reinigung stark verdreckter motorteile

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gast

reinigung stark verdreckter motorteile

Beitrag von Gast »

hallo gemeinde

ich hab meinen motor in teilen vor mir liegen, und die teile sind von außen total verdreckt.
den ölschlamm hab ich mit "schellsol"(prüfspritt ohne benzol) abgewaschen, aber der festgebackenen straßendreck der wohl letzten 20 jahre will eifach nicht runter. vor allem am zylinder in den lamellen komm ich kaum dagegen an.
da ich den motor komlett überhole und natürlich auch wieder schwarz lackieren möchte hätte ich den dreck gerne runter!

wie reinigt ihr eure teile, wenn 20 jahre alter dreck eingebrannt ist??


gruss josh
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

einloggen is manchmal schwerer als man glaubt

Beitrag von josh »

ich wars
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo josh,

wenns den mit schrubben und den üblichen dampfstrahleinheiten nicht runtergeht empfehle ich sandstrahlen.

den motor leer (gehäuse , zylinder etc. ) zusammenbauen die bohrungen abdecken und so alles sanden.

alles lackieren oder einbrennen lassen.

danach alles wieder zerlegen gründlich reinigen und der block ist wie neu !

gruss peter
hamado

Beitrag von hamado »

Hallo Josh,

ich habe mich da mal beraten lassen. Mir wurde für Aluminiumteile Glasstrahlen empfohlen, da das Sandstrahlen beim Alu kleine Vertiefungen entstehen.

Gruß

Hans-Martin
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Es kommt halt drauf an, ob der Motor nachher lackiert werden soll oder nicht. Wenn ja, dann ist sandstrahlen wahrscheinlich besser, weil man einen raueren Untergrund für den Lack erhält, wenn der Motor blank bleiben soll, bietet sich eher glasperlstrahlen an, das Alu sieht danach silberner aus und der Dreck läßt sich besser entfernen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

sand oder glas

Beitrag von volkerxl »

wichtig ist aber hierbei die antwort auf die frage: was ist mit dem strahlgut vorher gestrahlt worden? sollte mit den glasperlen vorher stahl gestrahlt worden sein sind kleinste FE (eisen) teilchen im strahlgut die dann, wenn nicht gelackt wird, anfangen zu rosten. ein vernünftiger betrieb strahlt allerdings stahl nicht mit glaskugeln, da diese bei stahl ehr kaputtgehen und das strahlgut unbrauchbar wird.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst auch mit den bei Aldi preisgünstig zu erwerbenden Reinigungsmittel für Geschirrspüler beste Ergebnisse erzielen. Das spart dir die Totalzerlegung. Richtig feste druff, einwirken lassen und abspülen. Sollte funktionieren.
Rainer
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Re: sand oder glas

Beitrag von s. »

volkerxl hat geschrieben:wichtig ist aber hierbei die antwort auf die frage: was ist mit dem strahlgut vorher gestrahlt worden? sollte mit den glasperlen vorher stahl gestrahlt worden sein sind kleinste FE (eisen) teilchen im strahlgut die dann, wenn nicht gelackt wird, anfangen zu rosten.
Richtig! Aber das gilt natürlich auch für Sand.

volkerxl hat geschrieben: ein vernünftiger betrieb strahlt allerdings stahl nicht mit glaskugeln, da diese bei stahl ehr kaputtgehen und das strahlgut unbrauchbar wird.
Kann man so nicht sagen, wenn z.B. Bauteile aus VA satiniert werden sollen, verwendet man dafür Glasperlen. Die gehen übrigens auch auf Alu kaputt, ihre Lebensdauer hängt mehr vom Strahldruck als vom gestrahlten Material ab.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

glasperlen

Beitrag von volkerxl »

sicher hast du recht, va wird auch mit glas gestahlt. zumal auch va nicht rostet, unter normalen umständen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

ich habe meinen Motorblock in die Spülmaschiene gestellt.
Dann paarmal ordendlich heiß gespült und schon sah er (fast) aus wie neu. Dank Klarspüler hat er richtig geglänzt. ;)
Seitdem hat der Motor schon 20000km ohne Probleme gehalten deshalb denke ich das der Klarspüler kein Problem ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
zum Thema strahlen möchte ich nur kurz anmerken das verschiedene Anbieter(in der Oldtimer-Marktersichtlich) Trockeneis-strahlen anbieten bietet den unvergleichlichen Vorteil vor späteren bösen Überraschungen.Ich selbst strahle mit Quarzsand von Obi 25 kg ca 7,-Euro sowie mit Glasperlen man sieht dazu aber kaum einen Unterschied.Anmerken möchte ich das ich nach der Reinigung mit Benzin etc. die ganzen Teile nochmals in einer Reinigungslösung auskoche.Denn teilweise sitzen kleinste Partikel noch fest in den Poren des Alus welche sich erst nach Erhitzung lösen. Weiterhin wird auch noch Strahlgut wie Wallnußkerne (gemahlen) Kunststoffgranulat z.Bsp. für feinste Kunststoffoberflächen angeboten.
Desweiteren wird für ca 19,- ein Konzentrat angeboten (reicht für 25 ltr Lösung um Aluteile wieder aufhellen zu lassen.(Alureiniger AL 80 bei www.Tanksiegel.com
Antworten