Helicoil entfernen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Helicoil entfernen
Hallo,
ich musste gerade beim festziehen des Ventildeckels feststellen, dass sich ein Gewinde eines Helicoils verabschiedet hat.
Die abgedrehte Schraube sprach ebenfalls dafür.
Nun handelt es sich um das Gewinde welches unter Passhülse sitzt (super!!)
Wie bekomme ich diesen nun schoned raus??
Und wie bekomme ich die Passhülse raus?
Danke
ich musste gerade beim festziehen des Ventildeckels feststellen, dass sich ein Gewinde eines Helicoils verabschiedet hat.
Die abgedrehte Schraube sprach ebenfalls dafür.
Nun handelt es sich um das Gewinde welches unter Passhülse sitzt (super!!)
Wie bekomme ich diesen nun schoned raus??
Und wie bekomme ich die Passhülse raus?
Danke
Unter die Passhülse kann man eigentlich kein M6 Helicoil schneiden da das Aussengewinde des Helicoils größer als die Bohrung der Passhülse wäre. Also nehm ich mal an das Du da das Gewinde im Alu ausgerissen hast.
Die Passhülse kannst Du mit einer Wasserpumpenzange packen und dann durch leichtes drehen langsam herausarbeiten. Obacht mit den Dichtflächen, die bitte per Lumpen abdecken das Du keinen Grat aufziehst oder was versaust. Die Passhülse ist danach üblicherweise Schrott.
Beim aufsetzen musst Du Dir was einfallen lassen, die beiden Passbuchsen legen die Lage der beiden Hälften des Nockenlagers fest. Schiebst Du den Deckel auf die falsche Seite zwickt es. Also hier bei der Montage dann Hirn an und aufpassen wie ein Schiesshund.
Gruß,
die Oma
Die Passhülse kannst Du mit einer Wasserpumpenzange packen und dann durch leichtes drehen langsam herausarbeiten. Obacht mit den Dichtflächen, die bitte per Lumpen abdecken das Du keinen Grat aufziehst oder was versaust. Die Passhülse ist danach üblicherweise Schrott.
Beim aufsetzen musst Du Dir was einfallen lassen, die beiden Passbuchsen legen die Lage der beiden Hälften des Nockenlagers fest. Schiebst Du den Deckel auf die falsche Seite zwickt es. Also hier bei der Montage dann Hirn an und aufpassen wie ein Schiesshund.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hallo,
habe zum enfernen der Passhülse.
Den Block mit einem Heizluftföhn erhitzt und dann durch leichtes drehen die Passhülse entfernt (heile)
Nun muss ich schauen was ich nun mache unter der Passhülse ist nämlich nicht wie ich vermutet hatte ein Helicoil sondern eine sehr dünne Stahlbuchse (kein Ensat) eingeschrumpft/geschraubt keine Ahnung.
Werde morgen mal versuchen das lädierte Gewinde nachzuschneiden.
Der M6 Helicoil ist im Durchmesser kleiner als die Passhülsen Bohrung.
habe zum enfernen der Passhülse.
Den Block mit einem Heizluftföhn erhitzt und dann durch leichtes drehen die Passhülse entfernt (heile)
Nun muss ich schauen was ich nun mache unter der Passhülse ist nämlich nicht wie ich vermutet hatte ein Helicoil sondern eine sehr dünne Stahlbuchse (kein Ensat) eingeschrumpft/geschraubt keine Ahnung.
Werde morgen mal versuchen das lädierte Gewinde nachzuschneiden.
Der M6 Helicoil ist im Durchmesser kleiner als die Passhülsen Bohrung.
Richtig. Du kannst unter die Paßhülsenbohrung problemlos eine Ensatbuchse oder ein Heli- oder Sonstwascoil setzen, ohne die Passung zu beschädigen.Der M6 Helicoil ist im Durchmesser kleiner als die Passhülsen Bohrung.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Schon mit Bohren versucht? Vielleicht ist er ja weich ...Aber wie bekomme ich den Stahleinsatz dort raus?
Mit dieser Vermutung dürftest Du richtig liegen.st es orginal das die Bohrung unten zur Seite offen ist?
Ich glaube da hat er VB zu tief gebohrt?!
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Mahlzeit!Intruder hat geschrieben: Nun muss ich schauen was ich nun mache unter der Passhülse ist nämlich nicht wie ich vermutet hatte ein Helicoil sondern eine sehr dünne Stahlbuchse (kein Ensat) eingeschrumpft/geschraubt keine Ahnung.
Das kann nur ne Timesert von Würth sein...
...ich frag jetzt nicht, wie man DIE schrotten kann...
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Ich glaube es wird immer ein Mysterium bleiben
Habe gerade ausgebohrt, jedoch waren nur Alu Späne zu sehen.
war auch ziemlich leicht zu bohren.
Also war die gesichtete Buchse scheinbar Illusion.
Jetzt frage ich mich nur wie sich das Gewinde der Stahlschraube bei festziehen verabschieden konnte?
Habe jetzt eine Helicoil eingeklebt ging dann ohne Probleme.
Alles wird gut
Habe gerade ausgebohrt, jedoch waren nur Alu Späne zu sehen.
war auch ziemlich leicht zu bohren.
Also war die gesichtete Buchse scheinbar Illusion.
Jetzt frage ich mich nur wie sich das Gewinde der Stahlschraube bei festziehen verabschieden konnte?
Habe jetzt eine Helicoil eingeklebt ging dann ohne Probleme.
Alles wird gut
Mahlzeit!
Logisch, merken die Herren Klebermeister aber erst bei der näxten Demontage.
Greetz, der Geier, das größte Problem an Japanern sind die Vorbesitzer!!!
Logisch, merken die Herren Klebermeister aber erst bei der näxten Demontage.
Greetz, der Geier, das größte Problem an Japanern sind die Vorbesitzer!!!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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