TÜV: XR Gabel in XL 500R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
TÜV: XR Gabel in XL 500R
So, nachdem der Umbau erfolgreich verlaufen ist und die Bremsleistung auch überzeugt hab ich mir gedacht, fahr mal zum Blaukittel und frag nach ob das TÜV- fähig ist.
Der freundliche Herr teilte mit, dass Eintragung möglich sei, ich möge bitte eine möglichst genaue Beschreibung der XL- R und der XR besorgen oder ne Briefkopie von jemandem der das schon eingetragen hat.
Nun meine Frage: hat schon jemand ne 41mm Gabel mit Scheibe eingetragen bei der XL? Und würde mir ne Briefkopie zur Verfügung stellen?
Hier im Board gibts nur ne Scheinkopie von ner XL 600 Gabel, die hat aber m. Donald Duck keine 41 mm.
Der freundliche Herr teilte mit, dass Eintragung möglich sei, ich möge bitte eine möglichst genaue Beschreibung der XL- R und der XR besorgen oder ne Briefkopie von jemandem der das schon eingetragen hat.
Nun meine Frage: hat schon jemand ne 41mm Gabel mit Scheibe eingetragen bei der XL? Und würde mir ne Briefkopie zur Verfügung stellen?
Hier im Board gibts nur ne Scheinkopie von ner XL 600 Gabel, die hat aber m. Donald Duck keine 41 mm.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hi Scooter!
Die XL 600 Gabel gibts mit 39 und 41 mm! Die Kopie vom meinem Brief ist auch im Forum zu finden! Suchfunktion--Briefkopie! Rohrdurchmesser steht da eh keiner drin....
PS.: Stell doch mal paar Bilder ein, auch wie du das Optisch mit Lenkradschloss usw. gemacht hast!
Mfg Thorsten!!
Die XL 600 Gabel gibts mit 39 und 41 mm! Die Kopie vom meinem Brief ist auch im Forum zu finden! Suchfunktion--Briefkopie! Rohrdurchmesser steht da eh keiner drin....
PS.: Stell doch mal paar Bilder ein, auch wie du das Optisch mit Lenkradschloss usw. gemacht hast!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
An Bilder komm ich zurzeit nicht ran, da ich auswärts arbeite, aber:
Die Gabelbrücken der XR haben keine Gußanformungen für die Halterung von Tacho und Lampeneinheit/ Zündschloß sowie für die Hupe/ Kabelbox. Hier bin ich wie folgt vorgegangen:
Auf der oberen XR- Gabelbrücke sind 2 Gewindebohrungen, hiermit habe ich eine 8 mm Aluplatte in welche die Bohrungen für Lampe und Tacho/ Zündschloß gebracht wurden angeschraubt. (Oberhalb der Gabelbrücke).
Von dieser Gabelbrücke habe ich die Tacho/ Drehzahlmessereinheit und die Lampeneinheit mit Aludistanzbuchsen nach unten angehängt. Am Lenkkopf musste hierzu das horizontale Blech welches original am Kopf angeschweißt war entfernt werden (weggeflext). Die Höhenausrichtung erfolgte so, dass das Lenkradschloß in die Originalverriegelungslöcher passt. Das ganze ist so ausgerichtet, dass die Funststoffabdeckung des Zündschlosses wiederverwendet werden konnte. Einzig die 8mm Platte schaut unter dem Kunststoff etwas heraus.
Für die Hupe/ Kabelbox habe ich einen Stahlwinkel an der linken Schutzblechhalterung angebracht, den Höhenausgleich an den verbleibenden 3 Löchern mit U- Scheiben vorgenommen.
Auf der Straße ist die XR- Gabel faßt zu hart (selbst bei meinen 120 KG), auf Feldwegen und im Wald dagegen spielt sie Ihre Vorzüge voll aus und bügelt eigentlich alles weg. Na und dass die Bremse jetzt ihren Namen verdient sagte ich oben ja schon.
