3 beherzte Tritte und sie lief!
Und das nach grundhafter Sanierung des Motors.
neue Nockenwelle, neue Ventile und Federn, Steuerkette, alles Dank Erik
Wössner Schmiedekolben, neu gebohrt und gehohnt.
Diverse Lager und Wellendichtringe vom örtlichen Spezialisten.
Was ist nicht so prall:
-die Kipphebelachsen sind ganz schön angelaufen, aber nur unterseitig und die Riefen sind Axial, komisch, auf alle Fälle ist hier bei Gelegenheit Ersatz notwendig.
-Riss vom Kerzengewinde zum Einlassventil hab ich gelassen, ich hab ja keinen neuen Lopf
-die Getriebeausgangswelle müsste auch mal neu! Das Ritzel wackelt schon gewaltig auf der Welle
-Ölkühler fehlt noch, ich weiß nur nicht ob ich Eriks System oder das von Merzenich verbaue
Uhhh wie ist das schön!
Moderator: Kristian
Uhhh wie ist das schön!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Es freut mich auch für dich. Habe viel Spaß damit.
Mit dem Spiel des Ritzels auf der Antriebswelle: Da würde ich ein Auge drauf behalten, bei jeder Lastwechselreaktion wird das etwas mehr. Wobei das ausgenudelte Ritzel nicht entscheidend ist. Die schlagartigen Belastungen sind für dich und den Motor sehr unangenehm.
Suche eine gute, gebrauchte Welle.
Alternativ, das Ritzel an vier Punkten an die Welle schweißen. Die Schweißpunkte aber so setzen, dass du sie mit einer Flex wieder lösen kannst. Ist nur eine sehr grobe Behelfslösung!! Und wenn du eine Welle hast gehen die alte Antriebswelle und das Ritzel eh in den Müll.
Gruß
Gunnar
Mit dem Spiel des Ritzels auf der Antriebswelle: Da würde ich ein Auge drauf behalten, bei jeder Lastwechselreaktion wird das etwas mehr. Wobei das ausgenudelte Ritzel nicht entscheidend ist. Die schlagartigen Belastungen sind für dich und den Motor sehr unangenehm.
Suche eine gute, gebrauchte Welle.
Alternativ, das Ritzel an vier Punkten an die Welle schweißen. Die Schweißpunkte aber so setzen, dass du sie mit einer Flex wieder lösen kannst. Ist nur eine sehr grobe Behelfslösung!! Und wenn du eine Welle hast gehen die alte Antriebswelle und das Ritzel eh in den Müll.
Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot