Wiederbelebung xl 500r

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

PeterB
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Beitrag von PeterB »

Moin coverman,

denke ist höchste Zeit den Motor mal komplett zu zerlegen und zu säubern.

Wie kommt denn die falsche Lima dahinein - ist es nicht der Motor den du vor fünf Jahren kleingefahren hast?

Pass auf, dass du nicht den mechanischen ZZP-Geber ("S") mit der "R" CDI mischst - das wird haarig.

beste grüße
peterb
coverman
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Beitrag von coverman »

Genau der isses, und bis zum kaputt lief der auch prima, habs defekt ohne tüv gekauft, richtig eingestellt und ab ging die luzi.

Eigentlich brauch ich nur einen dichten S-Limadeckel, weil der Hobel einwandfrei läuft, ist nur blöd mit dem Loch in der Seite.

Macht mich doch mal schlau, es ist eine 2 spulen lima von der S eingebaut incl. Polrad,

1. wieso geht das nicht, lima liefert strom unterschied ist 6v bzw. 12V, richtig?
2. was kann kaputt gehen, wenn der Rest der Elektrik von der pd02 ist?

3. woran erkenne ich ob der rest zur s lima paßt, bzw. was sollte noch umgebaut sein?

Blöd wäre wenn ich mir jetzt die Sternlima besorge incl. Polrad und dann der Bock net läuft, weil der Rest auch noch zurückgebaut werden muß.
cj
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Beitrag von cj »

wenn es dir damals n loch in den kolben gebrannt hat wird es dies evtl. wieder tun wenn du die ursache nicht abgestellt hast.
an zu wenig öl lag es nicht!
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

Moin Coverman,

bemüh mal die Suchfunktion mit "72°" (ohne die Hühnerbeine).

Nochmal: Lies besonders auch den Beitrag der lieben Oma.

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also wenn alles mit der lima die jetzt drin war funktioniert,dann iss die elektrische situation doch wurscht. never cange a running system. nehm die lima wieder und hol dir einen s seitendeckel so wie es vorher auch war
coverman
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Beitrag von coverman »

Ich mach morgen mal Fotos der verbauten Elektrik, was genau wäre denn relevant zum fotografieren.
Hab alles gelesen, nützt mir aber nix wenn ich nicht weiß wie die Brocken aussehen, z.B. mechanischer ZZP-Geber.
Meiner Meinung nach ist das ein PD02 Motor wo ne Lima von der S reingekommen ist, weil nix anderes da war.
Auch in meinem Brief steht pd02.
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Moin!

Wenn das alle funktioniert hat würd ich es auch so belassen! Aber zu wissen was du eigebaut hast wäre schon gut!

So sieht das R Polrad aus, 12V:
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So sieht das S Polrad aus, 6V:
Bild

Zum Thema ZZP Geber, da ist wohl dashier gemeint:

So sieht das R teil aus, 12V:
Bild

So seiht das S teil aus, 6 V:
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Vieleicht hilft dir das ja weiter und du kannst dir die Fotos schon sparen und das zeugs zuordnen!

PS.: Deckel hab ich in allen Varianten da!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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coverman
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Beitrag von coverman »

ok, polrad ist dann 12v ebenso wie der zzp 12V.

Lima und Rotor sind aus der S (PD01) also 6V.
Ist das so richtig pdo01 gleich S?

Dieses schleuderteil zzp hab ich noch in dem alten pd01 motor, da gibts aber keinen Kolben und zylinder mehr.

So nun nochmal an die Experten geht oder geht nicht?

Was kostet mich der 12V Deckel incl. Lima?
Und was der S Deckel?
Würde auch die kompletten Reste vom PD01 tauschen, kann mal Foto schicken bei Interesse.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Die Lima der XLR ist etwas heikel.

Gerne gesuchtes Tauschteil.
Ob da selber wickeln geht, würde ich eher bezweifeln, da drei Spulen gleichzeitig verbaut sind. Also mal herum fragen.
Weitere Teile für den Umbau auf 12V sollten Regler, Gleichrichter, CDI, alle Birnen und Batterie sein. Da werden sich aber sicher gleich die E-Experten melden. Der bin ich halt nicht.

Gruß Gunnar
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Coverman,

ich würde den Apparillo auf keinen Fall so wieder in Betrieb nehmen.

Warum die S-Lima ihren Job macht, ist mir ein Rätzel.

Schade das Du nicht gerade "um die Ecke wohnst", DAS würde ich mir gern mal ansehen.

Vielleicht helfen Fotos weiter: CDI, Regler, Lenkerschalter, Blinkrelais, usw.
Schöne Grüsse

Erik
coverman
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Beitrag von coverman »

Gunnar_HH hat geschrieben: Ob da selber wickeln geht, würde ich eher bezweifeln, da drei Spulen gleichzeitig verbaut sind. Also mal herum fragen.
Gruß Gunnar
Wieso drei? Ich dachte das ist das Sternteil und das sind paar mehr wie drei.
coverman
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Beitrag von coverman »

So hier mal alles was mit Elektrik zu tun hat:
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So dann legt mal los, was paßt nicht wieso?
Hab ich jetzt das Problem mit der doppelten Frühzündung?
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rubus
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Beitrag von rubus »

Alles korrekt bis auf Stator und Rotor.
Interessant, daß die Karre damit trotzdem lief :?
coverman
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Beitrag von coverman »

Das hilft mir nicht weiter,
also wenn da nix passieren kann kaufe ich jetzt den Deckel der S, weil billiger als den Deckel der R+ die Lima.
Batterie ist auch 12V, hab ich vergessen.
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rubus
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Beitrag von rubus »

Daß sich damit eine 12-Voltanlage betreiben läßt, halte ich für höchst fraglich. Aber mach, wie Du denkt. Es lebe der Pfusch.
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