Anzugsmomente Zylko.-deckelschrauben (und andere)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Grundsätzlich seid ihr die Praxis - ich bin bloß einer der ein bißchen rund um die Schraube weiß und der gerne über solche Themen schwadroniert
Deine Bescheidenheit ehrt dich, aber in Punkto Schrauben weißt du vermutlich aus deiner Erfahrung deutlich mehr als die meisten (mich eingeschlossen!) hier. Selbst, wenn du dort nur Chef-Buchhalter warst :-).

Wie man Bilder hochlädt kann ich gerade schlecht erklären, weil ich nur mit dem Handy unterwegs bin. Im Wesentlichen musst du aber nur eine Antwort erstellen, unterhalb des Textfeldes auf "Attachment hinzufügen" tippen, Bild auswählen und hochladen. Das Bild darf halt nicht zu groß sein (sonst kommt eine Fehlermeldung) und es muss ein JPG sein (glaube ich).

Mit wieviel Nm würdest denn nun eine M6-Schraube in Alu-Gewinde anziehen (ungebuchst)? Und mit wieviel Nm eine Schraube in einem Helicoil-gebuchsten Gewinde (Helicoil in Alu natürlich)?

Viele Grüße,
Dominik
HSS
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 2. April 2011, 16:08

Beitrag von HSS »

hi!
hier einmal eine Tabelle
lg Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HSS
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 2. April 2011, 16:08

Beitrag von HSS »

So die 1. Hürde ist geschafft - hab jetzt kapiert wie ich Bilder hochladen kann vic (meine jpg´s waren bloß zu groß und ich zu blöd um zu sehen wo die Fehlermeldung steht)
Die Anzugswerte bleiben übrigens gleich ob mit oder ohne HeliCoil - im Wesentlichen könnte man bei HeliCoil mehr nehmen, aber es ist verdammt unreel eine Empfehlung abzugeben ohne dass zu 100% klar ist wie hochfest die Schraube und welches Material das Alu ist.
Richtwerte den Tabellen zu entnehmen.
Zweierlei Maß entscheiden: bei Situation ohne Helicoil - das Alu
mit HeliCoil die Güte der Schraube.
lg Hans
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
@ Hans: Ich finde es super, dass du hier aus deiner eigenen beruflichen Praxis berichtest! Als MaschBau Student muss ich immer mit dem vorlieb nehmen, was im Lehrbuch steht, hinterfragen ist da leider nicht möglich
:wink: .
Deine Tabellen sind ja ähnlich mit Tabellen, die man in anderen Konstruktionshandbüchern findet, wahrscheinlich wird da auch der Rechenansatz überall derselbe bleiben (Schraube belasten bis 90% der Dehngrenze, und so weiter, hab ich ja schonmal ausführlich aufgeschrieben...). Die großen Unbekannten sind für mich immer die Reibungszahlen für die Gewindereibung und die Reibung unter dem Kopf, bzw. die Gesamtreibungszahl wie in deinen Tabellen. Kannst du mit deinem Wissen vielleicht mal eine Vermutung wagen, in welchem Breiech wir uns bei der XL bewegen (Stahlschraube, Alugewinde, Alu Auflagefläche)? Wie ändert sich der Gewindereibwert, wenn man da ein HeliCoil reinknallt?
Hast du dich in deiner beruflichen Praxis einmal mit der genauen Spannungsverteilung in dem Gewinde einer angezogenen Schraubenverbindung auseinandergesetzt? Ich habe zu dem Thema nirgends Informationen finden können. Ich denke dein Hinweis, dass die Krafteinleitung bei einem normalen Alu-Gewinde lediglich in den ersten 2-3 Gewindegängen erfolgt, könnte uns weiterhelfen bei der Frage nach dem "Wieso Weshalb Warum" der rausgerissenen Alu-Gewinde.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten