Mal wieder: Steuerkette
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Mal wieder: Steuerkette
Hallo,
habe nun schon zum 2. Mal feststellen müssen, dass der automatische Steuerkettenspanner seiner Aufgabe nicht nachkommt. Oder ich das falsch bediene
Ist es normal, dass die untere Schraube den Spanner blockiert? Ich nehme es mal nicht an... (aber warum dann die spitze Form?)
Ist eine 26mm Schraube drinn (waren 2 gleiche bei dem neuen Spanner dabei) und die ist eben lang genug um einen Abdruck in der Gleitschiene zu hinterlassen ->blockiert . (Laut Handbuch muss da eine mit 24mm rein, aber die ist ja nicht lieferbar) Kupferscheibe mit 1mm ist drauf.
Was nun? Muss man die Schraube bei der automatischen (!!) Spannerversion rausdrehen zum Spannen?
Grüße, Julian
habe nun schon zum 2. Mal feststellen müssen, dass der automatische Steuerkettenspanner seiner Aufgabe nicht nachkommt. Oder ich das falsch bediene
Ist es normal, dass die untere Schraube den Spanner blockiert? Ich nehme es mal nicht an... (aber warum dann die spitze Form?)
Ist eine 26mm Schraube drinn (waren 2 gleiche bei dem neuen Spanner dabei) und die ist eben lang genug um einen Abdruck in der Gleitschiene zu hinterlassen ->blockiert . (Laut Handbuch muss da eine mit 24mm rein, aber die ist ja nicht lieferbar) Kupferscheibe mit 1mm ist drauf.
Was nun? Muss man die Schraube bei der automatischen (!!) Spannerversion rausdrehen zum Spannen?
Grüße, Julian
Hallo,
verlass Dich nicht auf das Handbuch.
Bei dem automatischem Spanner kommt oben eine 28er und unten eine 26er Schraube rein. Da die 28er Schraube nicht mehr lieferbar ist, kann oben auch eine 26er Schraube verwendet werden.
Warum die 26er unten, Deinen Spanner blockiert kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Folgender Fehler wird auch gern gemacht: Unten im Spanner sitzt eine Hülse durch die eine Schraube zur Befestigung des Spanners am Gehäuse geführt wird. Diese Hülse wird gern falschherum montiert, der Spanner arbeitet dann nicht mehr richtig.
verlass Dich nicht auf das Handbuch.
Bei dem automatischem Spanner kommt oben eine 28er und unten eine 26er Schraube rein. Da die 28er Schraube nicht mehr lieferbar ist, kann oben auch eine 26er Schraube verwendet werden.
Warum die 26er unten, Deinen Spanner blockiert kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Folgender Fehler wird auch gern gemacht: Unten im Spanner sitzt eine Hülse durch die eine Schraube zur Befestigung des Spanners am Gehäuse geführt wird. Diese Hülse wird gern falschherum montiert, der Spanner arbeitet dann nicht mehr richtig.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Julian,
so, wie Erik schreibt, ist es richtig. Ich hab's extra nachgeguckt: Oben 28-mm-Schraube, unten 26-mm-Schraube. Statt der längeren kann auch die kürzere genommen werden.
Aus welchem Handbuch hast Du denn die Angabe mit der 24-mm-Schraube?
Grüße
Harald
so, wie Erik schreibt, ist es richtig. Ich hab's extra nachgeguckt: Oben 28-mm-Schraube, unten 26-mm-Schraube. Statt der längeren kann auch die kürzere genommen werden.
Aus welchem Handbuch hast Du denn die Angabe mit der 24-mm-Schraube?
Ich würde das alles mit einer Schieblehre noch einmal durchmessen, also Spanner, Zylinder, Schraube, Scheibe. Es kann ja eigentlich nicht sein, daß die Schraube bis zur Gleitschiene reicht. Gegebenenfalls einfach die Spitze um einen oder zwei Millimeter abfeilen.Was nun?
Nein, da ist nichts daran zu tun.Muss man die Schraube bei der automatischen (!!) Spannerversion rausdrehen zum Spannen?
Grüße
Harald
Hallo,
das mit der 24mm Schraube steht hier in der Teileliste:
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-82-us ... E++04.html
Nummer 10: Bolt, Special, 6x24
Bild vom Problem ist im Anhang...
Hab die Schraube gekürzt, dummerweise hat sich die Kette vllt. durch das Schlackern gelängt, so dass der Keil schon 6mm rauskommt. Geht das noch ne Weile? (Hab was von 7 oder 9 mm gelesen) Sitzt stramm auf dem Kettenrad.
Grüße
das mit der 24mm Schraube steht hier in der Teileliste:
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-82-us ... E++04.html
Nummer 10: Bolt, Special, 6x24
Bild vom Problem ist im Anhang...
Hab die Schraube gekürzt, dummerweise hat sich die Kette vllt. durch das Schlackern gelängt, so dass der Keil schon 6mm rauskommt. Geht das noch ne Weile? (Hab was von 7 oder 9 mm gelesen) Sitzt stramm auf dem Kettenrad.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9mm ist das Verschleißmaß. Sollte also noch bis zur nächsten Revision funktionieren. Musst aber auch die richtige Seite messen.
Gruß
Gunnar
Gruß
Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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. . . nöö Harald, da muss ich wiedersprechen. Habe es gerade an drei Exponaten ausgemessen. Zwischen 11.3 und 13,3mm ist der Anschlag.Besser gesagt: Bei 9 Millimetern ist Anschlag. Weiter kann der Keil nicht raus.
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
@Harald,
da hast Du mich ja gerade schön in den April geschickt. Jetzt habe ich verschmierte Finger (stört beim Chips essen) vom nochmals ansehen. Nein es ist der richtige Keil, siehe Bild.
Gruß
Gunnar
da hast Du mich ja gerade schön in den April geschickt. Jetzt habe ich verschmierte Finger (stört beim Chips essen) vom nochmals ansehen. Nein es ist der richtige Keil, siehe Bild.
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
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