Cr Teile ?
Moderator: Kristian
Cr Teile ?
Hi
Ich weiss das der ein oder andere xl treiber auch andere Sachen in seinen Katakomben lagert.
Hat jemand vielleicht Teile von einer cr 480 1982 (evtl auch 1983)
lagern ?
Bin dankbar für Hinweise.
Gruss Markus
Ich weiss das der ein oder andere xl treiber auch andere Sachen in seinen Katakomben lagert.
Hat jemand vielleicht Teile von einer cr 480 1982 (evtl auch 1983)
lagern ?
Bin dankbar für Hinweise.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
-
Die Wüste lebt
- XL Guru

was brauchst du denn genau?
der 82er und 83er motor sehen zwar von aussen erst mal gleich aus, von den innereien im getriebebereich lässt sich leider nur wenig tauschen.
82 hat 4 gänge und 83 fünf und daher ist auch das gehäuse ein wenig breiter.
da die getriebe mit dem rauhen rennbetrieb überfordert sind ist da die teile situation etwas mau und die preise entsprechend.
kolben passen von der cr500 und werden von einigen herstellern angeboten.
sonstige verschleissteile sind problemlos in GB oder USA zu bekommen.
bei unbekannter laufleistung solltest du alle lager im motor neu machen, bei bedarf kann ich dir ne liste machen was es wo in guter quali und gutem preis gibt.
generell muss du sowas vernünftig aufbauen, halbe sachen bringen da nix, da dir dann irgendwas um die ohren fliegt und alles noch teurer wird.
der 82er und 83er motor sehen zwar von aussen erst mal gleich aus, von den innereien im getriebebereich lässt sich leider nur wenig tauschen.
82 hat 4 gänge und 83 fünf und daher ist auch das gehäuse ein wenig breiter.
da die getriebe mit dem rauhen rennbetrieb überfordert sind ist da die teile situation etwas mau und die preise entsprechend.
kolben passen von der cr500 und werden von einigen herstellern angeboten.
sonstige verschleissteile sind problemlos in GB oder USA zu bekommen.
bei unbekannter laufleistung solltest du alle lager im motor neu machen, bei bedarf kann ich dir ne liste machen was es wo in guter quali und gutem preis gibt.
generell muss du sowas vernünftig aufbauen, halbe sachen bringen da nix, da dir dann irgendwas um die ohren fliegt und alles noch teurer wird.

Danke cj
Das sind schon wertvolle Infos.
Mit den Getrieben 1982/1983 wusst ich schon aber mit den Kolben habe ich gerade erst vermutet und jetzt von dir bestätigt.
Motor aufbauen kann ich sowieso.
Werde mich nochmal später sicher an dich wenden.
Wollt nur mal abklopfen ob was hier geht.
Muss erstmal anderes fertigmachen und Geld sammeln.
Das mit dem cr450 Getriebe wusst ich garnicht, wobei sicher die Abstufung anders sein wird.
Mal schauen.
Erstmal stell ich mir mein runtergerittenen Dinosaurier (cr480)
ind Wohnzimmer als VMX Deko
Schade daß du südlich wohnst, du scheinst ja etwas tiefer in der Crosszene verstrickt zu sein und auch zu fahren als die meisten hier im Norden.
Gruss Markus
Das sind schon wertvolle Infos.
Mit den Getrieben 1982/1983 wusst ich schon aber mit den Kolben habe ich gerade erst vermutet und jetzt von dir bestätigt.
Motor aufbauen kann ich sowieso.
Werde mich nochmal später sicher an dich wenden.
Wollt nur mal abklopfen ob was hier geht.
Muss erstmal anderes fertigmachen und Geld sammeln.
Das mit dem cr450 Getriebe wusst ich garnicht, wobei sicher die Abstufung anders sein wird.
Mal schauen.
Erstmal stell ich mir mein runtergerittenen Dinosaurier (cr480)
ind Wohnzimmer als VMX Deko
Schade daß du südlich wohnst, du scheinst ja etwas tiefer in der Crosszene verstrickt zu sein und auch zu fahren als die meisten hier im Norden.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
tommot hat geschrieben: Das mit dem cr450 Getriebe wusst ich garnicht, wobei sicher die Abstufung anders sein wird.
Gruss Markus

die übersetzungen sind auch gleich nur das 450er lager hinter der kupplung hat einen kleineren innendurchmesser und ist schwer zu bekommen. da behilft man sich dann mit einer selbstgedrehten distanzhülse und dem normlager welches in der 480er verwendung findet.
man kann auch die 450er g-räder auf auf die 480er welle stecken.
die welle ist halt der einzige unterschied.
450/480er hatte ich mal einige bruchbuden anfang der 90er billigst erstanden. damals wollte keiner die alten mühlen mehr haben und die teilesituation ohne i-netz war verherend. da musste ich halt zusammenwürfeln was irgendwie passte.

ich hab noch den oben gezeigten motor, ein mix aus 81-83 teilen.
450er gehäuse, 480er zyl, n bissken hier von und da von.
kpl. gemacht und einbaufertig für cr250/80 rahmen.
das projekt liegt aber seit einiger zeit auf eis und wird weiter gemacht wenn andere moppeten fertig sind.
hab auch noch teile, das meisste aber fertig, müsste ich dann mal kramen wenn du was konkretes benötigst.
WHB 82 hab ich auch.
http://forums.mxtrax.co.uk/, das englische forum, vintage ecke, kann sehr hilfreich sein bei der beschaffung von teilen oder fragen.
450er gehäuse, 480er zyl, n bissken hier von und da von.
kpl. gemacht und einbaufertig für cr250/80 rahmen.
das projekt liegt aber seit einiger zeit auf eis und wird weiter gemacht wenn andere moppeten fertig sind.
hab auch noch teile, das meisste aber fertig, müsste ich dann mal kramen wenn du was konkretes benötigst.
WHB 82 hab ich auch.
http://forums.mxtrax.co.uk/, das englische forum, vintage ecke, kann sehr hilfreich sein bei der beschaffung von teilen oder fragen.