kickstarter

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

kickstarter

Beitrag von Finn H. »

ich wüsste gerne, ob bei meiner xl 500x alles in ordnung ist. prinzipiell kann ich meine xl 500s ankicken. aber in den letzten tagen wollte sie irgendwie nicht so richtig. ich erklär das pronlem mal: ich trete den kicker so lange, bis ein widerstand zu spüren ist und der kolben am ot ist. wenn ich dann den kicker wieder ganz hochkommen lasse, um ihn danach mit schmackes voll durchzutreten, ging sie normalerweise gleich an. aber jetzt komm ich garnicht mehr zum voll durchtreten, weil der widerstand meistens zu groß ist. ich kann mich manchmal auf den kicker draufstellen und nichts bewegt sich.

wisst ihr, was ich meine? ist das normal?? ich hatte das gefühl, das der widerstand am anfang (als ich sie vor 2 wochen gekauft habe) nicht so groß war.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

gruß finn
Zuletzt geändert von Finn H. am 29. Juni 2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hallo Fin!

Ferndiagnosen sind meist schwierig, gerade wenn es um die Gefühle beim Ankicken geht... :D

Du hast aber einen sehr erfahrenen XL-Treiber und -Schrauber in Deiner Nachbarschaft der Dir nach einigen Probe-Kicks vielleicht mehr sagen kann.

Schreibe mal Udo, den "Flockenmolch" an, vielleicht hat er ja Zeit für Dich.
Guckstdu oben in der Mitgliederliste...

Viele Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Finn,
ich kann mich manchmal auf den kicker draufstellen und nichts bewegt sich.
freu Dich, das deutet auf korrekte Kompression hin.
ich trete den kicker so lange, bis ein widerstand zu spüren ist und der zylinderkopf am ot ist. wenn ich dann den kicker wieder ganz hochkommen lasse, um ihn danach mit schmackes voll durchzutreten, ging sie normalerweise gleich an.
Schieb den Kolben einfach einen Tick über den OT (Widerstand), dann den Kickstarter wieder ganz hoch kommen lassen und danach schwungvoll ganz durchtreten. Voila.

Viel Spaß
Harald
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

kann gut sein dass sich er autodeko verstellt hat (sofern du das teil noch montiert hast).

gruss peter
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

autodeko ist noch montiert. inwiefern sich das verstellt hat oder nicht, werde ich prüfen, wenn mein handbuch endlich da ist.
dass es sogar jemandem hier im ort aus dem forum gibt, ist natürlich praktisch. dann werde ich mir flockenmolchs meinung mal einholen.

vielen dank schonmal! heute war ganz schlimm mit dem ankicken. und dann auch noch direkt vor der eisdiele. ganz schön peinlich :D

gruß finn
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

versuch mal ganz langsam über den OT zu treten, nicht mit voller Kraft. Oft geht das besser. Wenn du dann ganz wenig darüber bist, richtig reinspringen.

Gruß Günter
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

guenter HH hat geschrieben:versuch mal ganz langsam über den OT zu treten, nicht mit voller Kraft. Oft geht das besser.
der tipp war gut! erfordert zwar ein wenig gefühl, klappt dafür aber umso besser. vielen dank!
rubus hat geschrieben:Schieb den Kolben einfach einen Tick über den OT (Widerstand), dann den Kickstarter wieder ganz hoch kommen lassen und danach schwungvoll ganz durchtreten. Voila.
auch dafür danke! hat allerdings erst nicht geklappt, weil ich nicht langsam über den ot getreten habe.

gruß finn
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

so wie es aussieht, ist der widerstand mit einem länger nicht mehr gefetteten bowdenzug zu erklären :D
mehr dazu, wenn ich wieder aus dem urlaub zurück bin (3 wochen).

gruß finn
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

der gefette bowdenzug allein hats leider nicht getan. der zug war ein bisschen angerissen und und ist dadurch länger geworden, was das spiel am oberen ende des dekompressionshebels vergrößert hat.

im handbuch steht: "Zu großes Spiel verursacht schwieriges Anlassen" :D

naja, neuen bowdenzug gekauft, den nippel auf die richtige größe gefeilt (scheiß arbeit, wenn einem das passende werkzeug fehlt), alles ordentlich gefettet, eingebaut und das spiel richtig eingestellt. funktioniert einwandfrei!

gruß finn
Antworten