Hallo zusammen,
ich plane in diesem Jahr meine vor etlichen Jahren eingemottete und reichlich runtergewirtschaftete XL 500 S wieder fit zu machen (freu!)
Bei der Gelegenheit würde ich gerne vorne eine Scheibenbremse einbauen - was ja offenbar grundsätzlich irgendwie geht. Habe auch schon einige Beiträge hier im Forum gefunden. Ganz blick ich's aber nicht.
rainerH hat z.B. hier geschrieben: "Den Umbau [...] kannst du mit Teilen der XL 600 R oder der MTX-Reihe (ab HD09) realisieren. [...] Da der Lenkkopf der 600 R zur "S" nicht unerheblich anders ist, klappt der Umbau [...] nur mit einer umgebauten Gabelbrücke eines "S"-Modelles, bei dem das Lenkrohr wie bei der "R" unten verklemmt ist und nicht verpresst."
Fragen über Fragen:
Weiß jemand, was genau an der Gabelbrücke der "S" umgebaut werden muss? Was ist mit "Lenkrohr" gemeint? Lenkstange? Standrohr? Lenkachse?
Ich habe die Gabelbrücke so im Kopf: Die beiden Standrohre werden quasi von einer Klemmfaust umfasst, die mit je 2 (?) Schrauben festgezogen wird. Kann man nicht einfach die Standrohre der XL 600 R in die Gabelbrücke der XL 500 S einbauen?
Wie wirkt sich das kleiner Vorderrad (21" statt 23") der XL 600 eigentlich auf dne Fahrbetrieb aus?
Wäre schön, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte und mir erklärt, ob und wie ein Umbau möglich ist.
Außerdem fände ich höchst interessant zu wissen, wie ihr die Böcke eigentlich über den TÜV gekriegt habt. Einzelgutachten angefertigt? Oder nix gesagt und gebetet?
Danx im voraus,
Dominik
XL 500 S mit Scheibenbremse?!?
Moderator: Kristian
-
LarsErik
- XL Assistent

schau doch mal hier....das Thema hatte wir erst...
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1263
Grüßle
Larserik
schau doch mal hier....das Thema hatte wir erst...
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1263
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
-
Dominik