Warum tun wir uns das eigentlich an????

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Ja, ja, wenn die XL mal zurückschlägt dann kann das verdammt weh tun. Meine hat zum Glück schon lange nicht mehr zurückgeschlagen, so das ich sie als auch mal nur mit Birkenstock ankicke, bis sie mal wieder Bockt dann zieht man freiwillig wieder festes Schuhwerk an.
Gruß Ralf
tomtomjump
XL Berater
XL Berater

Beitrag von tomtomjump »

fuß gebrochen... :oops:
Gruß Tom
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

@Tommy: So eine sch....

@Tommy und Alex:
So eine hatte ich auch mal. 1x im Monat musste ich mit schmerzendem Gelenk durch die Gegend humpeln. :?
Dann kam ein anderer Vergaser rein und vorbei war der Spuk.
Versucht mal die Einstellung zu opimieren oder gönnt Euch ne Komplettrevision mit Ultraschallung und neuem Satz (Düse, Nadel, Dichtungen). Erik hilft Euch da sehr gut weiter!

Kaputte Fussgelenke und Stiefel müssen nicht sein! :)
Bub, bub, bub...
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wat macht ihr denn immer?

Das die Kiste zurückbockt hab ich in den letzten 30 Jahren eine Hand voll Mal erlebt und dann sind mir maximal nur die Kickstarter gebrochen...

Greetz, der Geier, 195/104
Zuletzt geändert von der Geier am 16. Juni 2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Shion »

Mal ne Frage dazu, wie kommt es zum "Zurücktreten"?
Dass sie zündet während man tritt?

Ist mir bisher zum Glück nochnie passiert.
Trage außer meinen Moppedschuhen nur endweder Springerstiefel (sehr sehr selten, da kappe zudick um anständig zu schlaten)
oder Chucks (Diese Stoffschuhe die ihr aus Schulzeiten und/oder von euren Kids kennt;) )
Und einer meiner Albträume ist dass sie wirklich irgendwann mal zuürcktritt.
Aber wenn ich mir vorstelle dass dieser Motor ein 120 Kilomopped + Mensch + Gepäck auf weit über 100 beschleunigen kann will ich garnicht dran denken wass die mit nem Fuß macht ^^
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Na ganz einfach: :schlaumeier:

Du komprimiert das zündfähige Gemisch.
Sie zündet vor dem OT.
Da Du zu schlapp getreten hast, schaffst Du es aber nicht das explodierende, komprimierte Gemisch über den OT in Drehrichtung zu versetzen.
Kurz vor dem OT wird dadurch die Drehrichtung geändert. Folge: Explosion zurück in den Vergasertrakt.
Wenn Du in dem Moment auch noch mit dem Kicker nicht ganz unten bist, also Freilauf hast, dann haut es den Kicker samt allem was draufsteht hoch.
Das kann weh tun.

Ggf. knallt der Schieber des Vergasers auch noch gegen den Deckel, der dann auch hinüber ist.

Also nur mit Schwung antreten und den besten Punkt suchen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Shion, es ist halt so als ob Dich 34 Pferde auf einmal treten! :D

An die Physiker unter uns: Wie kann man die Kraft ausrechnen mit der die XL zurück tritt?

Explosionsdruck (errechenbar?) x Fläche und dann die Übersetzung vom Kurbelwellenhebelarm, Kickzahnrädern und Kickhebel...
Bub, bub, bub...
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Beitrag von TTausLübeck »

Das verhindern liegt in dem NICHTGASGEBEN !!! Niemal bevor sie angesprungen ist , Fakt.
Und den Autodeko nutzen - also erst den Druckpunkt suchen - dann:
Kickstarter ganz nach oben kommen lassen: satt durchtreten bis nach ganz unten (da ist wieder der Freilauf und es kann nichts mehr passieren) !
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Jo,
den letzten Punkt teile ich zur Hälfte: Ganz nach unten durchtreten. Den Rest halte ich eher für Geschmackssache.
Und wenn die mal zurücktritt - auch meiner Erfahrung nach so ein bis zweimal im Jahrzehnt - musst halt die Muskelspannung aus dem Bein lassen. Dann passiert auch dem Turnschuhfuss niix.

