Ölsteigleitung Zylinderkopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Ölsteigleitung Zylinderkopf

Beitrag von Fengs »

Hallo zusammen

ich hab hier 2 zylinderköpfe - einmal ein langbolzen (mit kleiner hülse) und einmal kurzbolzen (mit "normaler" hülse). Als ich den langbolzen-kopf bekommen hab, wusste ich allerdings noch nicht, dass die hülsen der ölsteigleitungen unterschiedlich dick sind. Ich habe dann den langbolzen rausgeschraubt, und mir nen kurzen reinmachen lassen, bis ich dann gemerkt hab, dass eben das mit der hülse nid klappt^^ Jetzt ist meine Frage, ob man die Buchse in die die Hülse reinkommt auf die dicke aufdrehen kann?!

Rumpfmotor und zylinder sind von der kurzbolzen-variante (XL 500 R)

Mfg
Felix
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Beitrag von Ulrich »

Hi,

bei meinen Baustellen stehe ich vor einer ähnlichen Situation.
Präzises Arbeiten vorausgesetzt sollte das Aufbohren möglich sein damit das Ganze den Massen der Standard (Kurzbolzen-) Variante mit der dicken Hülse in der Ölsteigleitung entspricht.

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Und warum dreht Ihr Euch nicht ne kleine Passhülse die auf die Langbolzenhülse aufgeschoben wird? Dann braucht Ihr nichts an den Originalteilen ändern.
Vorraussetzung ist allerdings, dass Eure Langbolzenhülse noch gummiummantelt ist.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Beitrag von Ulrich »

Hi Scoterbc,

....und wie stellst Du Dir dann vor, dass Deine Passhülse dann zum Zylinder am äußeren Umfang abdichtet? Nicht für ungut, aber mir scheint, dass Deine Idee ein Leck hat :wink:

M.Donald Duck gibts nur eine professionelle Lösung und die führt an gleichen Massen der Bohrung im Zylinder wie auch im Zylinderkopf nicht vorbei. Und wenn nun mal schon eine Bohrung für die grosse Hülse da ist (Kurzbolzen-Zylinder), gibts nur noch Aufbohren am Zylinderkopf.

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Widerspruch:

-die einfache ungenaue Lösung ist den hergestellten Passring außen mit Dirko HT einzusetzen, vorausgesetzt er ist richtig plan mit dem Gehäuse würde schon allein die Dichtung den Übergang abdichten.

-die handwerklich bessere Lösung ist die Hülse einzuschrumpfen/ einzupressen womit sie dann gleich dicht ist. Das geht aber nicht handgeführt mit ner Akkubohrmaschine.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Beitrag von Ulrich »

Hi Scooterbc,

danke für die Info. Jetzt bin ich wieder gedanklich bei Dir.
D.h. Passhülse nur für den Zylinder und zwar bündig mit der Dichtfläche zum Zylinderkopf.

@Felix: Hast ne pn!

Grüsse Ulrich
Antworten