Vorderrad Einbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
GelbeGefahr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 9. November 2008, 16:12
Wohnort: Nordschwarzwald/Straubenhardt
Kontaktdaten:

Vorderrad Einbau

Beitrag von GelbeGefahr »

Hallo zusammen

nachdem ich bei meiner 500 R den vorderreifen gewechselt habe und das vorderrad wieder eingebaut habe, klappt es nicht, dass das vorderrad bündig zwischen den gabelholmen sitzt und die tachoschnecke richtigen halt findet. fehlt da eine distanzscheibe zwischen gabel und tachoschnecke ( falls ja welches maß) oder habe ich beim einbau etwas falls gemacht.

gruß frank
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo Frank!

Fixiert wird das Ganze ja eigentlich durch das verdickte Ende der Achse des Vorderrades.
Rechts drückt die Achse direkt auf die Tachoschnecke und links liegt die Bremse mit 90%iger Sicherheit direkt am Gabelholm an.
Nachschauen möchte ich um diese Tageszeit halt nicht mehr, ob da noch ne Scheibe dazwischen ist.
Vielleicht hast du die Achse aus irgend einem Grund nicht weit genug eindrehen können?
Die Tachoschnecke lässt sich auch bei richtiger Montage etwas im Kreis drehen (hat nur Anschlag in Fahrtrichtung).

Jürgen
Benutzeravatar
mischl
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 25. Juli 2007, 19:22
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo Frank,

vor selbigem Rätsel steh ich auch grade. Alle Teile auf die Achse geschoben, habe da auch keine Distanzscheibe, dann die Achse im rechten Gabelholm (Seite des Tachoantriebs) eingelegt und mit dem im Bucheli-Buch angegebenen Drehmoment in den linken Gabelholm eingeschraubt. Habe nun eine Lücke von gut 1cm zwischen Gabelholm und Tachoschnecke.

So kanns ja aber nicht bleiben.
Kann ich nun die Holmen einfach was zusammendrücken und dann die Achse im rechten Holm festklemmen? Wenn ja, wieviel Spiel lass ich zwischen Holm und Tachoschnecke?

Gruß
Mischl
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

allso holm zusammendrücken geht gar nicht,da verklemmst du die gabel. irgendetwas fehlt da wohl bei dir.
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Vorderrad

Beitrag von Schruuber »

Hallo Frank,
gib doch mal unter Suchen den Begriff " Vorderradeinbau "ein.
Gruß, Alex
Benutzeravatar
GelbeGefahr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 9. November 2008, 16:12
Wohnort: Nordschwarzwald/Straubenhardt
Kontaktdaten:

Beitrag von GelbeGefahr »

hi Alex

danke für den tipp . habs nochmals versucht und es hat geklappt( es kommt keine distanzhülse dazwischen).

gruß Frank
Antworten