Motor klemmt hin und wieder....
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo, habe die letzten beiden Zylinder zu Erik geschickt und geschrieben, mach mal.
Alles wunderbar, und wenn es Ärger geben würde, ist Erik glaub ich der letzte der dir da irgendwas erzählen würde.
Habe bisher immer den Zylinder da abgegeben, wo ich den Kolben gekauft habe, da gibts dann nur einen Ansprechpartner , was bei Problemen nur von Vorteil sein kann.
Gruß Jörg
Alles wunderbar, und wenn es Ärger geben würde, ist Erik glaub ich der letzte der dir da irgendwas erzählen würde.
Habe bisher immer den Zylinder da abgegeben, wo ich den Kolben gekauft habe, da gibts dann nur einen Ansprechpartner , was bei Problemen nur von Vorteil sein kann.
Gruß Jörg
Tja, Erik war auch mein Favorit!
aber er hatte keine Kolben auf mehrfache Anfrage, sollten nicht lieferbar sein.
6/100 gibt Wössner für den Kolben als Clearance an und die sollten doch wissen was Sie für Ihre Kolben brauchen.
Na am Montag schau ich mir den Motor noch Mal an, er dreht ja noch, vielleicht ist der Kolben noch zu retten.
aber er hatte keine Kolben auf mehrfache Anfrage, sollten nicht lieferbar sein.
6/100 gibt Wössner für den Kolben als Clearance an und die sollten doch wissen was Sie für Ihre Kolben brauchen.
Na am Montag schau ich mir den Motor noch Mal an, er dreht ja noch, vielleicht ist der Kolben noch zu retten.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hallo,
sorry, ich hab mal ins Regal gegriffen. Auf der Verpackung des Wössner Kolbensatzes 8642D050 steht: "Clearance: 0,06mm".
Gehen wir mal davon aus das der Hersteller weiss was er da vorgiebt.
Und letztendlich muss man sich auf den "Schleifer" verlassen.
Im Rahmen der "Wiseco-Schäden" habe ich ein Zylinder-Kolben-Paar bekommen, da betrug das Einbaumass 0,03mm.
Das geht ja garnicht!
sorry, ich hab mal ins Regal gegriffen. Auf der Verpackung des Wössner Kolbensatzes 8642D050 steht: "Clearance: 0,06mm".
Gehen wir mal davon aus das der Hersteller weiss was er da vorgiebt.
Und letztendlich muss man sich auf den "Schleifer" verlassen.
Im Rahmen der "Wiseco-Schäden" habe ich ein Zylinder-Kolben-Paar bekommen, da betrug das Einbaumass 0,03mm.
Das geht ja garnicht!

Schöne Grüsse
Erik
Erik
Mein Dank geht an den "Schleifer" - offenbar funktioniert das ja.
0,03 mm geht schon, aber nur mit einem D0-Gusskolben. Der meiner einer hat die kritische Phase auch schon lange überstanden.
Wer findet jetzt heraus, warum der Hersteller das "Einbaumass" verringert hat? Und wizo gab es dazumals DC-beschichtete Kolbenbolzen bei Woessner dazu?
beste grüße
peterb

0,03 mm geht schon, aber nur mit einem D0-Gusskolben. Der meiner einer hat die kritische Phase auch schon lange überstanden.
Wer findet jetzt heraus, warum der Hersteller das "Einbaumass" verringert hat? Und wizo gab es dazumals DC-beschichtete Kolbenbolzen bei Woessner dazu?
beste grüße
peterb
Mal eine blöde Frage: Ist der Kolben "fachgerecht" eingebaut worden - sprich waren die Ringe ordentlich mit Motoröl hinterölt?
Bevor ich einen solchen Motor das erste Mal starte, schütte ich sogar Motoröl durchs Kerzenloch - auch wenn das dem Startverhalten leicht abträglich sein kann.
beste grüße
peterb
Bevor ich einen solchen Motor das erste Mal starte, schütte ich sogar Motoröl durchs Kerzenloch - auch wenn das dem Startverhalten leicht abträglich sein kann.
beste grüße
peterb
Na, jetzt mal im Ernst, nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen ist die Soße überallhin verteilt, und furztrocken zieht niemand (?) den Zylinder drüber. Der Mann ist jedenfalls ein paar Kilometer gefahren, bis dann der richtig Kolben heiß war und es peng gemacht hat. Da war nichts mit Ölmangel.Mal eine blöde Frage: Ist der Kolben "fachgerecht" eingebaut worden - sprich waren die Ringe ordentlich mit Motoröl hinterölt?
Da wirst Du wahrscheinlich richtig liegen, aber der Mann muss ja eh nochmal ran. Wär schön mal ein oder zwei Bilder zu sehen.
Wie war das noch, bei zu geringem Einbauspiel frisst der Kolben quasi rundherum. Bei Spritauswaschungen an der einen, bei Ölmangel an der anderen Druckseite (zuerst?) oder nur im Bereich der Ringe?
beste grüße
peterb
Wie war das noch, bei zu geringem Einbauspiel frisst der Kolben quasi rundherum. Bei Spritauswaschungen an der einen, bei Ölmangel an der anderen Druckseite (zuerst?) oder nur im Bereich der Ringe?
beste grüße
peterb
Moin,PeterB hat geschrieben:Wie war das noch, bei zu geringem Einbauspiel frisst der Kolben quasi rundherum. Bei Spritauswaschungen an der einen, bei Ölmangel an der anderen Druckseite (zuerst?) oder nur im Bereich der Ringe?
mein "geklemmter" Wiseco hat nur vorn und hinten getragen. Nach dem Abkühlen lief er auch wieder ohne Probleme - hat nur geklappert wie Sau

Wenn ich mich recht erinnere, hat der von Gunnar auch nur vorn und hinten getragen - oder irre mich da?
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)