XR Federbein , da guck ich doch mal rein
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XR Federbein , da guck ich doch mal rein
Hallo,sollte für die lebende Wüste ja nur mal Stickstoff auffüllen.
Da dachte ich mir da schaust du doch mal rein. Mann hat ja nicht oft die Gelegenheit in ein Honda Federbein reinzuschen. Es handelt sich nach Axels Angaben um ein 83 er XR 500 Federbein, das sich nach seinen nun mehr 28 Jahren doch sehr einfach zerlegen ließ.
Schon erstaunlich wie und wo der Sud herkommt, das Dämpferöl, wenn es denn mal welches war hatte die Konsistenz von dünnem Milchreis, zum Glück ist der Gleitring noch unbeschädigt und so die Innenseite des Dämpfergehäuses noch fast wie neu. Anbei noch ein paar Bilder
Gruß Jörg
Da dachte ich mir da schaust du doch mal rein. Mann hat ja nicht oft die Gelegenheit in ein Honda Federbein reinzuschen. Es handelt sich nach Axels Angaben um ein 83 er XR 500 Federbein, das sich nach seinen nun mehr 28 Jahren doch sehr einfach zerlegen ließ.
Schon erstaunlich wie und wo der Sud herkommt, das Dämpferöl, wenn es denn mal welches war hatte die Konsistenz von dünnem Milchreis, zum Glück ist der Gleitring noch unbeschädigt und so die Innenseite des Dämpfergehäuses noch fast wie neu. Anbei noch ein paar Bilder
Gruß Jörg
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Tach Jörg
1 gute wie längst überfällige Aktion.
28 Jahre und noch mehr Km haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.
Das zeigt auch, daß der Dämpfer in kürzeren Abständen seine Wartung braucht.
Alles sauber, frisch und neu..
Das gibt hinterher 1 gutes, neues fahrgefühl!
1 gute wie längst überfällige Aktion.
28 Jahre und noch mehr Km haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.
Das zeigt auch, daß der Dämpfer in kürzeren Abständen seine Wartung braucht.
Alles sauber, frisch und neu..
Das gibt hinterher 1 gutes, neues fahrgefühl!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
richtig, daher sollte man beim gabelölwechsel nicht nur einfach die alte brühe ablassen und neue reinkippen, sondern die gabel zerlegen und alle teile richtig reinigen.alttec hat geschrieben:Hallo,
sehr schöne Aktion.
Bei den Gabelrohren sieht es meistens auch nicht anders aus, wobei die ein wenig leichter zu zerlegen sind.
Hallo Tommy, so viel ich weiß, bekommt man den XL Dämpfer wenn überhaupt nur schwer auseinander. Zusammen bauen dann kein Problem aber Stickstoff muß glaube ich auch noch drauf.Und hier liegt der Hund begraben. Ich glaube der XL Dämpfer ist ein Emulsionsdämpfer, was so viel bedeutet wie ein mit Öl befüllter Dämper der zusätzlich mit Stickstoff befüllt und so unter Druck gesetzt wird um einen höheren Siedepunkt des Öls zu erziehlen. Nur wie machen, mit Ausgleichsbehälter auf alle Fälle einfacher.
@ Volker, bring die Teile zum Treffen mit, da brauchen wir nur einen Schraubstock und Lappen zum putzen. Dämpferöl, wobei ich mit Axel abgesprochen hab hier 10 Gabelöl einzufüllen um das Teil in der Druckstufe etwas Härter zu bekommen. Beim Zusammenbau verzichten wir auf eine aufwendige Entlüftung, da hier durch den Schlauch vom Dämpfer zum Ausgleichsbehälter die Luft gut in diesen aufsteigen kann und durch die Blase, die ja in sich zusammengefallen ist, bei vorherigen leichten aufblasen mit luftablassen beim einschieben so gut wie keine Luft im Dämpfer ist
Und es so oder so nur besser werden kann
Gruß Jörg
@ Volker, bring die Teile zum Treffen mit, da brauchen wir nur einen Schraubstock und Lappen zum putzen. Dämpferöl, wobei ich mit Axel abgesprochen hab hier 10 Gabelöl einzufüllen um das Teil in der Druckstufe etwas Härter zu bekommen. Beim Zusammenbau verzichten wir auf eine aufwendige Entlüftung, da hier durch den Schlauch vom Dämpfer zum Ausgleichsbehälter die Luft gut in diesen aufsteigen kann und durch die Blase, die ja in sich zusammengefallen ist, bei vorherigen leichten aufblasen mit luftablassen beim einschieben so gut wie keine Luft im Dämpfer ist
Und es so oder so nur besser werden kann
Gruß Jörg
Wow! Was für ein Satz!!Beim Zusammenbau verzichten wir auf eine aufwendige Entlüftung, da hier durch den Schlauch vom Dämpfer zum Ausgleichsbehälter die Luft gut in diesen aufsteigen kann und durch die Blase, die ja in sich zusammengefallen ist, bei vorherigen leichten aufblasen mit luftablassen beim einschieben so gut wie keine Luft im Dämpfer ist.
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Dominik
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo, habe alles gereinigt und beginne mit dem Zusammenbau. Bei You- tube hab ich den Tipp mit dem Kabelbinder abgeschaut, bei dem man die komplette Kolbenstangengeschichte beim Abnehmen von der Selben auf einen Kabelbinder aufschiebt, diesen zumacht und so nichts dureinander kommen kann. Das eine Bild zeigt die Ausgleichsgehäuseblase, wo zu erkennen ist, das Diese in sich zusammengefallen ist.
Hier setzt mein superlanger Satz wieder an. Blase leicht aufblasen, in den Zylinder einschieben. Solange eindrücken und Dämperöl herausdrücken, natürlich in eine saubere Schale auffangen, bis der Dichtring am Gehäuse anschlägt. Nun über das Ventil die Luft ablassen. Im Idealfall saugt sich die Blase in den Zylinder ein, was aber nicht der Fall sein wird. Also schiebt man sie gleichzeitig hinein. Und mit etwas Glück ist so gut wie keine Luft im System.
Gruß Jörg
Hier setzt mein superlanger Satz wieder an. Blase leicht aufblasen, in den Zylinder einschieben. Solange eindrücken und Dämperöl herausdrücken, natürlich in eine saubere Schale auffangen, bis der Dichtring am Gehäuse anschlägt. Nun über das Ventil die Luft ablassen. Im Idealfall saugt sich die Blase in den Zylinder ein, was aber nicht der Fall sein wird. Also schiebt man sie gleichzeitig hinein. Und mit etwas Glück ist so gut wie keine Luft im System.
Gruß Jörg
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Heh, das sieht ja super aus. Zumal da in das Dämpergehäuse nur ein Sprengring kommt, der den Dichtkopf hält.
Bei dem Teil das ich hier gerade in der Mache hab, bin ich am Zigarettenrauchen ohne Ende, da hier zwei Sprengringe im Abstand von ca 4 mm sitzen. Nunja alles zusammengebaut wie gehabt, nur es läßt sich nicht bis auf den Anschlag am äußeren Sprengring auseinanderziehen. Der Kopf bleibt am unteren Ring hängen, was auf der einen Seite ja logisch erscheint. Auf der anderen Seite hab ich beim Zerlegen mit leichten Schlägen die Kopfeinheit ins Gehäuse bekommen.
Ohne den unteren Ring würde alles super funzen, nur hab ich ja zwei ausgebaut. Leider hab ich mir die Höhe der Kopfeinheit im Vorfeld nicht angeschaut und kann die Position nicht mehr herleiten, wobei eine vorherige falsche Montage auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Naja vielleicht ist die Lösung ganz einfach, ich bin nur noch nicht drauf gekommen.
Gruß Jörg
Bei dem Teil das ich hier gerade in der Mache hab, bin ich am Zigarettenrauchen ohne Ende, da hier zwei Sprengringe im Abstand von ca 4 mm sitzen. Nunja alles zusammengebaut wie gehabt, nur es läßt sich nicht bis auf den Anschlag am äußeren Sprengring auseinanderziehen. Der Kopf bleibt am unteren Ring hängen, was auf der einen Seite ja logisch erscheint. Auf der anderen Seite hab ich beim Zerlegen mit leichten Schlägen die Kopfeinheit ins Gehäuse bekommen.
Ohne den unteren Ring würde alles super funzen, nur hab ich ja zwei ausgebaut. Leider hab ich mir die Höhe der Kopfeinheit im Vorfeld nicht angeschaut und kann die Position nicht mehr herleiten, wobei eine vorherige falsche Montage auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Naja vielleicht ist die Lösung ganz einfach, ich bin nur noch nicht drauf gekommen.
Gruß Jörg