Säuft wie tausend russen!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

toni

Säuft wie tausend russen!

Beitrag von toni »

hi leute,

meine xl 500 s gönnt sich gut und gerne mal 10 liter auf 100, und da fahre ich noch ganz ruhig. habe keinen luffi drin. kann das damit was zu tun haben oder säuft die einfach so gerne. brauche dringend anregungen sonst bin ich bald pleite:-).

grüße aus krefeld

toni
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

10 Liter ist nicht normal. Wenn du keinen Luftfilter drinnen hast, wird auch die Bedüsung des Vergasers nicht original sondern größer sein. Sonst würde sie zu mager laufen und wahrscheinlich nicht richtig gehen. Schau mal deinen Vergaser an, welche Hauptdüse da drin ist und ob sie überhaupt noch an ihrem Platz ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni,

Duesennadel möglicherweise verschlissen. Kostet recht viel Geld. Hab dafür vor ca. 100 Jahren ca. 60 DM bezahlt. Habe damit meinen Verbrauch aber von über 9 auf die normalen ca. 5 l gesenkt. Angenehmer Nebeneffekt - das kerzenbild war auch wieder o.k.

Gruss
Peter
volkerxl
Administrator
5L

Beitrag von volkerxl »

normale 5 L?
ich habe so um 3,2 - max 4l
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
AIGOR

Spritverbrauch

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
also am fehlenden Luftfilter wirds wohl nicht liegen,ich fahre seit fast 20 Jahren nur mit dem Mückensieb ohne Schaumstoff aber auf 10 Liter kam ich da bei weitem noch nie.
5-6 Liter gehen aber ohne weiteres durch.
Die 3,2-4 Liter von Volker hab ich nur mit nem Mofa geschafft :D
Jedoch sind 10e etwas zu viel!
Ne gebrochene Vergasernadel ist ne Möglichkeit,aber so ein gesteigerter Spritdurchlauf müsste sich doch eigentlich bemerkbar machen,z.B durch schlechtes Anspingen mit Absaufen oder Fahne am Auspuff.
Ist es möglich das der Sprit bei dir beim Fahren durch den Überlauf vom Vergaser entkommt?Hänger am Schwimmer?Loch im Benzinschlauch?Stinkt das Teil nach Sprit?
War der Durst schon immer so?

Gruss AIGOR
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo ,

komme auf ca. >8 liter mit 567 ccm und dem 40er vergaser !

scheint mir so ok !

denke aber seit ich die neue vegasernadel eingebaut habe plus den neuen vergaserschieber inkl. schwimmerkammer und schwimmer kommt der verbrauch runter und das kerzenbild nimmt wieder die rehbraune farbe an ( hoffe ich jedenfalls) vor dem neueinbau wahr die kerze meist schwarz und nass.

das ankicken im warmen zustand wahr die hölle !

in deinem fall auf jedenfall den vergaser erstmal zerlegen und reinigen evtl. die alten ausgelatschten teile ersetzen und eine optimale einstellung bring sicher 2-3 liter minus verbrauch !
chuckie

Beitrag von chuckie »

Hi,

Mit meiner ersten Tankfüllung bin ich auch etwa 100km weit gekommen (sind das 10 oder 12L?). Danach Versager raus, Ultraschallbad, zusammengebaut, eingebaut und ohne Einstellung losgefahren. Hab wohl ein bisschen Glück gehabt, aber sie rennt wie Sau und kommt mit knapp über 4L hin. Neulich nach 100km Dauervollgas Autobahn Bonn-Koblenz (Damit sich mein Kumpel auf der GPZ nicht langweilt) mit 130 hat sie für die ganze Strecke, knapp 100km, 4,8L gebraucht.

Sucht euch mal ne Werkstatt mit Ultraschallbad. Sollte so etwa 20? pro zerlegtem Vergaser kosten, aber wirkt Wunder!

Gruß, chuckie
jimmy

wo gibt´s die Teile...

Beitrag von jimmy »

Hallo,

hab in etwa die gleichen Probleme. Meine XL hat ne ziemlich schwarze Kerze und springt nach einigen Tagen dann nicht mehr an. Nun hab ich meine Düsennadel schon etwas tiefer gehängt, ist zwar etwas besser geworden, nur würde ich gerne den Vergaser mit neuen Dichtungen und einer neuen Hauptdüse + Nadel ausstatten. Kann mir jemand sagen, wer solche Teile vertreibt. Thanx!
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Vielleicht einfach mal bei alttec-classics nachfragen.
Bei Peter mit dem großen Kolben und dem Vergaser sind ja vielleicht 7-8 l verständlich, aber normalerweise darf eine einigermaßen funktionierende XL äußerstenfalls max. 5-6 l brauchen, üblich sind so 4-5 l.
Die Fahrerei ohne Lufi und ohne vernünftige Vergaserbedüsung/ Größe halte ich übrigens für kompletten Schwachsinn, ihr macht nichts anderes als das Teil unnötig zu beanspruchen.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
toni

Beitrag von toni »

hi,

erstmal danke für die antworten. also von wegen anspringen oder so habe ich kein problem, sie läuft auch sauber. mmh, ich werde das jetzt nochmal beobachten, nen luffi einsetzen und dann melde ich mich wieder... kann ich bei erik so eine düsennadel bekommen oder hat noch jemand ne andere quelle?

danke

toni
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

würde an erster stelle schon erik berücksichtigen da er humane preise und das nötige fachwissen hat.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

ich denke dass ich das so langsam in den griff bekomme. es kann natürlich auch daran liegen das sie lange nicht mehr gefahren wurde(ca1jahr). habe jetzt schon 60 km runter und der tank ist noch mehr als halbvoll:-)
toni

Beitrag von toni »

war als besucher drin. also erstmal vielen dank für eure antworten. wie schon oben beschrieben geht es mittlerweile schon so halbwegs...
ich werde das weiter beobachten.

18 grad warme grüße aus krefeld

danke toni
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Moin,

wie sieht denn jetzt die Kerze aus?

@ all: Ultraschall vorhanden, müsst Ihr halt nur herschicken. Besser geht nicht.
Schöne Grüsse

Erik
toni

Beitrag von toni »

hallo,

das hört sich ja so an als würde man das in den griff bekommen. bin jetzt aber schon soweit das ich erst bei 100 kilometern auf reserve stelle. stadtverkehr dazu gesagt. sie stand lange, denke dass das auch eine große rolle spelt.
wieviel würde das denn kosten wenn man den vergaser machen lässt?

danke

toni
Antworten