Pickup PD01 und PD02

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Pickup PD01 und PD02

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo zusammen!
Der Neuaufbau meiner R macht Fortschritte! Der Rahmen und Schwinge stehen jetzt mit fertig montiertem Lenker und neu polierten/ teils LackiertenFelgen endlich auf eigenen Füßen! Doch jetzt kommt die große Aufgabe:der Motor. Ich hab keinen ganzen und noch nie einen in ganz vor mir gehabt. Allerdings liegen bei mir gerade 3 Gehäuse mit 4 Inhalten in einer Kiste herum. Teils von der R, teils von der S.
Da ich die gesammte Elektrik der R verbaut habe möchte ich wissen welcher Zündimpulsgeber zu der R gehört. Ist es der mit der Fliehkraftverstellung oder der ohne der aussieht wie ein Rohr mit ner Nase dran?
Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten?
(Sämtliche Lager incl. KW sind natürlich erneuert, Dichtsatz mit original Kopfdichtung und siemerringen ist da, von den 4 Wellen die ich habe auf denen das Ritzel sitzt sind 2 noch toffi(verzahnung um ca. 0.5mm verschlissen). Steuerkette liegt auch eine neue da und der Zylinder ist frisch gehohnt mit passendem Komben. )

Wer noch Tipps hat bitte schreiben. Bin in Sachen XL noch Neuling.
Danke , Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Hi,
der mit der Fliehkraftverstellung ist von eine SZ und passt garantiert nicht. Bei den anderen Zündgebern gibt es unterschiedliche von R und S. Der von der S im R-Motor sorgt ziemlich rasch für einen Totalschaden, wie bereits hier im Forum gepostet wurde. Frag mal bei erik (alttec-classics) nach, der sollte es genau wissen.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Hallo Rainer!
Danke für die schnelle Antwort! Dann müsste es eigentlich passen. ich hab nur einen mit der verstellung. Und 4 andere auf denen MR4 draufsteht. haben alle die gleichen Nasen und die gleiche Kerbe. Ist bei einem von der S dann die Stellung der Kerben anders und dadurch der Zündzeitpunkt zu früh?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

so wie Reiner sagt, der mit der "Nase" ist der für das R Modell und somit auch für die 12Volt CDI. Die Verstellung des Zündzeitpunktes findet bei den S Modellen mechanisch statt. Bei dem R Modell ist die Geschichte auf elektronischem Wege gelöst.
Schöne Grüsse

Erik
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Dankeschön! Dann sollte sie ja demnächst vielleicht mal tief durchatmen :razz: Der Rumpfmotor ist schon so gut wie fertig.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten