Hallo liebe XLer,
nachdem meine XL 500S mich heil über 1000km von Wien ins schöne Siegerland gebracht hat, wollte ich ihr zur Belohnung, eine neue Zylinderkopfdeckeldichtung spendieren, da sie hier schon seit längerem Öl verliert.
Nachdem ich Tank und Sitzbank runter hatte, wollte ich die gesamte Antriebseinheit lösen und, natürlich, wie konnte es anders sein, die allerletzte Befestigung bewegt sich keinen mikrometer.
Ich hab mal das Bild aus dem Bucheli abfotografiert und das Mistvieh markiert.
Hat jemand ne Ahnung einen Trick oder was auch immer, wie ich die losbekomm?! Und warum die so dermaßen festsitzt?!
Auf das sie bald wieder knattert,
Felix
Motor (Gewindestange) sitzt fest - was tun?! - closed!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- Frischling
Motor (Gewindestange) sitzt fest - was tun?! - closed!
Zuletzt geändert von Felix Segger am 17. August 2010, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Felix,
Du kannst Dir die Arbeit sparen, es gibt keine Zylinderkopfdeckeldichtung.
Das ist nur eine Metall auf Metall Auflage. Die sollte aber plan sein und die Zyko-Deckelschrauben mit den richtigen Drehmoment angezogen. Es kommt dort eine ganz dünne Schicht Dirko HT oder ähnlich dazwischen.
Zu Deiner Motorhalterung. Die Schraube ist doch gut erreichbar. Also fährst Du zu einem Reifenhändler, der soll die 17er Mutter mit einem Druckluft Schlagschrauber abnehmen. Kleingeld für die Kaffeekasse nicht vergessen.
Gruß Gunnar
Du kannst Dir die Arbeit sparen, es gibt keine Zylinderkopfdeckeldichtung.
Das ist nur eine Metall auf Metall Auflage. Die sollte aber plan sein und die Zyko-Deckelschrauben mit den richtigen Drehmoment angezogen. Es kommt dort eine ganz dünne Schicht Dirko HT oder ähnlich dazwischen.
Zu Deiner Motorhalterung. Die Schraube ist doch gut erreichbar. Also fährst Du zu einem Reifenhändler, der soll die 17er Mutter mit einem Druckluft Schlagschrauber abnehmen. Kleingeld für die Kaffeekasse nicht vergessen.
Gruß Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 17. August 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
... und nimm das Bild wieder raus (eventuell Urheberrecht).
Sag einfach: Hintere, obere Motorhalteschraube M10 (die Lange).
Die sollte nur mit 60Nm angezogen sein. Da hat Dein Vorgänger es wohl besonders gut gemeint.
Alternativ abflexen und neue Schraube plus Mutter nehmen.
Gunnar
Sag einfach: Hintere, obere Motorhalteschraube M10 (die Lange).
Die sollte nur mit 60Nm angezogen sein. Da hat Dein Vorgänger es wohl besonders gut gemeint.
Alternativ abflexen und neue Schraube plus Mutter nehmen.

XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97