beste grüße
peterb
tomtomjump
XL Berater
XL Berater

Beitrag von tomtomjump »

Ist schon ne weile her. 6 Jahre. Kann ja mal das CT Bild einfügen. Der Bruch wurde erst nach 2 Monaten erkannt. Hab heute eine so genannte Preudoarthrose. Bin mit Turnschuhen legere im rollenden Zustand auf dem Mopped gehockt und wollte mir eigentlich nur den Kickstarter hinrichten. Hocken war wohl das große Problem...

Was ich mir schon überlegt habe. Wäre es nicht möglich bei der PD02 eine andere CDI zu verwenden? zB. die der PD04 mit extreme spätverstellung bei niedriger Drehzahl...
Gruß Tom
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Beitrag von TTausLübeck »

Keine gute Idee - XL ist doch sehr gut zu starten - wenn sie i.o. ist !
Daran sollte man ggf. investieren - nicht in die Syntome !

Ist ja wie eine Kette - Verdichtung , Zündkerze , Vergaser , Luftfilter... etc.
nach all den Jahren kann sich schnell ein Fehler einschleichen - ein große spendable Inspektion im Frühjahr bringt Sicherheit.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von stefenle »

Kristian hat geschrieben:Shion, es ist halt so als ob Dich 34 Pferde auf einmal treten! :D

An die Physiker unter uns: Wie kann man die Kraft ausrechnen mit der die XL zurück tritt?

Explosionsdruck (errechenbar?) x Fläche und dann die Übersetzung vom Kurbelwellenhebelarm, Kickzahnrädern und Kickhebel...
also ich einmal einen Rückschlag eingefangen - mit dem Schienbein, Folgen :
zwei Tage humpeln und den Fleck/Narbe am Schienbein kann ich noch heute her zeigen nach ungefähr 18 Jahren. aber wie´s so schön heißt, aus Fehlern sollte man lernen, ist auch nie wieder passiert. Immer schön durchtreten und unten bleiben bis sich nichts mehr rührt...
LG
Stefan
PS ich glaub ein Pferd kann auch schon sehr gut treten...
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
Schruuber
XL Berater
XL Berater

Warum tun

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
also bei mir war`s so:
Habe die XL ausrollen lassen ohne Zündung und Kupplung ziehen.
Nach 5 Minuten wollte ich sie starten, war aber nach dem 5ten, 6ten Kick so schlapp, dass ich nicht mehr die Kraft hatte voll durchzutreten.
Ausserdem fehlt bei mir der Auto -Deko.
Außerdem hab ich erst ca 250km Erfahrung mit der XL.
Gruß, Alex
ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Komisch , seid dem bei meiner der Zug von dem Autodeko gerissen ist kann ich sie viel besser ankicken, oder ist es weil ich mit dem gedankengespielt habe sie zu verkaufen? Auf jedenfall macht das Wetter den eindruck das ich am Wochenende den Motor mal wieder ausbau und den Zylinderkopfdeckel abdichten werde.
Gruß Ralf
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Nupf »

Hi Folks,
mich würde echt mal interessieren, wie man die XL zum "Zurücktreten" kriegt, ich habe mit der Mühle in den letzten 23 Jahren so einiges erlebt (u.a. vagabundierender LiMa- Stator, Nockenwellenfresser, rundgefahrenes Antriebsritzel... :D ), aber noch keinen einzigen Rückschlag...
Irgendetwas muß ich da wohl falsch machen... :roll:

BTW: Seit einer Motorüberholung vor ein paar Jahren geht bei mir ohne AutoDeKo garnix mehr, da hat man dann, wenn das Teil nicht richtig eingestellt ist, den Eindruck, als ob man kräftig auf einen Pflasterstein tritt... :)
Nobody is perfect. My name is Nupf... :)
Antworten