XL ANTRETEN
Moderator: Kristian
XL ANTRETEN
Hey nochmal zusammen und danke für die viele Grüsse aus dem Forum ,bin heute das erste mal mit meiner xl übrigens eine PD01 Bj.82 zur Arbeit gefahren und glaubt mir bis ich das Gerät heute morgen angetreten habe war ich fix und alle was das Fahrgefühl zur Arbeit aber wieder wett machte.
Nach der Arbeit natürlich zum Spott und Hohn meiner Arbeitskollegen das selbe Spiel bis das Gerät angesprungen ist wahnsinn ,mensch war ich fertig ,wie gesagt bin Anfänger und dankbar für jeden Tipp wie ich die xl sauber antrete damitt auch meine Kollegen auf der Arbeit ohne Bauchweh nachhause fahren können.
Grüsse aus Mannheim sendet Euch ein mit Muskelkater geplakter xl Anfänger
Nach der Arbeit natürlich zum Spott und Hohn meiner Arbeitskollegen das selbe Spiel bis das Gerät angesprungen ist wahnsinn ,mensch war ich fertig ,wie gesagt bin Anfänger und dankbar für jeden Tipp wie ich die xl sauber antrete damitt auch meine Kollegen auf der Arbeit ohne Bauchweh nachhause fahren können.
Grüsse aus Mannheim sendet Euch ein mit Muskelkater geplakter xl Anfänger
Das Leben ist zu kurz
- TTausLübeck
- XL Guru
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- Wohnort: Lübeck
Schau hier:
http://www.xl500.de/tipps/topseite/schraubertipps.htm
in der Übersicht Spezialtipps, dann "ankicken"
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XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
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- XL Guru
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- Registriert: 11. November 2009, 21:58
grundvorraussetzung für vernünftiges anspringen ist aber auch das der vergaser sauber und ordentlich eingestellt ist und auch die zündanlage in ordnung ist. ansonsten fällt mir noch ein das die zündanlage schon eine gewisse mindestdrehzahl brauch um einen zünfunken zu liefern. D.H. man muss schon mit einigermassen schwung drauftreten. vielleicht mal an unbeobachteter stelle üben.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
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- ab - und zu Schreiber
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Du hast recht, diese Kickerei nervt, ich hab Probleme, wenn die Karre warm ist, kann einem Die Freude schon nehmen. Ich hab schon öfter daran gedacht, sie wieder zu verkaufenwie gesagt bin Anfänger und dankbar für jeden Tipp wie ich die xl sauber antrete damitt auch meine Kollegen auf der Arbeit ohne Bauchweh nachhause fahren können.
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
Hallo, ließ mal die Sache durch und dann richtig mit Schwung. Aber kein Gas geben und nie das Bein durchstrecken
Gruß Jörg
Hallo, ließ mal die Sache durch und dann richtig mit Schwung. Aber kein Gas geben und nie das Bein durchstrecken
Gruß Jörg
Genau, unter den "Schraubertipps" stehts genau beschrieben!
im 2. Gang rückwärts bis Widerstand, Gang raus, wenn kalt 2 Mal ruckartig Gas aufreissen, beherzt durchkicken ohne Gas zu geben. Sollte dann beim ersten Tritt laufen.
Wenn sie warm oder sogar heiß ist hilft bei mir: Gasgriff 3mm aufdrehen und so halten und beherzt durchkicken
Ich weiß, ich hab gut reden mit meinen 120 KG!!
im 2. Gang rückwärts bis Widerstand, Gang raus, wenn kalt 2 Mal ruckartig Gas aufreissen, beherzt durchkicken ohne Gas zu geben. Sollte dann beim ersten Tritt laufen.
Wenn sie warm oder sogar heiß ist hilft bei mir: Gasgriff 3mm aufdrehen und so halten und beherzt durchkicken
Ich weiß, ich hab gut reden mit meinen 120 KG!!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
@XLRICHI & Scooterbc
Bei einer PD01 hilft es leider nichts, das Gas vor dem Start ruckartig aufzureißen, weil sie keine Beschleunigerpumpe hat .