Wenn ich am WE zu Haus bin werd ich mal Fotos machen.
Die Gabelbrücken der XR haben keine Gußanformungen für die Halterung von Tacho und Lampeneinheit/ Zündschloß sowie für die Hupe/ Kabelbox. Hier bin ich wie folgt vorgegangen:
Auf der oberen XR- Gabelbrücke sind 2 Gewindebohrungen, hiermit habe ich eine 8 mm Aluplatte in welche die Bohrungen für Lampe und Tacho/ Zündschloß gebracht wurden angeschraubt. (Oberhalb der Gabelbrücke).
Von dieser Gabelbrücke habe ich die Tacho/ Drehzahlmessereinheit und die Lampeneinheit mit Aludistanzbuchsen nach unten angehängt. Am Lenkkopf musste hierzu das horizontale Blech welches original am Kopf angeschweißt war entfernt werden (weggeflext). Die Höhenausrichtung erfolgte so, dass das Lenkradschloß in die Originalverriegelungslöcher passt. Das ganze ist so ausgerichtet, dass die Funststoffabdeckung des Zündschlosses wiederverwendet werden konnte. Einzig die 8mm Platte schaut unter dem Kunststoff etwas heraus.
Für die Hupe/ Kabelbox habe ich einen Stahlwinkel an der linken Schutzblechhalterung angebracht, den Höhenausgleich an den verbleibenden 3 Löchern mit U- Scheiben vorgenommen.
Auf der Straße ist die XR- Gabel faßt zu hart (selbst bei meinen 120 KG), auf Feldwegen und im Wald dagegen spielt sie Ihre Vorzüge voll aus und bügelt eigentlich alles weg. Na und dass die Bremse jetzt ihren Namen verdient sagte ich oben ja schon.
Wenn ich am WE zu Haus bin werd ich mal Fotos machen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
hi kristian
leider muss ich dir widersprechen
habe noch keine enduromania gefahren
aber aufm heimischen ring (uhlenköper) wäre ich froh wenn die gabel mehr schlucken tät
die gabel ist zu linear
man muss ordentlich arbeiten wenn so eine art "waschbrettpiste" kommt
mit der gasgas vom shorty war das kein problem die fliegt da einfach drüber
da ist eine gabel verbaut mit zug und druckstufe was natürlich ein riesen vorteil ist beim crossen bzw endurofahren
greets TUX
leider muss ich dir widersprechen
habe noch keine enduromania gefahren
aber aufm heimischen ring (uhlenköper) wäre ich froh wenn die gabel mehr schlucken tät
die gabel ist zu linear
man muss ordentlich arbeiten wenn so eine art "waschbrettpiste" kommt
mit der gasgas vom shorty war das kein problem die fliegt da einfach drüber
da ist eine gabel verbaut mit zug und druckstufe was natürlich ein riesen vorteil ist beim crossen bzw endurofahren
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Ich bezog das ja auf die Feld- und Waldwege mit 20cm tiefen Löchern, und davon gabs in Rumänien genug die sie hervorragend packte!
Ich muss ja zugeben, aufm Uhlenköper Ring schlug´s mir bei den etwas weiteren Sprüngen einige Male durch. Da kommt die liebe XL an ihre Grenzen.
Waschbrett? Hätte ich lieber aufm Bauch statt unterm Rad...
Die Waschbrettpiste schluckt die XL-Gabel auch gut weg, musst nur entsprechend schneller drüber!
Ich muss ja zugeben, aufm Uhlenköper Ring schlug´s mir bei den etwas weiteren Sprüngen einige Male durch. Da kommt die liebe XL an ihre Grenzen.
Waschbrett? Hätte ich lieber aufm Bauch statt unterm Rad...
Die Waschbrettpiste schluckt die XL-Gabel auch gut weg, musst nur entsprechend schneller drüber!
Bub, bub, bub...
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
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- Registriert: 17. Juni 2009, 22:37
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