eine Frage
Moderator: Kristian
eine Frage
hi miteinander!
tja irgendwann kommt sie wohl die erste Frage um Rat und ich denke der 3 . Beitrag von mir ist eine gute Zahl.
Das Problem: hört sich zwar dramtisch an, was es gar nicht sein soll, also wie ich im Vorstellungtsthread schon erwähnte besitze ich ein 500 XL im wirklich Originalzustand und bis dato habe ich auch sehr drauf Wert gelegt, so jetzt macht mein Sohn Nr. 1 (ich hab 2) mit 21 Jahren zusätzlich seinen Motorradschein, der gute Mann ist das was man gemeinhin als "groß" bezeichnet, 2,03m ca 120 Kg voll durchtrainiert. Nachdem er gerne mit Vaters Moped herumbrettert habe ich das Problem, dass mir dringend einfallen soll wie ich die Sitzbank um einige Zentimeter nach oben bringen kann um ihm auch längere Fahrten zu ermöglichen. Das Ganze sollte aber m.Donald Duck nach nicht nach einem Pfusch ausschauen, sondern dezent in das Erscheinungsbild der XL passen.
Ich bin zwar nicht der großartige Schrauber, aber durchaus nicht unbegabt.
Selbst bin ich so um die 1,85 m und selbst mir ist die Sitzbank für weite Strecken dann und wann zu nieder bzw. zu weit unten, bis jetzt konnte ich aber damit Leben und bin halt ab und zu stehengeblieben und einige Schritte gelaufen.
Habt ihr einen Vorschlag wie man die Sache verbessern kann?
Wäre sehr dankbar für den einen oder anderen Vorschlag, denn mmir ist bis jetzt nicht wirklich was Brauchbares eingefallen
lg Hans
tja irgendwann kommt sie wohl die erste Frage um Rat und ich denke der 3 . Beitrag von mir ist eine gute Zahl.
Das Problem: hört sich zwar dramtisch an, was es gar nicht sein soll, also wie ich im Vorstellungtsthread schon erwähnte besitze ich ein 500 XL im wirklich Originalzustand und bis dato habe ich auch sehr drauf Wert gelegt, so jetzt macht mein Sohn Nr. 1 (ich hab 2) mit 21 Jahren zusätzlich seinen Motorradschein, der gute Mann ist das was man gemeinhin als "groß" bezeichnet, 2,03m ca 120 Kg voll durchtrainiert. Nachdem er gerne mit Vaters Moped herumbrettert habe ich das Problem, dass mir dringend einfallen soll wie ich die Sitzbank um einige Zentimeter nach oben bringen kann um ihm auch längere Fahrten zu ermöglichen. Das Ganze sollte aber m.Donald Duck nach nicht nach einem Pfusch ausschauen, sondern dezent in das Erscheinungsbild der XL passen.
Ich bin zwar nicht der großartige Schrauber, aber durchaus nicht unbegabt.
Selbst bin ich so um die 1,85 m und selbst mir ist die Sitzbank für weite Strecken dann und wann zu nieder bzw. zu weit unten, bis jetzt konnte ich aber damit Leben und bin halt ab und zu stehengeblieben und einige Schritte gelaufen.
Habt ihr einen Vorschlag wie man die Sache verbessern kann?
Wäre sehr dankbar für den einen oder anderen Vorschlag, denn mmir ist bis jetzt nicht wirklich was Brauchbares eingefallen
lg Hans
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- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 64
- Registriert: 1. April 2010, 15:11
- Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Gibt es in Deiner Nähe einen Polsterer? Da würde ich mal nachfragen, die polstern ja auch zu hohe Sitzbänke für kleine Leute ab, dann werden die sicherlich auch ´ne Möglichkeit finden, noch etwas mehr Material unter den Originalbezug drunterzufüttern...
Für´s Abpolstern haben wir bei der XL meiner Freundin gerade mal 40 € bezahlt, und es ist perfekt geworden, sieht auch wie original.
Wenn es wirklich gut und original aussehen soll würde ich mal bei einem Polsterer nachfragen.
Gruß, Jens
Für´s Abpolstern haben wir bei der XL meiner Freundin gerade mal 40 € bezahlt, und es ist perfekt geworden, sieht auch wie original.
Wenn es wirklich gut und original aussehen soll würde ich mal bei einem Polsterer nachfragen.
Gruß, Jens
Na dann möchte ich mal ein paar andere Gedanken ins Spiel bringen:
Bei Euren Gewichten sind die Bremsen sicherlich mehr als am Anschlag, warum nicht auf Scheibenbremse umbauen? Die XR600 Gabel ist nebenbei 4cm höher. Auch eine andere Feder hinten würde so 3-4 cm bringen. Und mal ehrlich für ein Gebrauchsmotorrad wäre der Umbau doch optisch möglich? Die Teile gibts günstig beim Teilehändler oder etwas teurer bei 3,2,1.
Bei Euren Gewichten sind die Bremsen sicherlich mehr als am Anschlag, warum nicht auf Scheibenbremse umbauen? Die XR600 Gabel ist nebenbei 4cm höher. Auch eine andere Feder hinten würde so 3-4 cm bringen. Und mal ehrlich für ein Gebrauchsmotorrad wäre der Umbau doch optisch möglich? Die Teile gibts günstig beim Teilehändler oder etwas teurer bei 3,2,1.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hallo Hans,
wenn es sich um ein S Modell handelt, könnten das hier http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=394 was für Euch sein.
wenn es sich um ein S Modell handelt, könnten das hier http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=394 was für Euch sein.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Hans,
2,03 m ist für die XL natürlich schon ne Hausnummer
Ich hab bei meiner die Front der Xl600R eingebaut. Gleichzeitig habe ich das Originalfederbein der 500er mit einer 600er Feder ausgestattet. Ist doch erheblich höher, bzw. sackt viel weniger ein - allerdings ändert sich auch das Fahrverhalten in engen Kurven.
Günstige Alternative wäre ein verlängertes U-Stück am unteren Ende des Federbeins.
Gruß
Jörg
2,03 m ist für die XL natürlich schon ne Hausnummer

