Ölfilter
Moderator: Kristian
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Ölfilter
Ich habe einen Ölkühler installiert und mache alle 3000 km Ölwechsel. Jetzt fiel mir auf, das das was da raus kommt recht verdreckt/schwarz aussieht. Reichlich Schwebestoffe halt. Gibt es externe Filtermöglichkeiten? Ihr kommt doch viel rum im Netz...........
XL 500 R, Bauj. 1983
XL 500 R Paris Dakar 1983
XL 500 SB, 1981
Kawa GPZ 1100 ut
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Mahlzeit!
Ja, ja... die Rollerfahrer...
Greetz, der wird staunen, wenn er entdeckt, dass er 5 Gänge hat
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Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Häi TTausLübeck - Du schriebst
Gruß Joachim
Ist der FT Motor da anders? Hätte mir bei meinem Kopfschaden - nein, eigentlich nicht ich - die XL hat sich von einem Ventilsitzring getrennt - fast einen angeschafft. Sieht für mich auf Fotos nicht anders aus auf den ersten Blick bis auf den E-Starter. Ist die Ölwanne ausgeformter? Wo ist den da der Ölfilter?klar! Bau einen FT Motor ein. Nur dann ist deine Bodenfreiheit weg...
Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Der FT-Motor hat unterhalb des Motors eine zusätzliche Ölwanne, die den Filter beherbergt. Sieht man hier ganz gut:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... &start=591
Allerdings hat der FT-Motor auch 1) keinen Kickstarter, 2) ein häßliches
Anlassergeschwür am linken Motorseitendeckel, 3) einen E-Starter, der dem XL-Krümmer im Weg herum steht und der (wenn man ihn lassen will) eine größere Batterie braucht, 4) eine 5 mm längere Abtriebswelle (weshalb Ritzel und Kettenrad nicht mehr genau fluchten), 5) eine andere Elektrik (Lima, Rotor, Pickup, CDI), 6) keine passende Bohrung für die Motorentlüftung und 7) einen weiteren Abstand zwischen den Krümmerstehbolzen.
Ist aber alles nicht schlimm. Man kann sich alles zurechtbasteln oder - wenn man die richtigen Teile kombiniert - komplett auf XL-Optik zurückrüsten. Nur mit Ölfilter eben .
Die Bodenfreiheit der XL geht aber in jedem Fall flöten. Ist nur was für Asphalt.
(Ich kenn allerdings auch wen, der den FT-Rumpf genommen hat, die zusätzliche Ölwanne abgeschraubt hat, sich eine Adapterplatte gefräst hat und so den Ölfilter mit Schläuchen frei neben dem Motor platzieren konnte. Dann behält die XL sogar ihre Bodenfreiheit und hat trotzdem einen fachgerechten Hauptstrom-Ölfilter.)
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Immer
Viele Grüße,
Dominik
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... &start=591
Allerdings hat der FT-Motor auch 1) keinen Kickstarter, 2) ein häßliches
Anlassergeschwür am linken Motorseitendeckel, 3) einen E-Starter, der dem XL-Krümmer im Weg herum steht und der (wenn man ihn lassen will) eine größere Batterie braucht, 4) eine 5 mm längere Abtriebswelle (weshalb Ritzel und Kettenrad nicht mehr genau fluchten), 5) eine andere Elektrik (Lima, Rotor, Pickup, CDI), 6) keine passende Bohrung für die Motorentlüftung und 7) einen weiteren Abstand zwischen den Krümmerstehbolzen.
Ist aber alles nicht schlimm. Man kann sich alles zurechtbasteln oder - wenn man die richtigen Teile kombiniert - komplett auf XL-Optik zurückrüsten. Nur mit Ölfilter eben .
Die Bodenfreiheit der XL geht aber in jedem Fall flöten. Ist nur was für Asphalt.
(Ich kenn allerdings auch wen, der den FT-Rumpf genommen hat, die zusätzliche Ölwanne abgeschraubt hat, sich eine Adapterplatte gefräst hat und so den Ölfilter mit Schläuchen frei neben dem Motor platzieren konnte. Dann behält die XL sogar ihre Bodenfreiheit und hat trotzdem einen fachgerechten Hauptstrom-Ölfilter.)
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Immer
Viele Grüße,
Dominik
Wunderbar! Danke für die ausführliche Antwort, Dominik - nu`weiß ich bescheid.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
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Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
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