Beim XL-Treffen ist am Samstag plötzlich bei meinem Motor ein merkwürdiger Defekt aufgetreten.
Nach dem Tanken ist er sofort angesprungen - Gas ...... Aus.
Wieder gestartet - sofort angesprungen - Gas ...... Aus - usw.
Böse Zungen haben gemeint ich hätte Diesel getankt.
Nachdem ich sie dann immer mit erhöhter Drehzahl bzw. halb gezogenem
Choke bei Laune gehalten habe fing sie bei zu viel Gas an zu bocken, als würde zu wenig Benzin ankommen.

1. Verdächtiger der Benzinfilter - war es nicht.
2. Der Benzinhahn war es auch nicht.
3. Schwimmerkammer geöffnet - kein Dreck und kein Wasser drin.
4. Gasschieber, Düsennadel und Unterdruckmembran überprüft - nichts.
5. Schwimmerkammer abgeschraubt und Schwimmernadelventil sowie die Hauptdüse überprüft - wieder alles OK.
6. Das Leerlaufsystem war sowieso OK.
7. Zündkerze wegen des reichlich angefetteten Betriebs vorsorglich gewechselt - keine Änderung.
Jetzt wäre eigentlich völlige Ratlosigkeit angesagt - aber wenn man mit dem Mopped 33 Jahre unterwegs ist - fällt einem doch noch etwas ein.
Und zwar - der Gaszug liegt ganz eng neben den Steckverbindern der CDI.

Dort war der rot/schwarze Draht innerhalb des Steckverbinders locker.

Und schon war wieder alles als wäre nichts gewesen.

Der vermeintliche Vergaserfehler war ein elektrischer.


Gruss Heinz