Ich hab bei meiner die Front der Xl600R eingebaut. Gleichzeitig habe ich das Originalfederbein der 500er mit einer 600er Feder ausgestattet. Ist doch erheblich höher, bzw. sackt viel weniger ein - allerdings ändert sich auch das Fahrverhalten in engen Kurven.
Günstige Alternative wäre ein verlängertes U-Stück am unteren Ende des Federbeins.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
wenn man das fahrwerk höher legt hat man aber immer noch den gleichen abstand zwischen sitzbank und fussrasten, die ganze kiste wird zwar höher aber man muss sich trotzdem noch genauso zusammenfalten. bringt also nicht wirklich was.
um den sitz höher zu bekommen kann man unter den originalen schaumstoff passende stücke von einer isomatte legen, evtl mehrere lagen, billigvariante.
oder sich vom polsterer einen härteren schaumstoff anfertigen lassen. der härtere schaumstoff drückt sich bei originaler form nicht so stark ein wenn man drauf sitzt ohne unbequem zu sein, die originalen sind eh oft durch und man sitzt fast auf der grundplatte.
um den sitz höher zu bekommen kann man unter den originalen schaumstoff passende stücke von einer isomatte legen, evtl mehrere lagen, billigvariante.
oder sich vom polsterer einen härteren schaumstoff anfertigen lassen. der härtere schaumstoff drückt sich bei originaler form nicht so stark ein wenn man drauf sitzt ohne unbequem zu sein, die originalen sind eh oft durch und man sitzt fast auf der grundplatte.


das waren auch meine Überlegungen die ich so angestellt habe, aber der Tip mit den Isomatten gefällt mir - ich hatte schon wasserfesten (geschlossenen) Schaumgummi gebunkert, aber der ist zu weich, habe ich probiert und man kommt sich vor wie auf einen Kamel....aber Isomatte + Unterlage unterm Federbein könnten den gewünschten Effekt zumindest teilweise ergeben.cj hat geschrieben:wenn man das fahrwerk höher legt hat man aber immer noch den gleichen abstand zwischen sitzbank und fussrasten, die ganze kiste wird zwar höher aber man muss sich trotzdem noch genauso zusammenfalten. bringt also nicht wirklich was.
Einmal herzlichen Dank für eure Ideen und Anregungen!
lg Hans
Ja und die nächste Frage von mir kommt bestimmt - soll aber keine gefährliche drohung sein..

IngoAC hat geschrieben:Moin,
2m ist eine Hausnummer, aber ich denke du solltest über eine AfricaTwin nachdenken und die XL original lassen!
Für artgerechte Haltung
Ingo

Ingo - ICH habe schon darüber nachgedacht, mein hauseigenes Finanzministerium auch, aber da meinte man 2 Mopeds sind genug, an ein 3. deshalb gar nicht zu denken. .. also um den Hausfrieden zu wahren, lassen wir das.
Außerdem habe ich euch noch meine 2 alten 4rädrigen Blechkisten unterschlagen.
lg Hans
Spaß beiseite - den Vorschlag mit den Isomatten werde ich einmal ausprobieren - natürlich ohne Beschädigungen und wenn es geht dann gut, wenn nicht muß sich der Kleine, eine Boss Hoss kaufen
