Batterie lädt nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Batterie lädt nicht
Hallo Gemeinde,
meine neue Batterie lädt sich im Betrieb nicht auf, daher sind die Blinker,Hupe und Kontrollleuchten sehr schwach. Was könnte die Ursache sein bzw. wie kann ich es kontrollieren. Voltmesser vorhanden Amperemeter leider nicht.
Für eure schnellen Antworten bedanke ich mich vorab.
LG Dirk
meine neue Batterie lädt sich im Betrieb nicht auf, daher sind die Blinker,Hupe und Kontrollleuchten sehr schwach. Was könnte die Ursache sein bzw. wie kann ich es kontrollieren. Voltmesser vorhanden Amperemeter leider nicht.
Für eure schnellen Antworten bedanke ich mich vorab.
LG Dirk
Hallo Dirk,
du hast doch eine XLR, gelle.
Na dann messe mal die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen bei ca. 2500 Touren sollten da so 16Volt ankommen. Das geht sogar noch auf 18 Volt bei 8000 Touren hoch (aber wer macht den sowas?).
Ladespule testen: Roter Stecker aus der Lichtmaschine abziehen und zwischen pink und gelb messen, hier sollten 0,2 bis 1 Ohm sein. Bei Null oder nichts messen --> Wahrscheinlich Spule durch.
Sicherung sollte OK sein, da ja noch schwach was ankommt.
Aber sämtliche Kabelverbinder unterm sollte vorher genau angesehen und gereinigt werden
Gruß Gunnar
du hast doch eine XLR, gelle.
Na dann messe mal die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen bei ca. 2500 Touren sollten da so 16Volt ankommen. Das geht sogar noch auf 18 Volt bei 8000 Touren hoch (aber wer macht den sowas?).
Ladespule testen: Roter Stecker aus der Lichtmaschine abziehen und zwischen pink und gelb messen, hier sollten 0,2 bis 1 Ohm sein. Bei Null oder nichts messen --> Wahrscheinlich Spule durch.
Sicherung sollte OK sein, da ja noch schwach was ankommt.
Aber sämtliche Kabelverbinder unterm sollte vorher genau angesehen und gereinigt werden
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Hmmmm, ein Technikfreak!
also Du musst schon genauer beschreiben was Du wie misst.
Also folgender Ablauf:
1. messen der Batteriespannung mit Motor aus
2. messen der Batteriespannung mit Motor im Betrieb bei 2500 U/min
Wenn die Spannung bei 2. höher als bei 1., dann wird zumindest geladen.
Komm bitte nicht auf den Trichter irgendwelche Zusatzstromabnehmer ans Batterienetz zu hängen (Heizgriffe etc.) da die Gleichstromleistung nur ca. 300mA beträgt. Dies bedeutet technisch, dass Deine Batterie erst nach 12- 14 Stunden voll geladen ist wenn sie ganz leer war
also Du musst schon genauer beschreiben was Du wie misst.
Also folgender Ablauf:
1. messen der Batteriespannung mit Motor aus
2. messen der Batteriespannung mit Motor im Betrieb bei 2500 U/min
Wenn die Spannung bei 2. höher als bei 1., dann wird zumindest geladen.
Komm bitte nicht auf den Trichter irgendwelche Zusatzstromabnehmer ans Batterienetz zu hängen (Heizgriffe etc.) da die Gleichstromleistung nur ca. 300mA beträgt. Dies bedeutet technisch, dass Deine Batterie erst nach 12- 14 Stunden voll geladen ist wenn sie ganz leer war
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Die Batterie ist nagelneu, hat aber dann nachdem Blinker Hupe usw. sie nach einer Weile leergezogen hatte keine 12 Volt mehr. Bei laufendem Motor wurde sie nicht geladen d.h. Blinker Bremslicht Hupe usw. funktionierten nicht.
Jetzt habe ich die Steckverbindungen mehrmals geöffnet und wieder verbunden, die Sicherungskontakte mit Schmiergelpapier gereinigt und ein neue Sicherung eingebaut und siehe da, die Verbraucher funktionieren.
Dennoch zeigt mein analoger Voltmesser keine 17 Volt Ladestrom an, aber mal abwarten.
Mit besten Grüßen
Dirk
Jetzt habe ich die Steckverbindungen mehrmals geöffnet und wieder verbunden, die Sicherungskontakte mit Schmiergelpapier gereinigt und ein neue Sicherung eingebaut und siehe da, die Verbraucher funktionieren.
Dennoch zeigt mein analoger Voltmesser keine 17 Volt Ladestrom an, aber mal abwarten.
Mit besten Grüßen
Dirk
Ja, stimmt, aber ohne Regler!!!! (Im WHB steht "disconect the regulator")Gunnar_HH hat geschrieben:Hallo Hans-Jörg (Scooterbc),
also sie 18 Volt habe ich mir nicht ausgedacht, die stammen aus dem Werkstatthandbuch. Aber 8000 U/min, wer dreht denn so hoch.
Gruß Gunnar
Bleibatterien werden nach der Spannungskennlinie geladen und dies ist bei Blei- Säure nunmal 14,3 Volt, Blei- Gel 13,7 Volt. Hieran erkennt man schon dass es nicht sinnvoll ist einfach ne Gelbatterie in ein Normalsystem einzubauen, da eine permanente Überladung stattfindet. Funktionieren kann dass dann nur wenn man einen regelmäßigen Energieabnehmer angeschlossen hat durch den dann ein Spannungsabfall erzeugt wird.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
hier die kopie von unseren italienischn freunden ( http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf )
gruss peter
gruss peter