@XLRICHI
Wenn die Mühle schlecht anspringt, gibt es mal ganz grob zwei Möglichkeiten:
a) die Ankick-Technik ist scheiße
b) die XL-Technik ist scheiße
Ohne Vergleich oder Erfahrung wirst du dir vermutlich schwer tun, den Unterschied zwischen a) und b) festzustellen. Deswegen erst einmal zwei Fragen: Wie gehst du beim Ankicken denn vor? Und: Startest du mit oder ohne Autodeko?
Viele Grüße,
Dominik
Bei einer PD01 hilft es leider nichts, das Gas vor dem Start ruckartig aufzureißen, weil sie keine Beschleunigerpumpe hat .
@XLRICHI
Wenn die Mühle schlecht anspringt, gibt es mal ganz grob zwei Möglichkeiten:
a) die Ankick-Technik ist scheiße
b) die XL-Technik ist scheiße
Ohne Vergleich oder Erfahrung wirst du dir vermutlich schwer tun, den Unterschied zwischen a) und b) festzustellen. Deswegen erst einmal zwei Fragen: Wie gehst du beim Ankicken denn vor? Und: Startest du mit oder ohne Autodeko?
Viele Grüße,
Dominik
Naja,
erst mal das Kabel zur Zündspule an beiden Enden um einen halben Zentimeter kürzen, Zwecks anoxydiert. Dann ne neue Kerze mit richtigem Abstand der Elektroden. Ventile, besonders die Einlässe, sauber einstellen. Dann sollte die Xl eigentlich sauber anspringen.
Der Bub hat immer noch als Fleissaufgabe den Masseanschluss nahe der Zündspule mechanisch blank gemacht.
Zur Technik: Xl durchtreten bis es klickt, Kickstarter wieder ganz hoch und dann mit schmackes rein. Der Choke an der 500S hat eine Art Reibbremse, den kann man auch auf halbe Öffnung stellen. Den Choke ganz zu hat es bei meiner eigentlich nur nach wirklich saukalten Nächten gebraucht, der musste dann aber auch recht flott wieder raus.
Noch eine Frage: Dir hat nicht irgendwer den Motor auf 800/min im Standgas runter gedreht weil der dann so schön bullert? Wenn ja kannst Du Dir bei kaltem Wetter einen Wolf treten, die Xl bleibt nie an.
Gruß,
die liebe Oma
erst mal das Kabel zur Zündspule an beiden Enden um einen halben Zentimeter kürzen, Zwecks anoxydiert. Dann ne neue Kerze mit richtigem Abstand der Elektroden. Ventile, besonders die Einlässe, sauber einstellen. Dann sollte die Xl eigentlich sauber anspringen.
Der Bub hat immer noch als Fleissaufgabe den Masseanschluss nahe der Zündspule mechanisch blank gemacht.
Zur Technik: Xl durchtreten bis es klickt, Kickstarter wieder ganz hoch und dann mit schmackes rein. Der Choke an der 500S hat eine Art Reibbremse, den kann man auch auf halbe Öffnung stellen. Den Choke ganz zu hat es bei meiner eigentlich nur nach wirklich saukalten Nächten gebraucht, der musste dann aber auch recht flott wieder raus.
Noch eine Frage: Dir hat nicht irgendwer den Motor auf 800/min im Standgas runter gedreht weil der dann so schön bullert? Wenn ja kannst Du Dir bei kaltem Wetter einen Wolf treten, die Xl bleibt nie an.
Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hey zusammen und vielen Dank für die vielen Tips und ich muss sagen das Forum ist wirklich super und macht richtig spass ,zu meinem Ankicken muss ich gestehen das meine Technick einfach nix war ,nach etlichen Übungen und blaue Flecken hab ich rausbekommen wenn sie kalt ist choke ganz raus und beim zweiten mal knattert sie ohne Gas zu geben bei Temparatur ohne Choke ,wie gesagt an alle zusammen nochmal Danke ich hoffe ich bin mal so weit um anderen auch zu helfen .
