Oelwanne FT Motor unplausible Dichtung
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Oelwanne FT Motor unplausible Dichtung
Hallo Gemeinde,
auf dem Bild ist Bohrung Nr 1 der Zugang zum Oelfilter und aus Bohrung Nr 2 kommt das Oel dann vom Filter wieder zurück in den Auffangbehälter aus dem es von der Oelpumpe abgesaugt wird. So weit alles easy. Die Dichtung der Oelwanne dichtet aber wie man sehen kann den Steg der 1 und 2 voneinander trennt nicht ab. Die Dichtung ist etwa 1 mm stark, so dass das Öl das aus dem Motor direkt von 1 nach zwei über den Steg fließen kann.
Mit stellt sich die Frage ob an dem Motor (ist mein erster FT Motor den ich zerlege) die Dichtun vollständig ist oder evtl. Teile fehlen. Zumindest sieht die Dichtung nicht abgeschnitten oder zerissen aus. Wenn Die Dichtung vollständig ist, dann ist ja der Oelfilter wohl überflüssig, weil das Öl ja gar nicht durch den Filter muss um wieder zurück in den Auffangbehälter zu gelangen. Oder wie soll das funktionieren?
Gruß
Marco
auf dem Bild ist Bohrung Nr 1 der Zugang zum Oelfilter und aus Bohrung Nr 2 kommt das Oel dann vom Filter wieder zurück in den Auffangbehälter aus dem es von der Oelpumpe abgesaugt wird. So weit alles easy. Die Dichtung der Oelwanne dichtet aber wie man sehen kann den Steg der 1 und 2 voneinander trennt nicht ab. Die Dichtung ist etwa 1 mm stark, so dass das Öl das aus dem Motor direkt von 1 nach zwei über den Steg fließen kann.
Mit stellt sich die Frage ob an dem Motor (ist mein erster FT Motor den ich zerlege) die Dichtun vollständig ist oder evtl. Teile fehlen. Zumindest sieht die Dichtung nicht abgeschnitten oder zerissen aus. Wenn Die Dichtung vollständig ist, dann ist ja der Oelfilter wohl überflüssig, weil das Öl ja gar nicht durch den Filter muss um wieder zurück in den Auffangbehälter zu gelangen. Oder wie soll das funktionieren?
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Marco
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Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
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Die VT mit orginal 32tkm und einem ganz ganz tollen Erhaltungszustand hab ich für ganz kleines Geld abgegriffen, weil der Kopf total hinüber war. Der 20er Lagerzapfen an der NW war komplett weg. So was hab ich noch nicht vorher live gesehen. Trotzdem ist der Motor mit nur ganz kurzem Druck auf den Starter angesprungen und gelaufen. Natürlich mit ordentlich Schmerzen in den Ohren. Nachdem ich den Kopf unten hatte wollte ich es kaum glauben; der Zylinder sah innen wie neu aus. Die Hohnung noch komplett rundumm von oben bis unten erhalten und keinerlei Riefen. Aber das mit der NW überhaupt noch was ging, hat mich dann schon reichlich erstaunt. Die Oelwannendichtung sieht zwar nicht nach selbst gebastelt aus, könnte aber zumindest einiges erklären, wenn es nicht die Orginale ist.
Gruß
Marco
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Ja doch, also ich finde die sieht extrem selbst gebastelt aus. Könnte dir bei Bedarf ein Foto von einer originalen Dichtung machen.
Das Schadensbild stimmt überein mit: Öl im Rumpf, aber nicht im Kopf. Der Motor wird seit dem Einbau dieser Dichtung nicht mehr lange gefahren sein. Schade drum! Aber Fotos von der Nocke her!
Das Schadensbild stimmt überein mit: Öl im Rumpf, aber nicht im Kopf. Der Motor wird seit dem Einbau dieser Dichtung nicht mehr lange gefahren sein. Schade drum! Aber Fotos von der Nocke her!
Gruß Tom
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Ein Bild von der Orginaldichtung wäre mal gar nicht so schlecht. Ich hoffe die Teile gibts noch im Orginal. Wenn Erik mitliest wird es uns das bestimmt mitteilen, oder?
Die NW ist leider schon beim Zerspaner um den Mitnehmer sauber zu entfernen, damit wenigstens der noch mal in einer, dann 3 - teileigen, NW dienen darf. Hätt ich aber auch echt mal vorher festhalten sollten wie die ausgesehen hat. Zu spät...
Gruß
Marco
Die NW ist leider schon beim Zerspaner um den Mitnehmer sauber zu entfernen, damit wenigstens der noch mal in einer, dann 3 - teileigen, NW dienen darf. Hätt ich aber auch echt mal vorher festhalten sollten wie die ausgesehen hat. Zu spät...
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Paradebeispiel waren die Bilder in diesem Fred:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... en&start=0
Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Das mit den Fotos von der Dichtung geht leider erst Anfang Dezember.
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... en&start=0
Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Das mit den Fotos von der Dichtung geht leider erst Anfang Dezember.
Gruß Tom
die dichtung ist sehr gut in den online teilekatalogen abgebildet.
http://www.hondapartshouse.com/honda-pa ... E14MC8C12A
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So scheint das zu sein.
Vielleicht ist der Kopf auch infolge Ölmangel geliefert worden und die selbstgebaute Dichtung ist erst hinterher reingeschustert worden. So genau wird sich das wohl nicht mehr nachvollziehen lassen. Auf jeden Fall hab ich den Motor aufgemacht. Der Rest, vom Kopf und der besagten Dichtung abgesehen, macht eigentlich einen guten bis sehr guten Eindruck. Bin gerade dabei den FT Krümmer an den SZ Kopf anzupassen der jetzt verbaut wird. Die FT hat einen doppelwandigen Krümmer bei dem der Rohrinnendurchmesser 18!!! ist. Die haben einen Kopf mit größerem Auslassquerschnitt für die FT gebaut um anschließend mit dem Abgas in einen wesentlich dünneren Krümmer zu gehen, als bei der XL.
Sehr genial! Ich hab die inneren Rohre jetzt erst mal rausgenommen. Wird sich dann zeigen ob sich das bewährt.
Gruß
Marco
Vielleicht ist der Kopf auch infolge Ölmangel geliefert worden und die selbstgebaute Dichtung ist erst hinterher reingeschustert worden. So genau wird sich das wohl nicht mehr nachvollziehen lassen. Auf jeden Fall hab ich den Motor aufgemacht. Der Rest, vom Kopf und der besagten Dichtung abgesehen, macht eigentlich einen guten bis sehr guten Eindruck. Bin gerade dabei den FT Krümmer an den SZ Kopf anzupassen der jetzt verbaut wird. Die FT hat einen doppelwandigen Krümmer bei dem der Rohrinnendurchmesser 18!!! ist. Die haben einen Kopf mit größerem Auslassquerschnitt für die FT gebaut um anschließend mit dem Abgas in einen wesentlich dünneren Krümmer zu gehen, als bei der XL.
Sehr genial! Ich hab die inneren Rohre jetzt erst mal rausgenommen. Wird sich dann zeigen ob sich das bewährt.
Gruß
Marco
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