Probleme mit Licht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Hoeppi92
Frischling
Frischling
Probleme mit Licht

Beitrag von Hoeppi92 »

Hallo, bei meiner XL500R ist mein vorderes Licht so schwach, erst bei höheren drehzahlen ist es heller, hinten sieht es meiner meinung nach in Ordnung aus, auch bei niedrigen drehzahlen. Könnte es an der Lichtmaschine liegen?

MfG Marco
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, reinige mal alle Steckverbindungen die in diesem Stromkreis liegen. Ist meine ich gelbweiß aus Lima, blau, weiß und grün(Masse).
Auch mal den Lichtschalter vorsichtig öffnen und mit Kontaktspray mal fitt machen.
Wenn deine Karre mit 1000 Umdrehungen an der Ampel steht, ist es aber normal das die Lichtausbeute gering ist.

Gruß Jörg
Hoeppi92
Frischling
Frischling
Beitrag von Hoeppi92 »

Hallo, danke für die Antwort:) ich habe alles sauber gemacht aber es ist immernoch so schwach, im standgas Glimmt die glühbirne nur etwas und mehr nicht. und damit komm ich ja sicherlich nicht durchn TÜV^^ was kann man den sonst noch machen außer neu wickeln zu lassen?:P

MfG Marco
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Hast Du auch den Masseanschluss des Scheinwerfers geprüft?
Mal mit dem Ohmmeter den Widerstand messen.

Zerlege und reinige die Kontakte des Lichtschalters mal!
Habe neulich auch wie doof den Fehler an der Hupe gesucht und Kontaktschmodder am Schalter war es.
Bub, bub, bub...
Hoeppi92
Frischling
Frischling
Beitrag von Hoeppi92 »

Hallo, ja habe den schalter auseinander genommen, er sah gut sauber aus.. habe etwas wd40 noch rein gesprüht und es ist immer noch so, habe auch ebend festgestellt dass das rücklicht genau so schwach ist, außer das bremslicht da es ja über batterie läuft. also kann es nur an der Lima liegen? ein Mechaniker der vor 3 tagen das moped abgedichtet hatte etc. sagte mir das die Lima innen noch gut aussieht. welche kabel könnten es denn noch sein?
Hoeppi92
Frischling
Frischling
Beitrag von Hoeppi92 »

So also habe nochmal dir Spannung gemessen die aus der Lima kommt, das weiß/gelbe Kabel sagt mir so 10-13V bei mehr gas geht der auch gerne bis 24V.. kann es vlt. an dem regler liegen? dass der nicht mehr so viel durchlässt? denn an der lampe habe ich ich so ca 2V..
Antworten