Auch der Tipp mit mit dem Öl 7mm über der Anzeige war super als Anfänger aber total begeisteter xl Fahrer saug ich jeden Tipp wie ein Schwamm auf .
Falls ich im Mai immer noch so begeistert bin und es sich mit der Arbeit vereinbart würde ich gerne auf das Treffen kommen und mich persönlich bei Euch mit einem kalten Bier bedanken.
Bis dann XLRICHI
Auch der Tipp mit mit dem Öl 7mm über der Anzeige war super als Anfänger aber total begeisteter xl Fahrer saug ich jeden Tipp wie ein Schwamm auf .
Falls ich im Mai immer noch so begeistert bin und es sich mit der Arbeit vereinbart würde ich gerne auf das Treffen kommen und mich persönlich bei Euch mit einem kalten Bier bedanken.
Bis dann XLRICHI
Das Leben ist zu kurz
Na klar kommst Du zum Treffen!
Aber nicht um Dich bei uns zu bedanken, sondern um ein paar Tage Spaß mit uns und Deiner XL zu haben! Schöne Ausfahrten (schöne Landstraßen und auch Offroad), etwas Abendprogramm mit tollen Fotovorträgen (z.B. Dakar, andere Reisen), Training und kleine Rennen auf dem Cross-Ring usw.
Glaub mir, es lohnt sich! Nicht umsonst sind die meisten Mehrfachtäter und kommen jedes Jahr...
Aber nicht um Dich bei uns zu bedanken, sondern um ein paar Tage Spaß mit uns und Deiner XL zu haben! Schöne Ausfahrten (schöne Landstraßen und auch Offroad), etwas Abendprogramm mit tollen Fotovorträgen (z.B. Dakar, andere Reisen), Training und kleine Rennen auf dem Cross-Ring usw.
Glaub mir, es lohnt sich! Nicht umsonst sind die meisten Mehrfachtäter und kommen jedes Jahr...
Bub, bub, bub...
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Hallo Leute,
vorab: Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da es hier ganz gut reinpasst. Ich bin erst seit kurzem angemeldet, verfolge das Geschehen hier aber schon länger, da ich seit ca. 1 Jahr eine XL 500R besitze.
Jetzt mal zu meiner Frage.
Auch ich habe bei meiner Xl Schwierigkeiten sie anzutreten. Es geht relativ schwer sie durchzutreten und wenn sie warm ist wird es fast unmöglich. Was auch der Grund ist, dass ich sehr wenig mit ihr bisher gefahren bin.
Aber, ich habe jetzt letzte Woche eine zweite XL mit Motorschaden gekauft, um sie wieder fit zu machen. Und man glaubt es nicht aber sie lief nachher wieder
Bei der XL war es allerdings super einfach sie anzutreten. Es war fast so, als wenn sie kaum Kompression hatte. Sie lief aber super und hatte auch richtig Leistung. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich bei ihr einen Zylinder, Kopf und Deckel von einer S verbaut habe. Also bei der mit Motorschaden und nicht meiner eigentlichen.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es bei der S und R Unterschiede was den Deko Hebel anbelangt. Ist das richtig? Einen automatischen und einen mechanischen oder so? Ich wundere mich nur, dass die eine sich soo leicht durchtreten lässt und die Andere relativ schwer.
Könnt ihr mir da evtl. helfen? Ich blick da einfach nicht durch...gerade was die R angeht? Den Hebel am Lenker habe ich noch montiert. Oder ist das die einzige Art des Deko-Hebels...??
Ich bin verwirrt...
vorab: Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da es hier ganz gut reinpasst. Ich bin erst seit kurzem angemeldet, verfolge das Geschehen hier aber schon länger, da ich seit ca. 1 Jahr eine XL 500R besitze.
