reinigung stark verdreckter motorteile
Moderator: Kristian
reinigung stark verdreckter motorteile
hallo gemeinde
ich hab meinen motor in teilen vor mir liegen, und die teile sind von außen total verdreckt.
den ölschlamm hab ich mit "schellsol"(prüfspritt ohne benzol) abgewaschen, aber der festgebackenen straßendreck der wohl letzten 20 jahre will eifach nicht runter. vor allem am zylinder in den lamellen komm ich kaum dagegen an.
da ich den motor komlett überhole und natürlich auch wieder schwarz lackieren möchte hätte ich den dreck gerne runter!
wie reinigt ihr eure teile, wenn 20 jahre alter dreck eingebrannt ist??
gruss josh
ich hab meinen motor in teilen vor mir liegen, und die teile sind von außen total verdreckt.
den ölschlamm hab ich mit "schellsol"(prüfspritt ohne benzol) abgewaschen, aber der festgebackenen straßendreck der wohl letzten 20 jahre will eifach nicht runter. vor allem am zylinder in den lamellen komm ich kaum dagegen an.
da ich den motor komlett überhole und natürlich auch wieder schwarz lackieren möchte hätte ich den dreck gerne runter!
wie reinigt ihr eure teile, wenn 20 jahre alter dreck eingebrannt ist??
gruss josh
einloggen is manchmal schwerer als man glaubt
ich wars
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
hallo josh,
wenns den mit schrubben und den üblichen dampfstrahleinheiten nicht runtergeht empfehle ich sandstrahlen.
den motor leer (gehäuse , zylinder etc. ) zusammenbauen die bohrungen abdecken und so alles sanden.
alles lackieren oder einbrennen lassen.
danach alles wieder zerlegen gründlich reinigen und der block ist wie neu !
gruss peter
wenns den mit schrubben und den üblichen dampfstrahleinheiten nicht runtergeht empfehle ich sandstrahlen.
den motor leer (gehäuse , zylinder etc. ) zusammenbauen die bohrungen abdecken und so alles sanden.
alles lackieren oder einbrennen lassen.
danach alles wieder zerlegen gründlich reinigen und der block ist wie neu !
gruss peter
Es kommt halt drauf an, ob der Motor nachher lackiert werden soll oder nicht. Wenn ja, dann ist sandstrahlen wahrscheinlich besser, weil man einen raueren Untergrund für den Lack erhält, wenn der Motor blank bleiben soll, bietet sich eher glasperlstrahlen an, das Alu sieht danach silberner aus und der Dreck läßt sich besser entfernen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- volkerxl
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sand oder glas
wichtig ist aber hierbei die antwort auf die frage: was ist mit dem strahlgut vorher gestrahlt worden? sollte mit den glasperlen vorher stahl gestrahlt worden sein sind kleinste FE (eisen) teilchen im strahlgut die dann, wenn nicht gelackt wird, anfangen zu rosten. ein vernünftiger betrieb strahlt allerdings stahl nicht mit glaskugeln, da diese bei stahl ehr kaputtgehen und das strahlgut unbrauchbar wird.
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Re: sand oder glas
Richtig! Aber das gilt natürlich auch für Sand.volkerxl hat geschrieben:wichtig ist aber hierbei die antwort auf die frage: was ist mit dem strahlgut vorher gestrahlt worden? sollte mit den glasperlen vorher stahl gestrahlt worden sein sind kleinste FE (eisen) teilchen im strahlgut die dann, wenn nicht gelackt wird, anfangen zu rosten.
Kann man so nicht sagen, wenn z.B. Bauteile aus VA satiniert werden sollen, verwendet man dafür Glasperlen. Die gehen übrigens auch auf Alu kaputt, ihre Lebensdauer hängt mehr vom Strahldruck als vom gestrahlten Material ab.volkerxl hat geschrieben: ein vernünftiger betrieb strahlt allerdings stahl nicht mit glaskugeln, da diese bei stahl ehr kaputtgehen und das strahlgut unbrauchbar wird.
Gruß
Sven
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glasperlen
sicher hast du recht, va wird auch mit glas gestahlt. zumal auch va nicht rostet, unter normalen umständen.
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Hallo,
zum Thema strahlen möchte ich nur kurz anmerken das verschiedene Anbieter(in der Oldtimer-Marktersichtlich) Trockeneis-strahlen anbieten bietet den unvergleichlichen Vorteil vor späteren bösen Überraschungen.Ich selbst strahle mit Quarzsand von Obi 25 kg ca 7,-Euro sowie mit Glasperlen man sieht dazu aber kaum einen Unterschied.Anmerken möchte ich das ich nach der Reinigung mit Benzin etc. die ganzen Teile nochmals in einer Reinigungslösung auskoche.Denn teilweise sitzen kleinste Partikel noch fest in den Poren des Alus welche sich erst nach Erhitzung lösen. Weiterhin wird auch noch Strahlgut wie Wallnußkerne (gemahlen) Kunststoffgranulat z.Bsp. für feinste Kunststoffoberflächen angeboten.
Desweiteren wird für ca 19,- ein Konzentrat angeboten (reicht für 25 ltr Lösung um Aluteile wieder aufhellen zu lassen.(Alureiniger AL 80 bei www.Tanksiegel.com
zum Thema strahlen möchte ich nur kurz anmerken das verschiedene Anbieter(in der Oldtimer-Marktersichtlich) Trockeneis-strahlen anbieten bietet den unvergleichlichen Vorteil vor späteren bösen Überraschungen.Ich selbst strahle mit Quarzsand von Obi 25 kg ca 7,-Euro sowie mit Glasperlen man sieht dazu aber kaum einen Unterschied.Anmerken möchte ich das ich nach der Reinigung mit Benzin etc. die ganzen Teile nochmals in einer Reinigungslösung auskoche.Denn teilweise sitzen kleinste Partikel noch fest in den Poren des Alus welche sich erst nach Erhitzung lösen. Weiterhin wird auch noch Strahlgut wie Wallnußkerne (gemahlen) Kunststoffgranulat z.Bsp. für feinste Kunststoffoberflächen angeboten.
Desweiteren wird für ca 19,- ein Konzentrat angeboten (reicht für 25 ltr Lösung um Aluteile wieder aufhellen zu lassen.(Alureiniger AL 80 bei www.Tanksiegel.com