst ist mir noch ein rätsel. ich glaub das ding war m7? irgendein buckliges maß auf jeden fall. nach der gewindeschneidaktin wieder ins moped damit. nimm nicht gerade die beste panzerelektrode von der baywa. die nocke ist deswegen gehärtet, weil es so am einfachsten war. der flansch muss es nciht unbedingt sein. wenn du nicht gewindeschneiden kannst, kannst du auch stiften.
sag dem, der es schweisst, daß der wärmeeintrag möglichst klein sein soll.
Also am besten elektrisch mig mag schweissen.
Gruß,
die wig Oma
Lager gut abtapen, damit keine spritzer beim schweissen draufkommen.
danach die schweissung an der schleifscheibe abrichten, damit der flansch wieder wie vorher ist, in form und erscheinung..anzeichnen hilft immens
dann den Flansch bohren. wie du das gewinde in den harten stahl reinbekommst ist mir noch ein rätsel. ich glaub das ding war m7? irgendein buckliges maß auf jeden fall. nach der gewindeschneidaktin wieder ins moped damit. nimm nicht gerade die beste panzerelektrode von der baywa. die nocke ist deswegen gehärtet, weil es so am einfachsten war. der flansch muss es nciht unbedingt sein. wenn du nicht gewindeschneiden kannst, kannst du auch stiften.
sag dem, der es schweisst, daß der wärmeeintrag möglichst klein sein soll.
Also am besten elektrisch mig mag schweissen.
Gruß,
die wig Oma
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