Jetzt mal zu meiner Frage.
Auch ich habe bei meiner Xl Schwierigkeiten sie anzutreten. Es geht relativ schwer sie durchzutreten und wenn sie warm ist wird es fast unmöglich. Was auch der Grund ist, dass ich sehr wenig mit ihr bisher gefahren bin.
Aber, ich habe jetzt letzte Woche eine zweite XL mit Motorschaden gekauft, um sie wieder fit zu machen. Und man glaubt es nicht aber sie lief nachher wieder
Bei der XL war es allerdings super einfach sie anzutreten. Es war fast so, als wenn sie kaum Kompression hatte. Sie lief aber super und hatte auch richtig Leistung. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich bei ihr einen Zylinder, Kopf und Deckel von einer S verbaut habe. Also bei der mit Motorschaden und nicht meiner eigentlichen.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es bei der S und R Unterschiede was den Deko Hebel anbelangt. Ist das richtig? Einen automatischen und einen mechanischen oder so? Ich wundere mich nur, dass die eine sich soo leicht durchtreten lässt und die Andere relativ schwer.
Könnt ihr mir da evtl. helfen? Ich blick da einfach nicht durch...gerade was die R angeht? Den Hebel am Lenker habe ich noch montiert. Oder ist das die einzige Art des Deko-Hebels...??
Ich bin verwirrt...
Hi Akki!Akki hat geschrieben: Soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es bei der S und R Unterschiede was den Deko Hebel anbelangt. Ist das richtig? Einen automatischen und einen mechanischen oder so? Ich wundere mich nur, dass die eine sich soo leicht durchtreten lässt und die Andere relativ schwer.
Könnt ihr mir da evtl. helfen? Ich blick da einfach nicht durch...gerade was die R angeht? Den Hebel am Lenker habe ich noch montiert. Oder ist das die einzige Art des Deko-Hebels...??
Ich bin verwirrt...
Die R hat einen Hebel am Lenker, der Zug führt runter zum Zylinderkopfdeckel! Einen Automatischen hat die R auch, der Automatische geht vom Zylinderkopfdeckel runter zum Kickstarter! Die S hat auch den Automatischen! Hat die schwergängige einen Automatischen verbaut? Der Mechanismuss erleichtert ansich das überschreiten des Totpunktes, wenn er richtig eingestellt ist! Zu straff eingestellt geht quasi die Kompression flöten, zu locker eingestellt ist gleich bedeutend mit Zug weglassen! Vieleicht hilft dir das ja schon etwas.
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
Die "R" hat auch einen Auto-Deko.
Oben am Kopf ist rechts ein kleines Hebelchen mit 2 Löchern für Bowdenzüge.
Einer geht zum Hand-Deko am Lenker (den hat meine XL gar nicht) und der zweite Zug geht nach unten zum kleinen Hebelchen neben der Kickstarterwelle. Dieser bewegt sich automatisch mit wenn Du kickst und hebelt dann im Kopf die Ventile auf. Prüfe das mal, vielleicht musst Du das nur richtig einstellen. Dann geht es wunderbar auch ohne Hand-Deko!
Gruß
Kristian
PS: Ups, leicht doppelte Tipps, hat sich mit Thoxl überschnitten...
Oben am Kopf ist rechts ein kleines Hebelchen mit 2 Löchern für Bowdenzüge.
Einer geht zum Hand-Deko am Lenker (den hat meine XL gar nicht) und der zweite Zug geht nach unten zum kleinen Hebelchen neben der Kickstarterwelle. Dieser bewegt sich automatisch mit wenn Du kickst und hebelt dann im Kopf die Ventile auf. Prüfe das mal, vielleicht musst Du das nur richtig einstellen. Dann geht es wunderbar auch ohne Hand-Deko!
Gruß
Kristian
PS: Ups, leicht doppelte Tipps, hat sich mit Thoxl überschnitten...
Bub, bub, bub...