Presse

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Jörg
XL Guru
XL Guru

Presse

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab für dieses Teil mein Colnago Rennrad verkauft, ging witzigerweise nach Japan. Da hab ich mal eben schnell zum Test eine XL 600 KW zusammengedrückt. Ging wie Butter zusammen :D

Brauch dann nur noch nen Kupferhammer.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Presse

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben:Da hab ich mal eben schnell zum Test eine XL 600 KW zusammengedrückt.
Nicht schlecht :!: Hochachtung bei so viel Bastelmut.
Na da haben wir ja demnächst eine Anlaufstelle für alle Pleuel-Reparaturen.
Pleuelsätze gibt es ja zum Glück noch reichlich.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Brauch dann nur noch nen Kupferhammer.
Ich hoffe, Du hast noch genug Tafelsilber zur Verflüssigung. :D

Apropos: Was spricht gegen einen Stahlhammer? Mich täten ein paar Dellen auf den Kurbelwangen nicht stören tun.

Ich werde schon ganz hibbelig ...
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, hab mich, auch wenns hier vielleicht nicht hingehört, an die KW von meinem Sohn herangewagt. Meine praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet sind gleich Null. Viel gelesen, vielen Leuten Löcher in den Bauch gefragt und mir meinen eigenen Reim daraus gemacht.
Leider ist die KW der RMZ gleich ein harter Brocken. Der Hubzapfen liegt im Überschneidungsbereich mit den Hauptlagerzapfen, das heißt er kann nicht einfach ausgepreßt werden. Naja zuerst hab ich stundenlang die Presse planjustiert, sodas nun der Pressdorn winklig zum Presstisch liegt.
Stahlplatte , die zwischen die KW-Wangen passt zurechtschneiden, sodas der untenliegende Lagerzapfen umschlossen wird, die nicht vollflächig aufliegende KW-Wange mit Metallplatten plan ausrichten. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Deo schon versagt. Nun gings los, es knallte nach relativ geringen Druck und das Ganze ging doch schmerzfrei auseinander.

Vor der ganzen Aktion wurde das Aussenmaß der KW-Wangen mit dem Meßschieber abgenommen, und dieser ohne ihn zu verstellen beiseitegelegt.
Weiter wurde ein Winkelriss gegenüber dem Hubzapfen gezogen, der beim zusammenpressen noch eine Rolle spielt.

Bild 1 auseinanderpressen
Bild 2 Hubzapfen einpressen, unbedingt die Lage der Ölbohrung beachten, nach dem Einpressen pustet man In den Ölkanal am Lagerzapfen um zu kontrolieren ob die Ölleitung frei ist.
Bild 3 Wenn man genau hinschaut, sieht man den Riss auf den Wangen, der vor dem Pressvorgang fluchtend ausgerichtet wird, die KW ist dann schon recht gut auf Kurs.

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Weiter gehts. Pleul einlegen, die obere Wange auflegen, dann hab ich geringen Druck gegeben und mit Hilfe eines Winkels die Wangen ausgerichtet. Nun wurde gepresst und mit dem Messschieber das ganze auf Maß zusammengepresst.
Hab natürlich wohl Anfängerglück gehabt, das es gleich gepasst hat, da das Ganze nicht sämig durchflutscht sondern in knallenden Schüben vorangeht. Hatte aber auch den Flächenversatz zwischen Wange und Hubzapfen ausdistanziert, um nicht übers Ziel hinauszuschießen.
Tja nun liegt die Welle in Roberts traumhaften Richtbock und zu den ersten Schlägen mit dem Kupferhammer hat die KW keinen Ton gesagt.
Morgen gehts weiter.

Gruß Jörg
xrv850
XL Berater
XL Berater

Beitrag von xrv850 »

Cool, wenn ich demnächst mal `n Fahrrad nach Asien verkauf´, will ich sowas auch.... :D

Sieht gut aus. :)

Dumme Frage: Hast Du denn `ne 600er oder passt diese KW auch in die XL 500 und gibt ihr dann mehr Hub?

Es grüßt der ahnungslose Klugsch...sser Joachim :oops:
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Cool!

Schöner Tausch, mit der Presse könnte ich auch mehr anfangen als mit nem Rennrad. Und mühsam in die Pedale treten braucht man auch nicht! 8)
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

ich hab weder rennrad noch presse. :(

aber rennräder find ich doof und ne presse hat der boschheni nebenan den ich auch mal sonntags rausklingeln kann wenn´s eilig ist. :D
BildBild
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Hallo
30t steht drauf.
Hast du ein Manometer, um abzuschätzen, wie stark du drückst?

Wäre mal interessant. Ab wieviel Kraft sich der Zapfen bewegt.
Für PKW Achse und Radlager bräuchste ich auch noch sowas. Bisher musste ich immer eine paar km fahren...geht aber auch.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Ich hab mir eine billige 30to-Chinapresse gekauft, und an ihr noch mittels einiger stehend eingeschweißten 5mm-Bleche die Balken verstärkt, damit sie beim Kurbelwellen pressen nicht so federt. Da springt sonst der Hubzapfen Zapfen immer stückweise, anstatt kontinuierlich rein zu flutschen, und das ist lästig.
Bei Kurbelwellen von Yamaha, MZ, Fantic, und noch ein paar Anderen, liegt der Anfangsdruck beim Auseinanderpressen zwischen 12 und 20to. Hondawellen sollen angeblich weicher gepresst sein, da hatte ich aber noch keine in Arbeit.

Gruß
Hans
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Tach Jörg!

Geiles Gerät!
Deinen Tausch kann ich gut verstehen!!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten