TÜV: XR Gabel in XL 500R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

TÜV: XR Gabel in XL 500R

Beitrag von Scooterbc »

So, nachdem der Umbau erfolgreich verlaufen ist und die Bremsleistung auch überzeugt hab ich mir gedacht, fahr mal zum Blaukittel und frag nach ob das TÜV- fähig ist.

Der freundliche Herr teilte mit, dass Eintragung möglich sei, ich möge bitte eine möglichst genaue Beschreibung der XL- R und der XR besorgen oder ne Briefkopie von jemandem der das schon eingetragen hat.

Nun meine Frage: hat schon jemand ne 41mm Gabel mit Scheibe eingetragen bei der XL? Und würde mir ne Briefkopie zur Verfügung stellen?
Hier im Board gibts nur ne Scheinkopie von ner XL 600 Gabel, die hat aber m. Donald Duck keine 41 mm.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Scooter!

Die XL 600 Gabel gibts mit 39 und 41 mm! Die Kopie vom meinem Brief ist auch im Forum zu finden! Suchfunktion--Briefkopie! Rohrdurchmesser steht da eh keiner drin....

PS.: Stell doch mal paar Bilder ein, auch wie du das Optisch mit Lenkradschloss usw. gemacht hast!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

An Bilder komm ich zurzeit nicht ran, da ich auswärts arbeite, aber:

Die Gabelbrücken der XR haben keine Gußanformungen für die Halterung von Tacho und Lampeneinheit/ Zündschloß sowie für die Hupe/ Kabelbox. Hier bin ich wie folgt vorgegangen:

Auf der oberen XR- Gabelbrücke sind 2 Gewindebohrungen, hiermit habe ich eine 8 mm Aluplatte in welche die Bohrungen für Lampe und Tacho/ Zündschloß gebracht wurden angeschraubt. (Oberhalb der Gabelbrücke).
Von dieser Gabelbrücke habe ich die Tacho/ Drehzahlmessereinheit und die Lampeneinheit mit Aludistanzbuchsen nach unten angehängt. Am Lenkkopf musste hierzu das horizontale Blech welches original am Kopf angeschweißt war entfernt werden (weggeflext). Die Höhenausrichtung erfolgte so, dass das Lenkradschloß in die Originalverriegelungslöcher passt. Das ganze ist so ausgerichtet, dass die Funststoffabdeckung des Zündschlosses wiederverwendet werden konnte. Einzig die 8mm Platte schaut unter dem Kunststoff etwas heraus.

Für die Hupe/ Kabelbox habe ich einen Stahlwinkel an der linken Schutzblechhalterung angebracht, den Höhenausgleich an den verbleibenden 3 Löchern mit U- Scheiben vorgenommen.

Auf der Straße ist die XR- Gabel faßt zu hart (selbst bei meinen 120 KG), auf Feldwegen und im Wald dagegen spielt sie Ihre Vorzüge voll aus und bügelt eigentlich alles weg. Na und dass die Bremse jetzt ihren Namen verdient sagte ich oben ja schon.
Wenn ich am WE zu Haus bin werd ich mal Fotos machen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Also meine originale XL-Gabel schluckt bei meinen 75 kg auch alles hervorragend weg. Die EnduRomania war der absolute Härtetest!
Und das Bremsen vermeide ich soweit wie möglich... 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi kristian

leider muss ich dir widersprechen

habe noch keine enduromania gefahren

aber aufm heimischen ring (uhlenköper) wäre ich froh wenn die gabel mehr schlucken tät

die gabel ist zu linear

man muss ordentlich arbeiten wenn so eine art "waschbrettpiste" kommt

mit der gasgas vom shorty war das kein problem die fliegt da einfach drüber

da ist eine gabel verbaut mit zug und druckstufe was natürlich ein riesen vorteil ist beim crossen bzw endurofahren

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich bezog das ja auf die Feld- und Waldwege mit 20cm tiefen Löchern, und davon gabs in Rumänien genug die sie hervorragend packte!

Ich muss ja zugeben, aufm Uhlenköper Ring schlug´s mir bei den etwas weiteren Sprüngen einige Male durch. Da kommt die liebe XL an ihre Grenzen.

Waschbrett? Hätte ich lieber aufm Bauch statt unterm Rad... :D

Die Waschbrettpiste schluckt die XL-Gabel auch gut weg, musst nur entsprechend schneller drüber!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

das versteh ich nicht:
Auf der Straße ist die XR- Gabel faßt zu hart (selbst bei meinen 120 KG), auf Feldwegen und im Wald dagegen spielt sie Ihre Vorzüge voll aus und bügelt eigentlich alles weg.
anderer Lenkkopfwinkel?
Gruß Tom
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Nein, gleicher Lenkkopfwinkel, aber Gabel ist länger, glaube fast 10 cm und davon lassen sich nur 2 cm oben durchschieben.

Ich glaube dass meine XL Gabel so fertig war (Öl und Federn), dass ich die richtig arbeitende XR- Gabel als hart empfinde
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Ah ok. Aber das mit für straße zu hart und im gelände passts hört sich auch etwas ungewohnt an. Stell auf jeden Fall die Fotos ein. Sowas schau ich mir immer gerne an. :)
Gruß Tom
Superschwäbli
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
Wohnort: Neuss

Beitrag von Superschwäbli »

Bei mir ist einfach ein Eintrag im Brief.....da steht Lenkschloßloses Zubehör.... fertig...

(XR 500 mit ner warscheinlich Kawa Gabel)
Nur die Harten komm in Garten..
Antworten